Hallo,
Ich arbeite noch immer mit Word 97, weil es mir genügt. Nun habe ich ein spezielles Problem, von dem ich gar nicht weiß, ob word 97 das kann.
Ich habe ein Dokument mit vielen Seiten. Ich möchte von diesen Seiten jeweils 4 auf eine A4 Seite drucken. (vermutlich geht das nur im Querformat). wo kann ich das einstellen?
Danke für tips
Kerstin
Druckertreiber
Hallo Kerstin,
das ist Aufgabe des Druckertreibers, also im Drucken-Dialog bei den Eigenschaften des Druckers gucken. HP-Laserdrucker und praktisch alle PostScript-Drucker können so was 2, 3, 4 ,6, 9 Seiten auf ein Blatt zusammengestaucht.
Kann latürnich auch sein, dass dein Druckertreiber das nicht kann.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das stimmt nicht! Es ist nicht vom Druckertreiber abhängig!
Sabine
Hallo Kerstin,
schau mal unter dem Menü „Datei“ in den Befehl „Drucken“. Dort müsste auf der rechten unteren Seite des Dialogfelds das Listenfeld „Seiten pro Blatt“ stehen. Hier kannst du dann einstellen, wieviele Seiten auf einem DIn A4-Blatt gedruckt werden.
Liebe Grüße
Sabine
Word 97 kann das wohl noch nicht …
Hallo Sabine,
mein Wort 97 hier mit allen Servicepacks kann das auch nicht. Aber die 3 PostScript-Drucker und der Canon Tintenpisser bieten das in den Einstellungen des Druckertreibers an.
Gruß
Stefan
klarstellung
hi Kerstin
erst neuere versionen von word unterstützen es, mehrere seiten pro blatt zu drucken. word 97 kann es definitiv nicht.
es gibt aber verschiedene druckertreiber, die das direkt machen - also ohne unterstützung durch word. möglicherweise reicht es, einen aktuellen druckertreiber für deinen drucker aus dem inet zu laden.
absolut kompliziert lösung, wenn sonst nix geht: es gibt mehrere druckertreiber, die pdf erzeugen können. ausserdem gibt es einige freeware-tools (z.b. die itext-bibliothek), die mehrere seiten eines pdf-dokuments auf ein blatt kombinieren können. aber wie gesagt, nur wenn wirklich nichts anderes geht und du die funktin absolut dringend brauchst…
erwin
Hallo Kerstin,
Ich arbeite noch immer mit Word 97, weil es mir genügt. Nun
habe ich ein spezielles Problem, von dem ich gar nicht weiß,
ob word 97 das kann.
Ich habe ein Dokument mit vielen Seiten. Ich möchte von diesen
Seiten jeweils 4 auf eine A4 Seite drucken. (vermutlich geht
das nur im Querformat). wo kann ich das einstellen?
Wie schon geschrieben wurde:
Im Druckertreiber, wenn der der das kann oder z.B. mit Fineprint:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/17485.asp
(Die demoversion druckt einen kleinen Text aufs Blatt, ansonsten funktioniert sie wie die freigeschaltete Version).
Nach der Installation hast du einen weiteren Drucker zur Auswahl. Wenn du „Fineprint“ in Word als Drucker wählst, fragt dich Fineprint, wie du den Ausdruck haben möchtest und sendet ihn dann entsprechend deinen Wünschen an den Drucker …
Fineprint habe ich selber jahrelang verwendet, nun kann das mein Druckertreiber selber.
MfG Peter(TOO)
Hallo Stefan,
das stimmt nicht! Es ist nicht vom Druckertreiber abhängig!
Sabine
Hallo Sabine,
ich muß ja den anderen zustimmen. In Word97 allein gibts keine Möglichkeit, das einzustellen. Das ist eindeutig eine Sache des Druckertreibers. Sollte das eine „Ur-Funktion“ von Word97 sein, teile doch bitte mit, wie und wo man die finden kann.
Gruß: Kerstin