Word Brief-Vorlage?

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage an die Fachleute hier. Nach ner halben Sunde Suchen und Ausprobieren, gabe ich genervt auf.

Also: Ich habe mir als Word-Dokument eine Briefvorlage gespeichert. Mit alles Tabs, meiner Absenderadresse, Markierungen fürs Falten, Grußformel etc.

Wenn ich nun einen neuen Brief schreibe, muss ich immer dieses Dokument öffnen und den Inhalt mit copy / paste in ein neues Dokument einfügen. Ist es nicht möglich, das irgendwie als Vorlage zu speichern und in die Symbolleiste einzufügen, so dass ich immer, wenn ich diese Vorlage brauche, den Button drücke und dann meinen vorbereitenen Brief auf dem Dokument habe und ihn dann nur noch füllen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

Hallo Tinka-Katja,

Du hast den Brief vermutlich als .doc, d. h. als stinknormales Dokument gespeichert. Speicher ihn mal als Dokumentvorlage (beim Speichern in der Liste der Dateitypen auswählen).

und in die Symbolleiste einzufügen, so

Das zwar nicht, aber Du findest die Vorlage dann in der Auswahl, wenn Du auf Datei -> Neu gehst.

Gruß
Renee

Hallo,

der Tipp mit dem Speichern als DOT ist auf jeden Fall schon mal richtig. Um die DOT dann auch noch per Button verfügbar zu machen, kannst Du wie folgt vorgehen: Word starten und die Makro-Aufzeichnung einschalten. Dann über Datei/Neu die gewünschte Dokumentenvorlage auswählen. Makroaufzeichnung beenden, sobald die leere Vorlage geladen ist. Jetzt über die Makroverwaltung das zuvor augezeichnete Makro einem neuen Button zuweisen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Jetzt über die
Makroverwaltung das zuvor augezeichnete Makro einem neuen
Button zuweisen.

Gruß vom Wiz

Schon mal vielen Dank! Nur: wie mache ich das mit dem Zuweisen? Wo genau und was muss ich anklicken?
Danke!

Jetzt über die
Makroverwaltung das zuvor augezeichnete Makro einem neuen
Button zuweisen.

Nur: wie mache ich das mit dem
Zuweisen? Wo genau und was muss ich anklicken?

Hallo tinka-katja,
entweder hat witz zuviel oder ich habe zuwenig deine Frage interpretiert. Speichere die neue dot-Datei in dem Verzeichnis, wo die normal.dot steht. Wenn du dann in Word auf Datei -> Neu gehst, sollte dir die Vorlage zur Verfügung stehen. Verteile aber vorher einen sinnvollen Namen wie z.B. Kopfbogen yz.
Grüße
Ulf

Hallo tinka-katja,
entweder hat witz zuviel oder ich habe zuwenig deine Frage
interpretiert. Speichere die neue dot-Datei in dem
Verzeichnis, wo die normal.dot steht. Wenn du dann in Word auf
Datei -> Neu gehst, sollte dir die Vorlage zur Verfügung
stehen. Verteile aber vorher einen sinnvollen Namen wie z.B.
Kopfbogen yz.
Grüße
Ulf

Diese Info mit dem Abspeichern als dot-Datei war schon super. So komme ich auch recht schnell an meine Vorlage. Wollte es aber noch einfacher haben, als Button in der Symbolleiste. Vielleicht ist das aber auch einfach nicht möglich…

Menü Extras/Anpassen, dortden Reiter Befehle, dort in der Liste Makros auswählen. Dein wie von Wiz beschrieben erstelltes Makro anklicken und auf eine beliebige Symbolleiste ziehen. Mit rechtsklick auf den so entstandenen Eintrag kannst Du den Knopf formatieren.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

makro unnötig
hallo,

ersetze einfach den button für „datei neu“ durch den button „datei neu…“ (ja richtig, den „datei neu“-button mit den punkten.
und schon tut sich das fenster mit den vorlagen auf.

gruß
ann

Hallo,

ersetze einfach den button für „datei neu“ durch den button
„datei neu…“ (ja richtig, den „datei neu“-button mit den
punkten.
und schon tut sich das fenster mit den vorlagen auf.

Das war aber nicht die Frage :wink: Es ging der Fragestellerin darum, eine bestimmte Vorlage direkt per Button aufrufen zu können. Dies macht auch durchaus Sinn, wenn man zig Vorlagen im Vorlagenverzeichnis hat, aber mit zwei oder drei Vorlagen 95% der Zeit arbeitet. Dann legt man sich die Makros hierfür in eine Buttonbar und kann dann mit einem Klick direkt ein neues Dokument mit einer bestimmten Vorlage beginnen.

Bei mir liegen z.B. der Kanzleibogen, der Kanzleikurzbrief und die Vollmacht auf solchen Knöpfen. Daneben gibt es dann noch zig weitere Vorlagen, die ich vergleichsweise selten verwende (aber durchaus brauche). Müsste ich jetzt jedes Mal über die Gesamtansicht aller Vorlagen gehen, würde ich vermutlich narrisch.

Gruß vom Wiz