Word-Datei als PDF abspeichern

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Word-Datei als PDF abspeichern kann? Das muss doch eigentlich ganz einfach sein.
Die Software, also den Acrobat 5.0, hab ich. Acrobat will allerdings nich die *docs öffnen. Speicher ich die Word-Datei zunächst als Website ab und öffne sie dann im Acrobat, sieht sie total verhunzt aus. Es ist ein Kreuz mit der Technik. Seufz.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße!
Fredda

Hallo Fredda,

einen kostenlosen Weg aus jeder beliebigen Anwendung heraus PDFs zu erzeugen nutze ich seit etwa einem Jahr häufig und problemlos. Die Software heißt freepdf und funktioniert wie ein Drucker, der aber nicht druckt, sondern PDFs erstellt. Unter http://over.to/freepdf findest Du die Software und unter http://www.niemeck.de/ außerdem noch eine deutsche Anleitung. Die Installation ist das eigentlich aufwendige an der Sache.

Grüße,
Manfred

Hi,

du bist dir sicher, wirklich Adobe Acrobat 5.0 und nicht den Acrobat Reader 5.0 zu haben? Ansonsten ist bei der Installation von Adobe Acrobat was schiefgelaufen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die Installationsmöglichkeiten aussehen, aber danach müßtest du eigentlich einen pdf-printer haben, d.h. in deiner Druckerliste gibt es einen Drucker „pdf-printer“ oder so ähnlich, wenn du ein WORD-doc als pdf speichern willst, mußt du das Dokument mit diesem Drucker ausdrucken. Allerdings druckt man da nicht auf Papier, sondern in eine Datei, die dann die Endung *.pdf hat.

Als zweites gibt es dann normalerweise in den Office-Anwendungen einen „Acrobat-Distiller“. Mit dem kann man auch das WORD-doc direkt in eine .pdf Datei umwandeln.

Also nochmal, bist du dir sicher nicht bloß den Reader zu haben, der kann nämlich wirklich nur pdf’s lesen, nicht schreiben.

gerhard

MOMENT MAL
PDFs werden nicht aus Word gespeichert, sondern:

• entweder auf den Distiller gedruckt (dann gibt es aber keine Lesezeichen)

• oder mit dem Makro (mache PDF) aus Word „interaktiv“ erzeugt.

Wenn Acrobat NACH Word installiert wurde, gibt es ein Werkzeug PDF erzeugen in Word. Einfach damit, aber bitte unbedingt den Distiller anstatt des PDF-Writer zum erzeugen auswählen.

Zum einstellen von Optionen (Reduktion der Bilddaten usw) den Distiller selbst öffnen (über das Startmenü) und dort z.B. aus den mitgelieferten Voreinstellungen was auswählen.

Stefan

*jesus*

Oh Mann, ich glaub, ich arbeite zu viel :wink:

Es lag an der Drucker-Auswahl! Nicht zu glauben. Einfacher geht’s kaum. Ich wusste es.

Und ja: Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht nur den Reader habe :wink:

Ein Problem hab ich allerdings noch: Das Logo wird in der PDF-Datei gepixelt, sieht furchtbar aus. Ist wahrscheinlich wieder nur 'ne simple Einstellung. Aber heute scheint der Tag zu sein, an dem man keine Wälder sieht …

Merci an alle!
Fredda

hai Fredda,

Ein Problem hab ich allerdings noch: Das Logo wird in der
PDF-Datei gepixelt, sieht furchtbar aus.

Wenn du den PDF Writer als Drucker auswaehlst, geh auf die Eigenschaften und ueberpruefe die Komprimierung der Bilder. Wenn du den Distiller waehlst, geh auf den karteireiter PDF-Einstellungen, waehle print aus und ueberpruefe auch hier die Bildkomprimierung.

salut

gernot