WORD 97 - Textfarben

Hallo zusammen,

ich arbeite noch mit WORD 97, was generell auch meinen Anforderungen (noch) voll entspricht. Lediglich die Farbpalette zur Markierung farbiger Texte mit maximal 16 zu wählenden Farben schränkt mich hier doch ein. Gibt es Möglichkeiten, die Farbauswahlpalette (beliebig) zu erweitern? Falls ja, wie ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Harald

ich arbeite noch mit WORD 97, was generell auch meinen
Anforderungen (noch) voll entspricht. Lediglich die
Farbpalette zur Markierung farbiger Texte mit maximal 16 zu
wählenden Farben schränkt mich hier doch ein. Gibt es
Möglichkeiten, die Farbauswahlpalette (beliebig) zu erweitern?

Hallo Harald,

möglicherweise kann man irgendwo in Word97 die Farbpalette festlegen, also den 16 farben andere RGB-Werte zuweisen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit Vba kannst du 40 Farben auswählen.

Schreib beliebigen, dann markiere ihn, drücke Alt+F11, dort klickst du links auf „Thisdocument“ deines Projekts (erkennbar am Dateinamen)
Dann oben Einfügen—Modul.
Im erscheinenden Fenster gibst du ein:

Sub tt()
Selection.Font.ColorIndex = wdYellow
End Sub

Dann stelle den Curser irgendwo in die Codezeilen und drücke F5, daraufhin wird dein grad markierter Text gelb gefärbt.
Um zu erfahren welche Farben es noch gibt, stelle den Curser auf das Wort „Colorindex“ und drücke F1…

Das Ganze ist natürlich sehr umständlich.

Besser, und auch möglich mit Vba ist, du legst dir für k.A. 5 Farben jeweils oben in der Menüleiste Symbole an.
Dann Ablauf wie immer, du markierst Text dann klickst du auf ein Symbol und dementsprechend wird dann der Text gefärbt.

Willst du aber eine nicht auf 5 beschränkte Auswahl sondern auf alle 40 Farben, so geht das auch.
Du hast dann oben nur noch ein Symbol, wenn du das klickst erscheint ein Fensterchen wo du die farbe auswählen kannst.

Watt du wolle? :smile:)

Gruß
Reinhard

Hi,

auch ich arbeite zuhause nur mit Word97 (wegen der Formatvorlagen und der Rechtschreibprüfung). Auch ich habe schon nach mehr Farben für die Schriften gesucht

An dme Rechner, von dem aus ich poste, habe ich Indernet und Word 2003. An meinem Rechner zuhause habe ich Word97, aber kein Indernet.Heute habe ich nachstehende Codezeile gefunden.

Selection.Font.Color=Vba.RGB(255,255,255)

Ich meine mich aber zu erinnern, daß Word97 auf Font.Colorindex beschränkt ist. Wenn Du nix mehr hörst, habe ich obige Codezeile zuhause ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.

M.

An dme Rechner, von dem aus ich poste, habe ich Indernet und
Word 2003. An meinem Rechner zuhause habe ich Word97, aber
kein Indernet.Heute habe ich nachstehende Codezeile gefunden.

Selection.Font.Color=Vba.RGB(255,255,255)

Ich meine mich aber zu erinnern, daß Word97 auf
Font.Colorindex beschränkt ist. Wenn Du nix mehr hörst, habe
ich obige Codezeile zuhause ausprobiert, aber keinen Erfolg
gehabt.

Hallo Markus,

ich hab das getestet, du hast Recht, bei Word97 gibt es kein
Selection.Font.Color…
In/ab Word2000 geht das.

Gruß
Reinhard

Furchtbar. Das Leben ist so grau… :smile:

Übrigens:
ein kursorischer Blick über die Konstanten ergab: 40 Farben sind es keinesfalls, höchstens 32 (und die meisten sind in der Praxis nicht brauchbar). Die über 32 hinausgehenden Literalkonstanten sind Word-interne wie bspw. wdAuto, wdNoHighlight, …, die einen anderen Word-Mechanismus repräsentieren.

Was amerikanisches:
"Warum verwechseln Programmierer stets Halloween und Weihnachten?

OCT31 = DEC25"

Hallo Markus,

Furchtbar. Das Leben ist so grau… :smile:

ach es geht, sicher wenn ich aus dem Fenster schaue krieg ich die Krise wie seit Wochen, aber ich denke mir einfach, die Temperatur bzw. das Wetter ist doch gar nicht so schlimm für Ende November :smile:

Ich muß nur vermeiden daß mein Blick auf den kalender fällt :smile:)

ein kursorischer Blick über die Konstanten ergab: 40 Farben
sind es keinesfalls, höchstens 32 (und die meisten sind in der
Praxis nicht brauchbar). Die über 32 hinausgehenden
Literalkonstanten sind Word-interne wie bspw. wdAuto,
wdNoHighlight, …, die einen anderen Word-Mechanismus
repräsentieren.

Du hast Recht, hab sie mir alle mal angesehen.

Abhilfe hätte man nur mit Textfeldern oder so, da kann man mit RGB wieder alle Farben auswählen bei ForeColor.

Und die Amis, naja, so sind sie halt *gg*

Gruß
Reinhard

…vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Harald