Word duckt wie es will

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

1 Drucker mit 2 Papierfächern. Unter anderen Anwendungen ausser dem Office Paket kann ich je nach dem Papier aus dem oberen oder unteren Papierfach holen.

bei word ist das aber nicht so das holt sich das papier wo es will. da kann ich einstellen was ich will, das interessiert word gar nicht.

wisst ihr an was das liegen kann?

vielen dank für eure hilfe :smile:

Gruß
dhschramm

Hallo,

an sich überhaupt kein Problem. Schon mal mit Dokumentenvorlagen vertraut gemacht? Nein, dann ist jetzt der Moment dafür. In Dokumentenvorlagen (*.DOT) legt man für einen bestimmten Dokumententyp alle Standardeinstellungen fest, damit man diese nicht jedes Mal wieder händisch eingeben muss. Will man dann ein neues Dokument erstellen geht man über das Menü Datei/neu und wählt dann die passende Vorlage aus.

In dieser Vorlage kannst Du auch gleich den passenden Drucker einstellen und im Drucker auch gleich das Papierhandling. Mein Vorschlag: Blankopapier in Fach 1, Kopfbogen in Fach 2. Dann landet alles ohne besondere Angaben auf Blankopapier, für Geschäftsbriefe machst Du dir eine Vorlage in der Du (nach Auswahl des passenden Druckertreibers) im Menü Datei/Seite einrichten/Papierzufuhr für Seite 1 das Fach 2 und für Folgeseiten das Fach 1 definierst. Jetzt das ansonsten leere Blatt (Du kannst natürlich auch schon Standardtexte, wie eine Grußformel aufnehmen) über Datei/speichern unter/ als DOT-Datei in das Vorlagenverzeichnis speichern, fertig.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Druckertreiber auch vom 2. Schacht weiß. Bei einigen Geräten müssen solche Optionen erst im Treiber einmalig hinzugefügt werden. Bei Problemen mit der Fachauswahl muss man dann auch mal das eingebaute Menü des Drucker befragen, ob da ggf. feste Zuweisungen existieren, die dann Vorrang haben. Dabei auch auf so harmlos klingende Funktionen wie „Fach verbinden“ achten, die eine getrennte Ansteuerung der Fächer unmöglich machen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

an sich überhaupt kein Problem. Schon mal mit
Dokumentenvorlagen vertraut gemacht? Nein, dann ist jetzt der
Moment dafür. In Dokumentenvorlagen (*.DOT) legt man für einen
bestimmten Dokumententyp alle Standardeinstellungen fest,
damit man diese nicht jedes Mal wieder händisch eingeben muss.
Will man dann ein neues Dokument erstellen geht man über das
Menü Datei/neu und wählt dann die passende Vorlage aus.

In dieser Vorlage kannst Du auch gleich den passenden Drucker
einstellen und im Drucker auch gleich das Papierhandling. Mein
Vorschlag: Blankopapier in Fach 1, Kopfbogen in Fach 2. Dann
landet alles ohne besondere Angaben auf Blankopapier, für
Geschäftsbriefe machst Du dir eine Vorlage in der Du (nach
Auswahl des passenden Druckertreibers) im Menü Datei/Seite
einrichten/Papierzufuhr für Seite 1 das Fach 2 und für
Folgeseiten das Fach 1 definierst. Jetzt das ansonsten leere
Blatt (Du kannst natürlich auch schon Standardtexte, wie eine
Grußformel aufnehmen) über Datei/speichern unter/ als
DOT-Datei in das Vorlagenverzeichnis speichern, fertig.

Mal kurz zu deiner orientierung und das soll jetzt nicht böse gemeint sein: ich kenn mich in word so gut wie in meiner westentasche aus also die sache mit den dot vorlagen ist für mich ein alter hut. vorallem weil ich auch dokumente mit vb code im background erstelle. also das was ich hier schreibe ist zwar ziemlich simpel, das heisst aber nicht das ich nicht schon jede variante die mir eingefallen ist ausgeschöpft hätte.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Druckertreiber auch vom
2. Schacht weiß. Bei einigen Geräten müssen solche Optionen
erst im Treiber einmalig hinzugefügt werden. Bei Problemen mit
der Fachauswahl muss man dann auch mal das eingebaute Menü des
Drucker befragen, ob da ggf. feste Zuweisungen existieren, die
dann Vorrang haben. Dabei auch auf so harmlos klingende
Funktionen wie „Fach verbinden“ achten, die eine getrennte
Ansteuerung der Fächer unmöglich machen.

nun kommen wir der ganzen sache schon näher. ich hab den druckertreiber ganz normal installiert. dann habe ich 2 drucker erstellt in der druckersteuerung. ein drucker soll auf fach 1 zugreifen und der andere auf fach 2 also nicht deine variante mit dem briefkopf etc.
ich hab ja bereits in meinem anfangspost geschrieben, dass ich für die verschiedenen druckerfächer von anderen programmen die nicht in office sind zugreifen kann ohne probleme nur bei word ebend nicht.
da harkt das ganze zeug.

Gruß vom Wiz

Gruß
dhschramm

Hallo,

Das Problem ist so alt wie Word und auch einfach zu verstehen, aber nicht zu lösen:

Word speichert mit jedem einzelnen Dokument die Einstellung der Papierzufuhr. Was generell im Druckertreiber eingestellt ist, interessiert Word nicht. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als in der Vorlage alles vernünftig vorzugeben und/oder im Dokument selbst die richtige Papierzufuhr einzustellen (Seite einrichten…). Das Verhalten ist „by Design“ und hat ja nicht nur Nachteile: andererseits kann man im Dokument für jede Seite anderes Papier holen lassen.

MS könnte den Konflikt ja lösen, wenn es zu den Einstellungen auch die Wahl „wie voreingestellt“ anbieten würde, will aber nicht.

Reinhard

und siehe da :smile:

wenn man unter „Seite einrichten…“ alles unter Zufuhr einstellt, dann druckt er aus dem richtgen Papierfach :smiley:

ist immer wieder faszinierend Word oder nicht?

Danke für eure Hinweise und Tipps,

gruß
dhschramm

und siehe da :smile:

wenn man unter „Seite einrichten…“ alles unter Zufuhr
einstellt, dann druckt er aus dem richtgen Papierfach :smiley:

ist immer wieder faszinierend Word oder nicht?

Ja, aber nicht unbedingt schlecht. Ich habe mal für einen Kunden einen Rutishauser 5-fach-Einzug in Verbindung mit Word eingerichtet, der vorher mangels entsprechend pfiffiger Ideen als unkomfortabel galt und kaum genutzt wurde. Nachdem ich einfach für die einzelnen Dokumenttypen eine passende DOT angelegt und diese mit den jeweils zu nutzenden Schächten verknüpft, und dann auch noch per eigener Buttonbar verfügbar gemacht hatte, kannte die Begeisterung für das Teil keine Grenzen mehr.

Das DOT-Konzept ist auf den ersten Blick unnötig kompliziert und wirkt wenig benutzerfreundlich. Wenn man sich hierauf aber einlässt und es intensiv nutzt, stellt man schnell fest, dass es abgesehen von einigen Macken, eine nahezu geniale Idee ist, die unglaubliche Dinge ermöglicht. Wenn man sich z.B. mal Lösungen wie Annotext (Kanzleiverwaltung für Anwälte) ansieht, bekommt man einen Eindruck davon, was mit Word alles machbar ist.

Gruß vom Wiz