Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe ein AddIn eines mir bekannten Herstellers in Word 2003 einzubinden.
Das AddIn (*.dot) liegt im „Startup“-Verzeichnis des Office-Programmverzeichnisses, damit es bei jedem Word-Start automatisch mit gestartet wird, ansonsten müsste das AddIn jedesmal auf’s neue aktiviert werden.
In der Makrosicherheit sollte die Sicherheitsstufe auf „Mittel“ stehen bleiben, in den „Vertrauenswürdigen Quellen“ ist jedoch „Allen installierten AddIns und Vorlagen vertrauen“ und „Zugriff auf Visual Basic-Projekte vertrauen“ aktiviert.
Trotzdem erscheint bei jedem Start die Sicherheitswarnung, daß das DOT-File ein Makro enthält, was natürlich auf Dauer ziemlich nervig ist.
Da es sich hier um ein nicht zertifiziertes, bzw. signiertes AddIn handelt, habe ich andere Möglichkeiten das AddIn oh. Warnung zu starten, oh. die Sicherheitsstufe auf niedrig zu setzen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Georg
hi Georg
also, beim mir (word 2003 sp2) geht es auch in höchster sicherheitsstufe, dass ich eigene add-ins verwende, ohne dass die nervende meldung kommt. hauptausschlaggebend ist die option „allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen“. ist diese gesetzt, vertraut word allen vorlagen, die im startup-verzeichnis liegen.
sicherheit auf niedrig zu stellen ist DRINGEND abzuraten!
ebenso ist mal pauschal die option „zugriff auf visual basic-projekt vertrauen“ zu deaktivieren und nur dann zu aktivieren, wenn man es wirklich braucht.
in deinem speziellen problem:
word meldet eh genau, bei welcher vorlage das problem auftritt. ist dass tatsächlich das add-in, dass du kennst?
ist die vorlage tatsächlich in jenem verzeichnis, dass unter extras->optionen->speicherort für dateien->autostart angegeben ist?
kommt die meldung nur beim öffnen von dokumenten oder bereits beim start von word über die standardverknüpfung?
worauf man noch achten muss: word hat eine etwas seltsame strategie beim suchen nach der passenen dokumentvorlage: es wird zuerst immer im aktuellen verzeichnis gesucht und erst anschließend im vorlagenverzeichnis. bsp: dokument a.doc basiert auf der vorlage b.dot. a.doc ist in c:\temp gespeichert. d.dot liegt im vorlagenverzeichnis und zusätzlich auch in c:\temp. wenn du nun c:\temp\a.dot öffnest, will word die vorlage auch aus c:\temp laden. hat diese makros drinnen, kommt die sicherheitsmeldung. verschiebst du a.dot wo anders hin, lässt es sich ohne probleme öffnen (auch inkl. der makros aus b.dot - nur eben die version auch deinem vorlagenverzeichnis).
lg
erwin
Hallo Erwin,
danke für deine Mühe.
hi Georg
also, beim mir (word 2003 sp2) geht es auch in höchster
sicherheitsstufe, dass ich eigene add-ins verwende, ohne dass
die nervende meldung kommt. hauptausschlaggebend ist die
option „allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen“.
ist diese gesetzt, vertraut word allen vorlagen, die im
startup-verzeichnis liegen.
sicherheit auf niedrig zu stellen ist DRINGEND abzuraten!
So sehe ich es auch!
ebenso ist mal pauschal die option „zugriff auf visual
basic-projekt vertrauen“ zu deaktivieren und nur dann zu
aktivieren, wenn man es wirklich braucht.
in deinem speziellen problem:
word meldet eh genau, bei welcher vorlage das problem
auftritt. ist dass tatsächlich das add-in, dass du kennst?
Definitiv ja! Es gibt im gesamten System nur diese eine Add-In-Datei.
ist die vorlage tatsächlich in jenem verzeichnis, dass unter
extras->optionen->speicherort für dateien->autostart
angegeben ist?
Ebenfalls ja, ganz sicher!
kommt die meldung nur beim öffnen von dokumenten oder bereits
beim start von word über die standardverknüpfung?
Sobald Word gestartet wird oder per Doppelklich auf ein Word-Dokument!
worauf man noch achten muss: word hat eine etwas seltsame
strategie beim suchen nach der passenen dokumentvorlage: es
wird zuerst immer im aktuellen verzeichnis gesucht und erst
anschließend im vorlagenverzeichnis. bsp: dokument a.doc
basiert auf der vorlage b.dot. a.doc ist in c:\temp
gespeichert. d.dot liegt im vorlagenverzeichnis und zusätzlich
auch in c:\temp. wenn du nun c:\temp\a.dot öffnest, will word
Dieses Add-In plaziert eine neue Symbolleiste in Word, über die spezielle Corporate-Vorlagen gehandelt werden.
