Word 2007

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zu Word2007.

Der neue Formeleditor ist an sich nicht schlecht. Nun bin ich aber spontan auf folgendes Problem gestossen.

Ich möchte ein Summenzeichen mit den zugehörigen Operatoren einfügen. Soweit so gut. Möchte ich jedoch nach dem Summenzeichen (im vorgesehenen Feld) eine Variable inkl. tiefergestellter Zahl oder Variablen eingeben, kann ich nichts „tiefer stellen“. Verstehe ich nicht. Ist doch klar, das nach einem Summenzeichen Variablen mit tiefergestellten i-s oder x-s oder was auch immer hingehören. Die Funktion ist schlicht ausgeblendet!?

Irgendwelche Vorschläge dazu? Oder ein einfacher Formeleditor welcher mein Problem eher löst?

Vielen Dank und Beste Grüße
Hannes

Hallo,

für solche Fälle benutze ich MathType 6.
Kostet ein bisschen was, aber ich benötige berufsbedingt öfters ein komplizierte Formel.
Wer aber nur ab und zu eine Formel in Word eingeben muss, für den sollte der integrierte Editor ausreichen.

Ich konnte Deinen Fehler nachvollziehen.
Wenn Du einfache Aufgaben (Addition, Subtraktion…)
mit Hoch- und Tiefzahlen erstellen möchtest, reicht dafür auch die Funktion Hochstellen, bzw. Tiefstellen.
Tiefstellen: entweder über Button oder STRG-#
Hochstellen: entwerder über Button oder STRG-+
Wenn Du nach Hoch- oder Tiefstellen wieder normal weiterschreiben möchtest, musst Du die Funktion wieder ausschalten.

Wenn Du aber öfters mal eine Formel eingeben musst, bzw. einen etwas komplizierten Term erstellen willst, empfehle ich Dir MathType.
Damit sind Dir keine Grenzen gesetzt.

MfG
Blacky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank :smile: ! Ich habe mich auch schon selbst weiter gebildet. Wenn man in einer vorgefertigten Formel eine Variable/Term höher oder tiefer stellen will, kann man das erst tun, wenn man den Textteil/Buchstabe als „normalen Text“ (oben links wenn Formelbutton betätigt wurde) kennzeichnen. Anschließend kann man hoch- oder tiefstellen.

Danke und Gruß
Hannes

Hi Hannes,

sorry, ich bin mathemäßig ein wenig „eingerostet“. :smile:

Kannst du mir evtl. einen Link zu einem Bild oder einer
Website schicken, wo die Formel abgebildet ist (in der
Form, die du haben willst)?

Viele Grüße
Florian

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das Problem (siehe weiter oben!?) schon gelöst. Wenn dich das Summenzeichen oder die Formel interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Summe

Wenn du runterscrollst, kommen unter „Notation mit dem Summenzeichen“ einige Beispiele. Es ist der große griechische Buchstabe Sigma.

Beste Grüße
Hannes

Da bin ich im Moment auch überfragt!

Ich hab es oben schon gelöst. Vielen Dank!

Hallo Hannes,

wenn Sie im Register Formeltools->Entwurf bleiben (und nicht in die Start-Registerkarte wechseln), können Sie auch nach dem Summenzeichen noch tiefgestellten Text eingeben. Dazu das Feld nach dem Summenzeichen anklicken (sollte dann blau hinterlegt sein) und dann auf den Button „Skript“ (e^x) klicken und dort das „Format“ tiefgestellt auswählen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.
Viele Grüße,
DaMattaCrack

So geht es wohl auch. Vielen Dank!

Hallo Hannes,
wenn Du die Formel im Editor bearbeitest, hast Du in der 2. Zeile (Zahlenformat) die Formatierungsmöglichkeiten.

Hier also:
#.##0" m²"

Oder Du erstellst die Formel, gehst mit Alt+F9 in den „Feld-Anzeige-Umschaltmodus“ und kannst jetzt beliebige Symbole einfügen.

Oder, erstelle Dir eine eigene Formel im Formel-Editor.

Möglichkeiten gibt es genug.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Gerhard