Word - Briefassistent hält keine Abstände ein !?

Hallo,

wenn ich mit Word einen Brief schreibe, nutze ich gern den Brief-Assistent, da man dort ja nur die entsprechenden Daten wie Empfänger, Absender, Betreff etc. eingeben muß und dann automatisch die entsprechenden Abstände vorgegeben bekommt.

Seit Neuinstallation mit Word 2003 funktioniert das nicht mehr.
Sämtliche Eingaben im Briefassistenten sind ohne Abstände im Dokument eingetragen, so das ich mühsam von Hand die Abstände einstellen muß, damit ich zB. einen Fensterbriefumschlag nutzen oder allein schon eine gewisse Norm einhalten kann.

Gibt es Abhilfe, damit es wieder so funktioniert, wie ich das von „früher“ gewohnt bin ??

Vielen Dank
Steven

Evtl. war die Neuinstallation eingeschränkt?
Hi Steven,
mit fällt dazu nur ein, noch einmal neu zu installieren - eventuell hast Du bei Deiner Installation einige Dinge nicht „miterwischt“. Versuch doch mal, das rauszufinden. Sorry, aber was anderes wüsste ich jetzt nicht …
Gruß Verena

wenn ich mit Word einen Brief schreibe, nutze ich gern den
Brief-Assistent, da man dort ja nur die entsprechenden Daten
wie Empfänger, Absender, Betreff etc. eingeben muß und dann
automatisch die entsprechenden Abstände vorgegeben bekommt.
Seit Neuinstallation mit Word 2003 funktioniert das nicht
mehr.
Sämtliche Eingaben im Briefassistenten sind ohne Abstände im
Dokument eingetragen, so das ich mühsam von Hand die Abstände
einstellen muß, damit ich zB. einen Fensterbriefumschlag
nutzen oder allein schon eine gewisse Norm einhalten kann.
Gibt es Abhilfe, damit es wieder so funktioniert, wie ich das
von „früher“ gewohnt bin ??
Vielen Dank
Steven

Danke Verena,
aber eine Neuinstallation habe ich schon versucht, hat nix gebracht. Habe einfach im Office, Word usw. ausgewählt und alles auf „Standart“ gelassen. Der Briefassistent startet ja auch, nur hält er die vorgesehenen Abstände nicht ein. :wink:
Gruß Steven

Hi Steven,
mit fällt dazu nur ein, noch einmal neu zu installieren -
eventuell hast Du bei Deiner Installation einige Dinge nicht
„miterwischt“. Versuch doch mal, das rauszufinden. Sorry, aber
was anderes wüsste ich jetzt nicht …
Gruß Verena

Hi Steven,
schade … hätt ja sein können. Oder ist das eventuell eine Einstellung der amerikanischen Word-Version? Standard mit Sprache Deutsch oder vielleicht doch nicht?
Dann fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer vielleicht die entsprechende Dokumentvorlage neu einzustellen. Oder nur die Formatvorlagen, evtl. hilft das schon.
Sorry, aber ich hoffe, dass sich doch noch jemand mit mehr Ahnung meldet.
Gruß Verena

Danke Verena,
aber eine Neuinstallation habe ich schon versucht, hat nix
gebracht. Habe einfach im Office, Word usw. ausgewählt und
alles auf „Standart“ gelassen. Der Briefassistent startet ja
auch, nur hält er die vorgesehenen Abstände nicht ein. :wink:
Gruß Steven

…außer vielleicht die
entsprechende Dokumentvorlage neu einzustellen. Oder nur die
Formatvorlagen,

Hallo,
das ist doch mal ein Ansatz. Muß mich als ahnungsloser Wordnutzer outen :smile: ! Wie mache ich das ??
Danke
Steven

Hi Steven,
also:
Dokumentvorlage ist relativ einfach: Alles so einstellen, dass es richtig ist (Format - Absatz, Format - Zeichen etc.), es kann auch ruhig schon Text drinstehen, und dann bei „Speichern unter“ als Datentyp „Dokumentvorlage“ wählen. Namen vergeben und fertich. Den Speicherort sucht sich das Programm selbst. (Übrigens auch gut für eigene Briefformate etc.) Nur bitte das Ding auf keinen Fall normal oder Normal nennen, weil dann die Grundvorlage (Normal.dot, das ist die, die beim Öffnen von Word automatisch da ist) überschrieben wird - es sei denn, Du willst es so.
Diese Deine Formatvorlage kannst Du dann aufrufen, indem Du nach dem Starten von Word nicht auf das Icon mit der leeren Seite klickst, sondern übers Menü gehst und dort Datei - neu wählst. Dann Deine Vorlage unter Vorlagen „Auf meinem Computer“ (wiederum: je nach Version) aussuchen und öffnen.
Zu den Formatvorlagen : Format - Formatvorlagen und Formatierung, dann je nach Version „Neue Formatvorlage“ wählen oder eine vorhandene bearbeiten. Hier kannst Du für einzelne Abschnitte alles vorgeben (Schriftart, Schriftgröße, Absatzabstand usw. usf.), also z. B. für Überschriften, für normalen Text … und Dich da austoben. (Meist) links unten steht z. B. Format, da kannst Du dann einstellen; (bei meiner Version) rechts oben steht Name, Typ, basiert auf und Folgeabsatz - probier einfach mal durch, da kann nicht viel passieren. Dann entscheidest Du noch, ob Du das (zur aktuellen Vorlage? weiß ich auch nicht so genau, ehrlich) hinzufügen willst und ob es automatisch aktualisiert werden soll. Das sollte es gewesen sein.
Falls noch Probleme auftauchen, frag bitte nochmal nach.
Für spezielle Sachen kann man auch noch Formulare erstellen, aber das ist wieder ein anderes Kapitel :smile:)
Viel Spaß!
Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]