Hallo, ich schreibe an einer Diplomarbeit in Word - abwechselnd auf dem PC (kein sehr altes Word) und Mac (Microsoft Word für Mac 2008). Egal in welchem, die oberste Zeile auf jeder Seite ist rechts immer kürzer als die anderen. Ich muss Blocksatz schreiben, da sieht das schlecht aus - weder bei Seitenformat noch bei den Formatvorlagen finde ich irgend einen Hinweis darauf. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal!
Guten Morgen,
hast Du denn vielleicht für die Überschrift eine andere Formatierung ??
Versuch doch mal mit der Formatierungsübertragung (dem Pinsel) die gleiche zu nehmen, wie im Text - ist das dann immer noch unterschiedlich am Rand ??
mfg
bea
Ja, die Überschriften haben andere Formatierungen, aber es betrifft immer die 1. Zeile der Seite, egal ob Überschrift oder Standard-Formatierung. Der Pinsel ändert nichts. Eben habe ich festgestellt: ich habe 2 Dokumente (also 2 Fasssungen desselben) zusammengeführt, um Unterschiede zu markieren. Beide einzeln haben das Problem, das zusammengeführte aber nicht! ??
Gruß, Kunilalie
tut mir sehr leid, aber da habe ich keine Idee, woran das liegen könnte.Ich hoffe, jemand anders wird Dir einen guten Tipp geben können !
bea
Trotzdem danke fürs Versuchen! 
Hallo, ohne eine Beispielseite als Worddatei zu haben ist das schwierig einzugrenzen. Wenn Du als Vorlage die Normal.dot verwendest, dann kannst Du versuchen diese zu löschen und Word durch Neustart des Programms eine neue Normal.dot generieren zu lassen. Leider sind von Dir vorgenommene Veränderungen an der Normal.dot dann auch flöten. Solltest Du eine selbst erstellte DOT-Datei benutzen, dann probier vielleicht mal diese ganz neu aufzubauen und speichere sie unter einem anderen Namen ab. Setze dann Deinen Text dort hinein und lösche die alte DOT-Datei.
Manchmal hilft auch ein anderer Trick: Öffne ein neues Worddokument, kopiere Deinen Diplomtext und setze ihn in das neue, leere Dokument ein. Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegt es nicht an den Formatvorlagen, sondern am Text selber.
Tritt der Fehler auch dann noch auf, wenn Du z.B. die Schriftart wechselst? In welcher Ansicht arbeitest Du? Die Gliederungsansicht übernimmt z.B. nicht alle Formatierungen korrekt.
Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, aber ohne Beispieldatei stochert man da ziemlich im Nebel rum.
Würde mich freuen, wenn Dir mein Gestochere trotzdem weiter geholfen hat.
Grüße
Hallo Kunilalie,
den Grund für dein Problem kenne ich leider nicht wirklich.
Ohne das jetzt im Detail gesehen zu haben wäre das mein erster Vorschlag:
-Im Menupunkt Ansicht das Lineal aktivieren (falls noch nicht geschehen)
-Mit dem Cursor in die oberste Zeile wechseln
-Nachsehen ob die Begrenzung der Zeile rechts verschoben ist und entsprechend anpassen.
Allgemein gesagt wären mehr Informationen sehr hilfreich. Microsoft Office hat beispielsweise die Menüstruktur mit der Version 2007 vollständig umgeschmissen. Die Tatsache, das das Word nicht so alt ist kann hier alles oder nichts heisen.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Kunilalie,
wenn Du es erlaubst möchte ich mir selbst ein Bild machen, dazu kann ich Dich zurückrufen, bzw Du mich. Dann hast Du nur das Programm www.teamviewer.com zu starten und mir die ID und das Kennword nennen. Dann kann ich das sehen was Du siehst.
Wann geht es am besten bei Dir? Bei mir wäre Abends ganz OK. Deine Tel.?
Besten Gruß
Siegfried
Hallo Kim,
ich habe einfach mal einen Teil des Dokuments in ein neues kopiert und das klappt, die obersten Zeilen sind jetzt gleich lang wie der Rest. Vielen Dank für den Tipp! Ich weiß zwar nicht, wie das am Text selber liegen kann, aber da ich Montag abgeben muss, ist mir das momentan auch egal, Hauptsache, es funktioniert. 
Gruß,
Kunilalie
Am Lineal liegt es nicht. Ich benutze jetzt nur das Word für Mac 2008. Der Trick mit dem kopieren in ein neues Dokument hat funktioniert, insofern hat sich das Problem erledigt. Danke für die Tipps!
Gruß, Kunilalie
Hallo Siegfried,
siehe oben, Problem ist gelöst, aber danke für deine Bereitschaft, Dir das anzusehen!
Gruß, Kunilalie
Hallo,
vielleicht ist das eine Absatzformatierung? Kenne das Problem leider nicht.
