ich habe ein Word Dokument von 38 Seiten erstellt. Es erhaelt auch einige Bilder, die allerdings nicht sehr gross sind. Trotzdem hat das Dokument am Ende eine Groesse von 10 MB. Das ist aber ein kleines bisschen zuviel, da ich das Dokument gerne auf max. 2 MB begrenzen wuerde.
1.Gibt es eine Moeglichkeit in Word nachzuschauen wieviel Platz einzelne Fotos brauchen?
2.Was gibt es sonst noch fuer Tipps und Tricks, um das Dokument klein zu halten oder zu kompimieren (aber nicht mit Winzip oder so)?
ich hoffe, daß es schlicht und einfach daran liegt,
daß Du in Extras/Optionen unter „Speichern“ die
Option „Schnellspeichern zulassen“ angekreuzt hast.
Die muß aus sein, denn sonst werden Änderungen
immer einfach hinten rangehängt, was schneller
geht, als das gesamte Dokument neu zu schreiben,
was aber natürlich dazu führt, daß es immer größer
und größer wird.
Bei den Bildern weiß ich nicht, ob man die separate
Größe herausbekommt. Ich würde sie jedenfalls als
Gif oder JPG einfügen und nicht als BMP. Das scheint
manchmal was auszumachen.
Ein Tip generell für Bilder: Graustufenbilder sind
als GIF fast immer kleiner als JPG und dafür wegen
der verlustfreien Komprimierung von höherer Qualität.
Bitmap-Bilder (also rein schwarz-weiß) auf jeden Fall
IMMER als GIF abspeichern.
Auch farbige Bilder mit nur geringer Farbanzahl (bis
zu 256) sollten auf keinen Fall im 24-Bit-Modus, also
mit 16 Mio Farben, gespeichert werden, sondern notfalls
mit Paintbrush als 256-Farb-Bild. Ideal für solche Sachen
ist Photoshop6 mit seiner „Für-Web-Speichern“-Funktion.
Achso, ich hatte meine Bilder übrigens nur verlinkt im
Word-Dokument. Das führte dazu, daß ich ein kleines File
und separat die Grafikdateien hatte.
wie hast du die Bilder eingefügt? Hast du sie dann im Word-Dokument verkleinert? Die Bilder belegen nach dem Verkleineren immer noch den gleichen Speicherplatz.
Eine Möglichkeit ist, die Bilder nicht einzufügen, sondern nur Verknüpfungen zu den Bildern anzulegen. Allerdings darf sich danach der Ort der verknüpften Bilder nicht ändern und insgesamt wirst du wieder in etwa den gleichen Speicherplatz benötigen.
Hallo Kristian,
danke fuer die schnelle Antwort. Wie kann ich das Dokument denn dann wieder verkleinern? Gibt es da eine Moeglichkeit. Einfach alles in ein neues Dokument kopieren und neu abspeichern oder so?
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke fuer die schnelle Antwort. Wie kann ich das Dokument
denn dann wieder verkleinern? Gibt es da eine Moeglichkeit.
Einfach alles in ein neues Dokument kopieren und neu
abspeichern oder so?
Wenn Du das Dokument unter einem neuen Namen abspeicherst, also eine physikalisch neue Datei erzeugst, kommt immer die kleinste Dateigröße heraus, unabhängig von der genanngen Schnellspeicher-Option. Die greift erst bei wiederholtem Speichern der schon existierenden Datei.
Das habe ich jetzt getan. Wenn es dann aber immer noch so gross ist, dann kann es daran also nicht liegen. Hmmm…
Wenn Du das Dokument unter einem neuen Namen abspeicherst,
also eine physikalisch neue Datei erzeugst, kommt immer die
kleinste Dateigröße heraus, unabhängig von der genanngen
Schnellspeicher-Option. Die greift erst bei wiederholtem
Speichern der schon existierenden Datei.
Kristian,
also ich habe das Dokument selber nicht erstellt und habe mir das ganze gerade noch mal angeschaut. So wie es aussieht hat es so ungefaehr 30 Bilder und die liegen alle so um die 300kb. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass der Ersteller alle Bilder in Word noch verkleinert hat. Das wollte ich auch noch aendern. Aber irgendwie werde ich da keine 5MB speichern. Hmmm…das Dokument sollte eigentlich spaeter per E-mail verschickt werden. Aber 10MB! Hat ja auch nicht jeder einen schnellen Internetanschluss.
Bastian
So wie es aussieht hat es so ungefaehr 30 Bilder und die liegen alle so um die 300kb.
Na dann hast Du ja schon für die Bilder 9 MB. Was soll man da noch einsparen? Da hilft wohl selbst das Zippen nicht mehr, oder? Und das Verlinken bringt dann auch nichts.
Da hilft wohl nur die Schneckenpost: CD eintüten (es gibt auch 50-MB-Single-CDs), Briefmarke drauf und ab in den gelben Kasten mit dem Schlitz.
Da weiß ich wirklich nicht weiter, tut mir leid. Egal, was man macht, in der Summe wird es immer bei den 9 bis 10 MB bleiben, fürchte ich.
Ups, da habe ich mich verschrieben, die liegen alle so um die
100kb. Nicht 300.
Damit kommst Du dann trotzdem auf mindestens 3 MB, denn 100 KB sind für Farbbilder in Word-tauglicher größe nicht ungewöhnlich.
Also ich würde alles nochmal umkopieren und neu speichern, um wenigstens von den 10 MB runter zu kommen. Und wenn das nichts hilft … keine Ahnung. 30 Bilder sind eben 30 Bilder.
Das war auch mein Ziel. 3-4 MB klingt realistisch. Ich packe das schon. War nett mit Dir zu plaudern. Vielen Dank fuer Tat und Geduld. Einen schoenen Montag noch.
Bastian
also ich habe das Dokument selber nicht erstellt und habe mir
das ganze gerade noch mal angeschaut. So wie es aussieht hat
es so ungefaehr 30 Bilder und die liegen alle so um die 300kb.
Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass der Ersteller alle
Bilder in Word noch verkleinert hat. Das wollte ich auch noch
aendern. Aber irgendwie werde ich da keine 5MB speichern.
Hmmm…das Dokument sollte eigentlich spaeter per E-mail
verschickt werden. Aber 10MB! Hat ja auch nicht jeder einen
schnellen Internetanschluss.
Ich habe gerade auch so einen Fall gehabt, da hat es doch einer unbedingt für Wichtig gehalten, bei zwei internen Auftragsformular (eine aç-Seite lang), ein Hintergrundbild einzufügen. Zudem sollen diese Dinger per e-mail verschickt werden.
Eines war 1.6MB und das andere 770KB gross. Nach löschen des Hintergrundbildchens, waren bei nur noch um 35KB.
Es gibt halt Leute, welche man vom Computer fern halten sollte.
wenn Dein Dokument trotz aller Tricks noch zu groß ist, um es an ein E-Mail zu hängen - vieleicht kannst Du die Datei mit einem Split-Programm auf mehrere kleine „Päckchen“ aufteilen und an mehrere E-mails dranhängen.
Hier ist z. B. eines: http://www.5star-shareware.com/Utilities/File-Disk-M…
(Es gibt auch noch andere - gib in Google z. B. „File Split Shareware“ ein)
Vielleicht klappts so - hab ich auch schon so gemacht.