Hallo,
ist Euch in Word 2007 eine Funktion bekannt, die Textstellen miteinander verlinken kann, jedoch nicht per Querverweis oder per Hyperlink? Die Querverweise werden oft zerstört oder Text an deren Stelle eingefügt - die reinste Katastrophe. Hyperlinks anzulegen ist etwas umständlich bei der Größe des Dokuments, welches ich auszuarbeiten habe.
Was verwendet Ihr standardmäßig?
Gruß, Herbert
Die Querverweise werden oft zerstört oder Text
an deren Stelle eingefügt - die reinste Katastrophe.
Hallo Herbert,
versuche doch erst einmal das Problem zu lösen.
Häufige Ursachen sind:
Der Querverweis zeigt einen falschen Wert an. Dann musst du das gesamte Dokument markieren und dann F9 drücken (Felder aktualisieren). Bei einem Inhaltsverzeichnis erwartest du auch nicht, dass es sich von alleine aktualisiert.
Falls Querverweise durch Texte ersetzt werden, liegt das daran, dass du das Ziel gelöscht hast. So etwas darfst du aber auch nicht machen, wenn du alternative Verlinkungen nutzt.
Grüße
Ulf
Hallo,
versuche doch erst einmal das Problem zu lösen.
Häufige Ursachen sind:
Der Querverweis zeigt einen falschen Wert an. Dann musst du
das gesamte Dokument markieren und dann F9 drücken (Felder
aktualisieren). Bei einem Inhaltsverzeichnis erwartest du auch
nicht, dass es sich von alleine aktualisiert.
Ich habe schon öfters jeden einzelnen Querverweis überprüft und habe ihn, falls er Probleme gemacht hat, ersetzt. Trotzdem erscheint nach Abspeichern (oder F9) das Problem mancherorts „Verweisquelle nicht gefunden“ oder die besagten Texteinfügungen. Wenn ich die einzelnen Fehler dann behoben habe und nach Abspeichern wieder das Dokument öffne, erscheinen auf einmal diese Probleme an anderen Stellen. Letzte Hilfe war oft nur noch, Querverweise einfach zu löschen.
Falls Querverweise durch Texte ersetzt werden, liegt das
daran, dass du das Ziel gelöscht hast. So etwas darfst du aber
auch nicht machen, wenn du alternative Verlinkungen nutzt.
Ich habe eine 200seitige Textvorlage, welche ich überarbeite. Sie wurde auf Word2000 geschrieben und ich nehme an, dass von dort noch einige Probleme herrühren. Dort haben die Verlinkungen funktioniert. Als ich dann in Word 2007 diesen Text geöffnet habe, sind besagte Probleme aufgetaucht. Da ich nun ca 20-30 solcher Textvorlagen habe, werde ich, glaube ich, dieses Problem lange nicht los werden. Oder hast Du eine Lösung?
Gruß, Herbert
Hallo Herbert,
tritt das Problem auch auf, wenn du das Dokument z.B. mit Word 2002 öffnest? (falls auf einem Rechner noch vorhanden)
Hast du die Dokumente nach der Bearbeitung im Word 2007-Format gespeichert oder hast du das alte Format gelassen? Dann tauchen natürlich die gleichen Konvertierungsfehler auf.
Grüße
Ulf
Hallo,
tritt das Problem auch auf, wenn du das Dokument z.B. mit Word
2002 öffnest? (falls auf einem Rechner noch vorhanden)
Es war Word 2000. Ich habe es auf einem anderen Rechner ausprobiert und dort treten jetzt auch diese Fehler auf. Die unbearbeiteten Ausgangsdokumente haben aber keine zerstörten Querverweise.
Hast du die Dokumente nach der Bearbeitung im Word 2007-Format
gespeichert oder hast du das alte Format gelassen? Dann
tauchen natürlich die gleichen Konvertierungsfehler auf.
Da nicht alle Word 2007 in unserer Firma haben, sind wir beim alten doc-Format geblieben um kompatibel zu bleiben.
Ich verstehe nur nicht, warum Word aus funktionierenden Querverweisen so einen Datenmüll zusammenwürfelt. Ich habe doch alle Querverweise getestet!? Seltsam ist auch die Eigendynamik. Ich bessere alle Querverweise aus, speichere ab, und öffne erneut. Wieso haben jetzt auf einmal andere Querverweise ein Problem, an denen doch gar nichts geändert wurde? Welche Konvertierungsfehler könnten das sein?
Gruß, Herbert
Dokumentstruktur kann Word-Dokument zerstören
Hallo,
habe herausgefunden, woran es lag. In einem Word 2007-Buch steht, dass die Ansicht „Dokumentstruktur“ Word-Dokumente zerstören kann - und ich bin bzw. war ein exzessiver Nutzer dieser Dokumentenstruktur. Wäre ja auch nicht schlecht bei sehr langen Dokumenten um den Überblick zu behalten. Allerdings sollte sie auch sicher funktionieren.
Gruß, Herbert
hallo
querverweise sind insofern schlecht, da word dabei eine automatisch generierte und noch dazu unsichtbare textmarke setzt. passt man da nicht höllisch auf, kann man die leicht löschen oder unabsichtlich um text erweitern.
beispiel: du legst einen querverweis auf eine überschrift an. word legt automatisch eine textmarke „_REF“ + zahlencode über die überschrift und ein Ref-Feld an die aktuelle Position an. gehst du nun zur überschrift, stellst den cursor an den beginn der zeile, drückst ENTER und fängst zu schreiben an, so ist der neue Text auch teil der textmarke - und wird daher auch im querverweis angezeigt. oder du überschreibst die überschrift komplett mit einem neuen text - dann ist die textmarke weg und der querverweis zeigt ins leere.
besser ist es, die textmarken und die verweise gleich manuell anzulegen. dann noch in den optionen für die anzeige sowohl die felder permanent grau hinterlegen und textmarken sichtbar machen. dann bemerkst du beim bearbeiten immer sofort, ob du eine kritische aktion durchführst, die möglicherweise deine querverweise zerstört.
eine „sinnvollere“ lösung gibt es leider nicht - word kann nicht zaubern. wenn du beim bearbeiten deines dokuments nicht höllisch aufpasst und v.a. genau die automatismen im dokument kennst, wirst du immer probleme haben.
lg
erwin