Hallo Zusammen, ich bekomme hier und da Word Dokumente, die am PC erstellt wurden und die ich am MAC bearbeiten muss. Zum Teil werden hierbei Grafiken (jpgs) schwarz dargestellt. Auch bei der Ausgabe als PDF bleiben die Bilder schwarz. Woran mag das liegen? Ich habe es schon mit diversen Auflösungen versucht und auch die Bemühung verschiedener Nachschlagwerke brachte bisher leider keine hilfreiche Antwort. Vielleicht wisst ihr Rat? Vielen Dank schon mal, mala.
Hallo mala,
ich bekomme hier und da Word Dokumente, die am
PC erstellt wurden und die ich am MAC bearbeiten muss. Zum
Teil werden hierbei Grafiken (jpgs) schwarz dargestellt.
Word selbst kann keine JPGs darstellen. Es ist zwingend notwendig, dass du ein Programm installiert hast, dass JPGs darstellen kann!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Word selbst kann keine JPGs darstellen.
Hallo Netwolf und Dank dir für die Antwort. Wie meinst du das, dass Word keine JPGs darstellen kann? Ich habe den Import eines JPGs am PC und am MAC getestet und in beiden Fällen wurde das Bild einwandfrei angezeigt.
Es ist zwingend notwendig, dass du ein Programm installiert hast, dass JPGs
darstellen kann!
Was wäre denn so ein Programm? Lieben Dank, mala
Hallo mala
Wie meinst du das, dass Word keine JPGs darstellen kann?
Word selber ist kein Grafikprogramm und benötigt ein externes Programm dass JPGs anzeigen kann. Ursprünglich war das mal der Internetexplorer.
Ich habe den Import
eines JPGs am PC und am MAC getestet und in beiden Fällen
wurde das Bild einwandfrei angezeigt.
ok, d.h. das Bild wurde importiert und wird angezeigt. D.h. auch, du hast eine Software auf dem PC/Mac die JPGs darstellen kann.
Sorry ich hatte dein TEILWEISE überlesen. D.h. nur gelegentlich bekommst du keine JPGs angezeigt!?
Das kann z.B. daran liegen, dass die Bilder nicht eingefügt, sondern nur verknüpft sind. Bei einer Verknüpfung müssen die Bilder separat mitgegeben werden, weil sie ja nicht im Worddokument enthalten sind.
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang
Word selber ist kein Grafikprogramm …
besser ist das!
Sorry ich hatte dein TEILWEISE überlesen. D.h. nur
gelegentlich bekommst du keine JPGs angezeigt!?
Also es verhält sich so - öffne ich ein am PC erstelltes Dokument:
am PC = werden alle Bilder angezeigt
_ UND darauf _
am MAC = werden einzelne Bilder wahllos? schwarz angezeigt.
Das kann z.B. daran liegen, dass die Bilder nicht eingefügt,
sondern nur verknüpft sind. Bei einer Verknüpfung müssen die
Bilder separat mitgegeben werden, weil sie ja nicht im
Worddokument enthalten sind.
Leider erstelle ich diese Dokumente nicht, so weiß ich also nicht, wie die Bilder eingefügt wurden. Wann versteht man denn Bilder als verknüpft bzw. eingefügt und wie erkenne ich das, so dass ich mal überrprüfen kann, ob die Darstellungsfehler an der Art der Einbindung liegen.
Mensch, vielen Dank für all die Mühe! mala
Hallo mala
Also es verhält sich so - öffne ich ein am PC erstelltes
Dokument:
am PC = werden alle Bilder angezeigt
_ UND darauf _
am MAC = werden einzelne Bilder wahllos? schwarz angezeigt.
ok, wenn die Bilder am PC dargestellt werden und beim MAC nicht, liegt es nicht an verknüfte oder importierte Bilder.
Ich vermute eher, dass der interne Speicher beim Mac nicht ausreichend ist, um alle Bilder darzustellen.
D.h. aber auch, dass die Bilder in sehr hoher Auflösung im Dokument eingefügt sind! Bitte mal den Absender, die Bilder im JPG-Format in den Text einzufügen, bei 90% Qualität.
Frage: wenn du das Dokument am Mac bearbeitet hast, kannst du dann am PC wieder alle Bilder sehen? Falls JA, würde das den fehlenden Speicher , bzw. die zu hohe Auflösung bestätigen.
Die Bilddaten kannst du so abrufen:
- Rechtsklick auf das Bild
- Grafik formatieren
- Reiter [Größe]
- die Info die du benötigst findest du unter:
> Originalgröße
Sollten dort die Werte in Höhe oder Breite größer als 768px sein, ist die Grafik zu groß eingefügt worden.
Unter dem Reiter [Bild] gibt es die Taste dort kannst du das Bild auf eine andere Auflösung einstellen. 200 dpi ist i.d.R. ausreichend.
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
Ich vermute eher, dass der interne Speicher beim Mac nicht
ausreichend ist, um alle Bilder darzustellen.
Mal ne ganz doofe Frage. Kann man eventuell hierfür mehr Speicher zuweisen?
Frage: wenn du das Dokument am Mac bearbeitet hast, kannst du
dann am PC wieder alle Bilder sehen? Falls JA, würde das den
fehlenden Speicher , bzw. die zu hohe Auflösung bestätigen.
Ja, das geht.
Unter dem Reiter [Bild] gibt es die Taste
dort kannst du das Bild auf eine andere Auflösung einstellen.
200 dpi ist i.d.R. ausreichend.
Erstaunlich: am MAC gibt es diese Option unter Word nicht.
Am PC sehe ich diese Option und dort steht, dass das Bild (welches am MAC schwarz angezeigt wird) 200 dpi hat. komprimiere ich das Bild auf 96 dpi (nur diese Auswahl ist mir gegeben) sehe ich das Bild, wenn das Doc wieder am MAC öffne - einwandfrei. Problem hierbei ist - die Qualität des Bildes leidet sehr darunter.
Interessant ist auch, wenn ich das Dokument am MAC als Website speichere (hier gibt er ja alle Bilder mit aus - die Vorschau und das eingefügte Bild) dann wird die Vorschau einwandfrei gespeichert und das in das Dokument eingebundene wird auch hier WIEDER schwarz.
Schöne Grüße, mala
Hallo mala,
Mal ne ganz doofe Frage.
es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten 
Kann man eventuell hierfür mehr Speicher zuweisen?
sorry, das geht imho leider nicht, man muß schon neue Hardware kaufen 
Wolfgang
(Netwolf)