Hallo,
ist es irgendwie möglich, eine Vorlage zu basteln die ein kleines Bildchen beinhaltet?
Ich möchte so etwas haben, wi man es in vielen Computerbüchern findet. z.B. oben und unten eine Linie (kein Problem bekomme ich hin) dann dazwischen den Text und am linken Rand des Absatzes ein kleines Bilchen (Stopschild oder Ausrufezeichen usw.)
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden um etwas ähnliches hinzubekommen, indem ich eine Aufzählung mache mit einem Bild als Aufzählungszeichen. Das Bildchen ist dann allerdings an die Schriftgröße des Textes angepasst. Ich möchte aber ein Bildchen das Grösser angezeigt wird.
Danke für eure Hilfe
Boris
hi Boris
es gibt vermutlich mehrere lösungsmöglichkeiten. die vermutlich einfachste (und vor allem stabilste): füge einfach eine Tabelle ein. erste spalte hat dein bild, die zweite spalte deinen text. wenn du die rahmen richtig formatierst hast du deine linien oben und unten. und die grafik kannst du recht schön einrichten.
seit word xp gibt es dafür auch eine „professionellere“ möglichkeit. der fachausdruck ist „marginalie“. hab allerdings gerade nur ein word 2000 zur hand, kann also nicht genau sagen, wo das zeug versteckt ist. such einfach mal in der hilfe danach.
bez. erster lösung: in unserem handbuch arbeiten wir z.b. so: „normaler“ text hat eine einrückung von 2 cm. dort, wo wir die marginalie haben wollen, fügen wir eine tabelle ein - allerdings ohne einzug. die erste spalte ist genau 2 cm breit. die ränder innerhalb der tabelle sind auf 0 gesetzt (zumindest links und rechts). die senkrechten ränder haben keine linien (sind also unsichtbar).
ich erhalte also einen schönen, 2 cm breiten streifen mit platz für die marginalie. der restliche text ist trotzdem schön ausgerichtet. das ganze ist recht leicht zu warten und funktioniert auch mit sehr umfangreichen dokumente gut.
erwin
Hallo Erwin,
danke fürdie Antworten.
es gibt vermutlich mehrere lösungsmöglichkeiten. die
vermutlich einfachste (und vor allem stabilste): füge einfach
eine Tabelle ein. erste spalte hat dein bild, die zweite
kann man dieses Vorgehen etwas automatisieren, oder muss ich dann jedesmal den Block von Hand konfigurieren?
seit word xp gibt es dafür auch eine „professionellere“
möglichkeit. der fachausdruck ist „marginalie“.[…] such einfach
mal in der hilfe danach.
Irgendwie finde ich unter diesem Begriff nichts in der Hilfe. auch nicht in der deutschen MSDN. Naja, ich gogle mal ein wenig danach…
bez. erster lösung: in unserem handbuch arbeiten wir z.b. so:
„normaler“ text hat eine einrückung von 2 cm. dort, wo wir die
marginalie haben wollen, fügen wir eine tabelle ein -
allerdings ohne einzug. die erste spalte ist genau 2 cm breit.
die ränder innerhalb der tabelle sind auf 0 gesetzt (zumindest
links und rechts). die senkrechten ränder haben keine linien
(sind also unsichtbar).
Ich will die Bildchen nicht komplett neben em Text, aber das ist ja dann das kleinere Problem das so anzupassen wie ich es haben will 
Boris
es gibt vermutlich mehrere lösungsmöglichkeiten. die
vermutlich einfachste (und vor allem stabilste): füge einfach
eine Tabelle ein. erste spalte hat dein bild, die zweite
kann man dieses Vorgehen etwas automatisieren, oder muss ich
dann jedesmal den Block von Hand konfigurieren?
zeichne einfach das einfügen der tabelle als makro auf. das makro kannst du dir dann auf die symbolleiste legen und damit die gewünschte tabelle mit mausklick einfügen.
seit word xp gibt es dafür auch eine „professionellere“
möglichkeit. der fachausdruck ist „marginalie“.[…] such einfach
mal in der hilfe danach.
Irgendwie finde ich unter diesem Begriff nichts in der Hilfe.
auch nicht in der deutschen MSDN. Naja, ich gogle mal ein
wenig danach…
bazong - du hast recht. ich hatte beim schreiben meiner antwort gerade nur ein word 2000 zur verfügung und konnte nicht nachprüfen. offenbar habe ich da irgendwas verwechselt. tut leid. kann sein, dass die marginalien nur in einer speziellen dokumentvorlage unterstützt wurden, die für das erstellen von handbüchern optimiert ist (doc2help). habe gerade im word 2003 etwas gesucht und auch nichts gefunden. sorry, dass ich da einen falschen hinweis gegeben habe.
was es in diesem zusammenhang sein word xp gibt, ist die möglichkeit, positionsrahmen immer aussen bzw. innen einer seite anzuordnen (interessant, wenn man mit gegenüberliegenden seiten arbeitet). diese option ist dann notwendig, wenn man marginalien als textfelder realisieren will. ev. habe ich mich deshalb vertan.
erwin