Word: Autokorrektur Bindestrich in Gedankenstrich

hallo leute,
ich benötige unbedingt die funktion der automatischen ersetzung von binde- in gedankenstriche in word. früher funktionierte dieses einwandfrei, leider inzwischen unerklärlicherweise nicht mehr.
die word-hilfe sagt mir folgendes:

Wenn die Gedankenstriche bei oder während der Eingabe erstellt werden sollen, führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Formatieren von Gedankenstrichen während der Eingabe

Klicken Sie im Menü Extras auf AutoKorrektur-Optionen und dann auf die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bindestriche ( – ) durch Gedankenstrich ( – ).

okay, soweit so gut, leider gibt es dieses kontrollkästchen bei mir nicht. dort steht nur „Bindestriche in Geviertstrich“, und auch das funktioniert nicht. wie bekomme ich diese funktion wieder aktiviert?

es dankt euch für eure hilfe:
christian

Hallo Namensvetter!

So auf die Schnelle weiß ich nicht, wie es zu diesem Problem gekommen ist. Da muß ich mal etwas genauer forschen. Aber eine schnelle Lösung des Problems kann ich Dir anbieten: Du kannst doch im Notfall einfach selber einen Auto-Korrektur-Eintrag anlegen, welcher Dir den Divis durch den Halbgeviertstrich ersetzt. Den Halbgeviertstrich erhälst Du manuell durch die Eingabe von Alt + 0150. Bis auf wenige Ausnahmesituationen wird der Divis generell nur ohne Leerzeichn verwandt. Wenn Du also angibst, daß [Leerzeichen]-[Leerzeichen] immer durch [Leerzeichen]Alt + 0150 [Leerzeichen] ersetzt werden soll, dann kommt es normalerweise auch nicht zu Kollisionen, bei welchen Du den Divis brauchst und den Gedankenstrich bekommst (anders macht Word das schließlich auch nicht).

Gibt es denn bei Dir die anderen Einträge noch wie z.B. den mit der äußerst schwachsinnigen Formulierung »Gerade Anführungszeichen durch typografische ersetzen«? Oder sind die auch verschütt gegangen?

Grüße

Christian

Hallo Christian,

was genau funktioniert denn nicht? Bei mir steht auch Geviertstrich, nicht Gedankenstrich, aber es funktioniert.

Hast Du vielleicht nur einen statt zwei Bindestriche gemachet?

Gruß Kubi

DANKE
danke für all eure tips!
wollte sie gerade implementieren, dachte nur, dass ich es nochmal ausprobieren müsste (obwohl ich schon den ganzen gestrigen vormittag damit verbracht hatte), und siehe da: es funktionierte wieder. fragt mich nicht, warum. ich habe nichts verändert (nicht, dass ich wüsste). merkwürdiges programm.
doch dennoch besten dank!
christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oups, sorry!
Leider muß ich mich wohl korrigieren,
Word akzeptiert die Leerzeichen offenbar in den Auto-Korrektur-Einträgen nicht bzw. nicht mehr, denn ich bin eigentlich sicher, daß ich das mal gemacht habe. Wie auch immer, die vorgeschlagene Variante funktioniert also nicht.
Da bleibt nur, den Fehler zu beheben, den Gedankenstrich manuell einzufügen oder einen AutoText-Eintrag zu definieren. Der funktioniert nämlich mit Leerzeichen.

Grüße,

Christian

hallo leute,
ich benötige unbedingt die funktion der automatischen
ersetzung von binde- in gedankenstriche in word. früher
funktionierte dieses einwandfrei, leider inzwischen
unerklärlicherweise nicht mehr.

es dankt euch für eure hilfe:
christian

Hallo Chris,

also ich habe das gerade in Word97 probiert, geht einwandfrei.

Dort der einfachste Weg zum Einrichten der Autokorrektur:

Menü: ‚Einfügen‘ --> ‚Sonderzeichen‘ --> ‚Auswahl 2‘

Dann gewünschtes Sonderzeichen auswählen (ein Klick) und auf ‚Autokorrektur‘ klicken.

Im Autokorrekturfenster dann noch die Zeichenfolge eingeben, die durch das Sonderzeichen ersetzt werden soll also ‚–‘. Ok

Fertig!

Ob es in den neueren Word-Versionen noch genauso einfach geht? kA

Gruß

Franz