Mal sehen, vielleicht kommt noch die rettende Idee.
Gruß aus BW
Georg
lg
erwin
welche word-version??
hi Georg
kann mir deine probleme absolut nicht erkären. ich hatte noch nie derartige probleme. welche word-version genau setzt du eigentlich ein? am makrovirenschutz wurde ja mit jeder version etwas herumgepfuscht und so wirklich sinnvoll ist er ja immer noch nicht.
probier mal folgendes aus: verschiebe mal die dot-datei vom startup-verzeichnis ins vorlagenverzeichnis. dann word starten und ein neues dokument auf basis dieser vorlage anlegen. kommt dann immer noch die meldung? bzw. kommt die meldung bereits beim start, obwohl das add-in gar nicht mehr im startup-verzeichnis ist?
möglicherweise funktioniert danach bei dir einiges nicht mehr. also nach dem test auf jeden fall das add-in wieder ins startup-verzeichnis zurückverschieben.
liegt das add-in ungeschützt vor? kannst du also das makro mit dem vba-editor öffnen und bearbeiten? ev. hilft es ja, wenn du das makro selber signierst. geht aber ev. nicht.
lg
erwin
Hallo Erwin!
hi Georg
kann mir deine probleme absolut nicht erkären. ich hatte noch
nie derartige probleme. welche word-version genau setzt du
eigentlich ein?
Word 2003 SP2 engl. mit deutschem MUI (Multilanguage User Interface)
probier mal folgendes aus: verschiebe mal die dot-datei vom
startup-verzeichnis ins vorlagenverzeichnis. dann word starten
und ein neues dokument auf basis dieser vorlage anlegen.
Das verstehe ich nicht. Das Add.In (*.dot) implementiert doch nur eine eigene Symbolleiste in Word um Dokumente speziell zu formatieren.
liegt das add-in ungeschützt vor? kannst du also das makro mit
dem vba-editor öffnen und bearbeiten? ev. hilft es ja, wenn du
das makro selber signierst. geht aber ev. nicht.
Richtig, es ist mit einem Passwort (welches ich nicht kenne) belegt.
Gruß
Georg
hi Georg
Word 2003 SP2 engl. mit deutschem MUI (Multilanguage User
Interface)
sollte ok sein - bei mir klappt es mit word 2003 sp2 ganz ohne probleme.
probier mal folgendes aus: verschiebe mal die dot-datei vom
startup-verzeichnis ins vorlagenverzeichnis. dann word starten
und ein neues dokument auf basis dieser vorlage anlegen.
Das verstehe ich nicht. Das Add.In (*.dot) implementiert doch
nur eine eigene Symbolleiste in Word um Dokumente speziell zu
formatieren.
egal, ob eine vorlage nur makro-elemente oder auch formatierungen mitbringt, es kann immer ein dokument auf basis dieser vorlage angelegt werden. bei rein als add-in vorgesehenen vorlagen bringt es nur nicht viel - das ist schon klar. ich möchte ja auch nur test, ob sich word etwas anders verhält, wenn die vorlage nicht als add-in sondern „normal“ geladen wird.
generell ist eine vernünftige diagnose auf die ferne etwas schwierig. gibt es die möglichkeit, dass du mir das add-in irgendwie zur verfügung stellst, damit ich das bei mir testen kann? falls es lizenztechnische probleme gibt, muss ich (oder besser gesagt, du) halt weiter im dunkeln tappen.
was sagt eigentlich der software-support des herstellers? eigentlich wäre das ja ein fall für ihn.
lg
erwin
Hallo Erwin!
Ich habe nochmal kontrolliert!
also, beim mir (word 2003 sp2) geht es auch in höchster
sicherheitsstufe, dass ich eigene add-ins verwende, ohne dass
die nervende meldung kommt. hauptausschlaggebend ist die
option „allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen“.
ist diese gesetzt, vertraut word allen vorlagen, die im
startup-verzeichnis liegen.
ist die vorlage tatsächlich in jenem verzeichnis, dass unter
extras->optionen->speicherort für dateien->autostart
angegeben ist?
Daran lag tatsächlich das Problem. In Word wurde auf das Profilgesteurte Startup-Verzeichnis verwiesen.
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben! 
Nochmals vielen Dank und Grüsse aus BW
Georg