Viel Erfolg
Petra
Vielleicht, damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, was das Häkchen bei „Absatzkontrolle“ bedeutet.
Schwierig - wegen deiner Problem-Darstellung.
Das von Dir dargestellte Problem habe ich versucht nachzuvollziehen. Dazu habe ich extra einen 14Seiten-Massentext herangezogen.
Ich kommen Deiner Beschreibung nahe, wenn ich folgende Veränderung vornehme… - aber nun schildere ich das ganze aus der für Dich vielleicht brauchbaren Sicht.
MARKIERE den gesamten schon vorhandenen Text - oder zumindest den Bereich in das von Dir beschriebene Problem auftritt.
Rechte Taste - ABSATZ
AUSRICHTUNG = Blocksatz
GLIEDERUNGSEBENe = Textkörper
EINZUG LINKS / RECHTS = 0
EXTRAS = keine(!!)
UM = (leer)
Schau auch bei Seiten- und Zeilenwechsel nach, ob da Ungereimtheiten zu Deinem Layout-Ziel zu erkennen sind.
Die brutalste Lösung ist die schon oft bewährte.
Den gesamten Inhalt der Arbeit über die Zwischenablage kopiert in den „EDITOR“ (damt gehen wirklich alle Formatierungen von MS-Word verloren, und davon gibt es bei MS viel zu viele, an die nicht auf Anhieb gedacht wird.
Eine sanftere Lösung ist: das ganze Werk in einem alten WORD-Format zu speichern („Speichern unter“ - Datei-Typ auswählen") - das Dokument schließen und dann in dieser neuen Variante aufrufen.
Die älteren Versionen (auch die WORKS-Version) kennen nicht so viel Format-Schnick-Schnack.
Ein sehr erfolreiches Erlebnis hatte jetzt eine Bekannte von mir nach einem MS-WORD-Drama, in dem sie einfach das schmale und schnelle ABI-Word heranzog (sogar als Portable-Prog zu finden! - das arbeitet also auch vom Stick). Sie schreibt ihre Referate nun nur noch auf diesem Programm!
Ich werde mich freuen, wenn Du einer Lösung schon hiermit näher kommst.
Grüße aus Hannover
Chris_pruessner at web.de
Hallo,
":MARKIERE den gesamten schon vorhandenen Text - oder zumindest
den Bereich in das von Dir beschriebene Problem auftritt.
Rechte Taste - ABSATZ
AUSRICHTUNG = Blocksatz
GLIEDERUNGSEBENe = Textkörper
EINZUG LINKS / RECHTS = 0
EXTRAS = keine(!!)
UM = (leer)"
Genauso sind die Einstellungen bei mir.
Speichern unter älteren Formaten ändert nichts (jedenfalls nicht bei den Formaten, die mein Word für Mac anbietet) - brutale Lösungen gehen nicht, weil ich die unterschiedlichen Formatierungen der Überschriften ja brauche. Aber wie schon oben geschrieben, ich kann alles in ein neues Dokument rüberkopieren, dann verschwindet das Rätsel. Muss es bloß leider kapitelweise machen - wenn ich das gesamte Dokument einfach rüberkopiere in ein neues, ändert sich nichts.
Vielen Dank,
Kunilalie
Hallo,
sieh bitte einmal in die normal.dot, evtl. ist dort ein rechter Einzug für die erste Zeile vermerkt. Auf alle Fälle solltest du zuerst unter Format - Absatz - Einzug rechts nachsehen.
Hoffentlich klappt’s
Hallo Maren,
was beim PC kein Problem ist - ich weiß nicht, wo ich beim Mac die normal.dot finden soll - auch den Mac durchsuchen fördert sie nicht zutage. Aber weder dort (ein neues, leeres Dokument müsste ja alle EInstellungen der normal.dot haben) noch sonstwo finde ich einen Menüpunkt, wo die erste Zeile eingestellt werden kann - da hätte ich ja zuerst nachgesehen, wenn ich sowas gefunden hätte. Unter Format-Absatz ist kein Einzug eingestellt.
Viele Grüße,
Kunilalie
Hallo Kunilalie,
es tut mir leid, über den Mac weiß ich leider gar nichts.
Versuche bitte noch Folgendes: Hast du eine Kopfzeile eingefügt? Wenn Ja, kann es sein, dass die Kopfzeile größer ist als der Rand oben? Dann den Rand oben vergrößern.
Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr.
Viel Glück
Maren
Die Kopfzeile ist bei 1 cm, der obere Rand ist 2 cm. Wenn ich den Text in ein neues Dokument reinkopiere, geht es trotz derselben Einstellung, daran kann es also auch nicht liegen.
Trotzdem danke.
Kunilalie
Ich versuche zuhelfen, aber warum mußt Du Blocksatz schreiben?
einfach alles msrkieren und dann linksbündig, das ist am einfachsten.
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden.
Frag den Prof ob das geht, das ist am besten.
Mfg,
Michael