Word Druckphilosophie

Hallo,

ich habe eine Frage zur „Druckphilosophie“ von Word. Ich weiss nicht ob es dafür ein anderes Wort gibt.
Folgendes Problem: Ich habe eine Arbeit mit 62 Seiten. Der erste Abschnitt ist mit römischen Seitenzahlen von I bis VII formatiert, die folgenden Abschnitte durchgehend von 1 bis 55.
Zwischendrin habe ich einige Seiten mit Farbe, diese muss ich an einem anderen Drucker ausdrucken als die Schwarz-Weiß Textseiten.
Ich schildere nun meine Beobachtungen:

• Im Druckdialog gab ich an, die Seiten 2-13; 18-16; usw. drucken zu lassen, da ich (fälschlicherweise) annahm, Word würde streng von vorne nach hinten durchzählen. Heraus kamen dann die Seiten II-VII; 1-7 und 9-11.
  • Anschließend wollte ich testweise nur Seite II drucken. Da eine römische Eingabe im Druckdialog nicht möglich war gab ich 2 ein. Es wurde nur Seite 2 gedruckt.

Muss ich für den römischen Bereich immer 2-7 angeben und wenn ja, wie lässt sich dann das gleichzeitige Drucken von II-VII und 2-7 vermeiden?Ganz generell: Welche Logik steckt dahinter. Ich habe nämlich kein Interessa daran kiloweise Papier zu vergeuden.

Vielen Dank
Marcel

Hallo,
eigentlich schert sich Word beim Drucken nicht um die Seitennummerierung. D.h. die erste Seite ist Seite 1, auch wenn A oder I oder gar nichts draufsteht. Und die achte Seite, die mit Nummerierung 1 anfängt, ist Seite 8.
Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es nicht immer punktgenau klappt mit dem Ausdruck einzeln angegebener Seiten, weiß aber nicht, warum. Ich würde einfach alles auf dem Farbdrucker ausdrucken…

Beatrix

Hallo,

Du hast also zwei Abschnitte im Dokument.
Im Drucken-Dialog gibst Du dann an

1A1-7A1

dann wird von Seite 1 des ersten Abschnitts bis Seite 7 des ersten Abschnitts gedruckt. (Achtung: hab gerade kein Word hier in der Stadtbücherei, deshalb kann ich nicht prüfen, ob meine Erinnerung stimmt. Aber in der Hilfe ist das auch zu finden…)

Zwischendrin habe ich einige Seiten mit Farbe, diese muss ich an einem anderen Drucker ausdrucken als die Schwarz-Weiß Textseiten.

Hier würde ich folgendermaßen vorgehen:

• Drucke das gesamte Dokument, auch die bunten Seiten, auf dem Schwarzweiß-Drucker. Speichere das Dokument danach.
  • Sortiere die „farbigen“ Seiten heraus und drucke sie einzeln an dem Bunt-Drucker. Achte auf die Seitenübergange, passe wenn notwendig das Dokument mit harten Seitenwechseln an. Nicht speichern.

Erklärung: Word macht vor dem Druck einen Seitenumbruch. Wenn sich dabei etwas verschiebt - und in meiner jahrelangen Praxis war das immer wieder genau dann der Fall, wenn es brandeilig war -, kaönnten die Übergänge zwischen schwarzweißen und farbigen Seiten nicht mehr stimmen und man könnte das nicht merken, weil man nicht mehr den ganzen Text korrekturliest, wenn man die bunten Seiten einsortiert.
Mit der vorgeschlagenen Methode stellst Du sicher, daß die Übergänge stimmen indem Du zur Not manuell eingreifst. Diese manuellen Eingriffe würde ich keinesfalls speichern, damit bei einem eventuellen zweiten Gesamtausdruck keine Störungen auftreten.

HTH.

Markus

Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es nicht immer
punktgenau klappt mit dem Ausdruck einzeln angegebener Seiten,
weiß aber nicht, warum.

Hallo,
wenn der Drucker umgestellt wird, gelten andere Seitenraender und Druckbereiche auf dem Papier. Ein Laser kann weiter an den Rand drucken, ein Tintenstrahler muss hinten noch das Papier halten und kann bei Einzelblatt den letzten Zentimeter nie bedrucken. So aendert sich beim Umstellen des Druckers bisweilen sogar die Seitenzahl wenns dumm kommt.

Vorschlag PDF herstellen, zehnmal versuchen bis die perfekt steht, und dann dort Seiten einzeln waehlen, die aendern sich noch minimal in der Groesse, doch der Umbruch auf die naechste Seite bleibt sicher bestehen.
Gruss Helmut

Hallo nochmal

Hallo,

Du hast also zwei Abschnitte im Dokument.
Im Drucken-Dialog gibst Du dann an

1A1-7A1

dann wird von Seite 1 des ersten Abschnitts bis Seite 7 des
ersten Abschnitts gedruckt. (Achtung: hab gerade kein Word
hier in der Stadtbücherei, deshalb kann ich nicht prüfen, ob
meine Erinnerung stimmt. Aber in der Hilfe ist das auch zu
finden…)

der Vorschlag hat leider nicht funktioniert, aber ich bin dadurch auf die richtige Eingabe gestoßen. Du hast lediglich ein s für die Seite vergessen. Vielen Dank für den Hinweis.

Fall ihr es auch noch genauer nachlesen wollt hier der Supportlink: http://support.microsoft.com/kb/81207/de

Danke nochmals für Euer Hilfe
Marcel

Gleich noch eine Anmerkung bezüglich des Links den ich angegeben habe. Leider musste ich feststellen, dass auch diese Methode bei mir nicht funktioniert. Nach Kurzem bin ich allerdings auf den Grund gestoßen: Word wollte von mir nicht die deutschen Kürzel S (Seite) und A (Absatz) sondern die englischen P (Page) und S (Section). Damit hat es dann funktioniert. Also z.B. Seite 1 Asatz 3 bis Seite 4 Absatz 5 wäre dann die Eingabe P1S3-P4S5.

Dies nur nachträglich falls jemand über dasselbe Problem stolpert.
Gruß
Marcel

2 „Gefällt mir“