Word fügt Abstand beim Drucken hinzu! Hilfe!

Hallo!

Habe folgendes SCHWERWIEGENDES Problem und suche dringend nach einer Lösung; Ich sitze gerade in der Arbeit und will einen neuen Briefkopf für unser Corporate Design (mit Word) machen. Jedoch habe ich schon seit langem ein Problem;

Auf dem Ausdruck ist oben und unten ein viel größerer Abstand (ca 4 - 5 cm) zu erkennen als in der Seitenansicht, was natürlich sehr ärgerlich ist, da der Briefkopf der den oberen Anfang des Blattes zieren soll 5 cm weiter unten - sowie die Fußzeile 5 cm weiter über dem Papierrand ist. Das selbe Problem habe ich übrigens zu Hause auch.

Interessant ist, dass zB Excel das Dokument vollkommen normal auf Papier druckt, und auch die anderen Office-Anwendungen)

Da wir 2 verschiedene Drucker haben (1 x Brother, 1 x HighEnd Ineo Drucker) ist vollkommen ausgeschlossen, dass das Problem hierbei beim Drucker und bei dessen Einstellungen liegt.

Zur Information: Ich habe Office 2007 (das neue)
Mit der letzten Office Ausgabe hatte ich nie ein Problem dergleichen. Auch nicht bei OpenOffice, welches ich als Notlösung nutze.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem wie ich und möglicherweise bereits eine Lösung gefunden, ich wäre SEHR DANKBAR, da ich im Sessel sitze und nicht weiter arbeiten kann!

Ich bitte also jeden DRINGEND um Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

Grüße
Alex Ahammer

Auf dem Ausdruck ist oben und unten ein viel größerer Abstand
(ca 4 - 5 cm) zu erkennen als in der Seitenansicht, was

Hmm, vermutlich hast Du den Seitenrand in der Ansicht ausgeschaltet. Das passiert bei Word 2007 schonmal sehr schnell aus Versehen, wie Du gleich an der Lösung erkennen wirst… :smile:

Wie man es via Menü umschaltet, weiß ich nicht, aber schiebe mal den Mauszeiger auf den Spalt zwischen zwei Seiten. Wenn Du den richtigen Punkt erwischt, wandelt er sein Aussehen und mit einem Klick schaltest Du die Ränder wieder ein.

Wenn es wirklich daran liegen sollte, kannst Du das schon im Voraus erkennen, denn in der „normalen“ Ansicht ist bei standardmäßig eingestellten Seitenrändern ein paar cm Platz zwischen oberem Seitenrand und erster Zeile, in der „anderen“ Ansicht beginnt die erste Zeile DIREKT unterhalb des Seitenumbruches.

Hallo Alex,

schau mal, ob das Papierformat vielleicht aus Versehen auf dem amerikanischen „Letter“-Format steht - das ist etwas weniger lang. Wenn man für „Letter“ formatierte Dokumente auf A4-Blättern ausdruckt, werden die oberen und unteren Ränder zu breit.

Lieben Gruß
Dantis

Auf dem Ausdruck ist oben und unten ein viel größerer Abstand
(ca 4 - 5 cm) zu erkennen als in der Seitenansicht, was

Hmm, vermutlich hast Du den Seitenrand in der Ansicht
ausgeschaltet. Das passiert bei Word 2007 schonmal sehr
schnell aus Versehen, wie Du gleich an der Lösung erkennen
wirst… :smile:

Wie man es via Menü umschaltet, weiß ich nicht, aber schiebe
mal den Mauszeiger auf den Spalt zwischen zwei Seiten. Wenn Du
den richtigen Punkt erwischt, wandelt er sein Aussehen und mit
einem Klick schaltest Du die Ränder wieder ein.

Also, ich habs jetzt so probiert, wie du es mir empfohlen hast. Leider ändert sich der Mauszeiger nicht wenn ich auf die Spalte dazwischen klicke, hab mich gerade eine halbe stunde damit beschäftigt und es funktioniert noch immer nicht - ziemlich ärgerlich!

Wenn es wirklich daran liegen sollte, kannst Du das schon im
Voraus erkennen, denn in der „normalen“ Ansicht ist bei
standardmäßig eingestellten Seitenrändern ein paar cm Platz
zwischen oberem Seitenrand und erster Zeile, in der „anderen“
Ansicht beginnt die erste Zeile DIREKT unterhalb des
Seitenumbruches.

In der Tat ist dem so!

Ich habe jedoch erkannt, dass du genau weißt welches Problem ich habe, vielleicht habe ich deine Lösung auch nicht richtig verstanden! Wenn möglich kannst du es ja noch etwas genauer ausführen!

Oder hat jemand anderer einen Vorschlag?

Danke für deine Hilfe und ich hoffe du/ihr kannst/könnt mir weiterhelfen!

Hallo Alex,

wie gesagt, sind hier wahrscheinlich die Leerräume zwischen den Seiten ausgeblendet.

Zum einen kannst Du es auf die o.g. „Tour“ anpassen, indem Du mit dem Mauszeiger an den oberen Seitenrand eines Blattes fährst (auf die schwarze Linie als Blattbegrenzung zwischen dem weißen Blatt und dem grauen Wordhintergrund) hier erscheinen dann - anstatt des Mauszeigers - zwei kleine übereinanderstehende weiße Kästchen mit Pfeilen drin.

Der „lange“ Weg geht über Extras - Optionen - Ansicht (Registerblatt).

Dann unter der 3. Überschrift „Seiten- und Weblayoutoptionen“ gibt es das Kästchen „Leerraum zwischen den Seiten (nur für Seitenlayout)“ - das muss wieder aktiviert werden.

Wenn hier wieder ein Häkchen drinne ist - dürfte die Ansicht auch wieder passen.

Lieben Gruß
LadyN

Also, ich habs jetzt so probiert, wie du es mir empfohlen
hast. Leider ändert sich der Mauszeiger nicht wenn ich auf die
Spalte dazwischen klicke, hab mich gerade eine halbe stunde
damit beschäftigt und es funktioniert noch immer nicht -
ziemlich ärgerlich!

Nene, der Mauszeiger ändert sich nicht durch den Klick. Der ändert sich, sobald Du die richtige Stelle gefunden hast und DANN erst kannst Du klicken.

Eventuell kann hier aber auch mal jemand verraten, wo der entsprechende Menüeintrag zu finden ist, ich habe Office 2007 nicht mehr installiert.

Ich hatte das Problem auch mal und hab hier nachgefragt(?) oder zumindest die Lösung über die Suche gefunden, bin mir da nicht mehr sicher. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr.

Ergänzung
Hab grad gesehen, daß LadyN oben den Weg über’s Menü beschrieben hat.

Also, ich habs jetzt so probiert, wie du es mir empfohlen
hast. Leider ändert sich der Mauszeiger nicht wenn ich auf die
Spalte dazwischen klicke, hab mich gerade eine halbe stunde
damit beschäftigt und es funktioniert noch immer nicht -
ziemlich ärgerlich!

Nene, der Mauszeiger ändert sich nicht durch den Klick. Der
ändert sich, sobald Du die richtige Stelle gefunden hast und
DANN erst kannst Du klicken.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe eh nicht geklickt sondern bin mit dem Mauszeiger einfach den ganzen angesprochenen Abstand abgefahren, er hat sich jedoch nicht geändert. Habs sicher eine viertel stunde versucht, also übersehen hab ich sicher nix.

Eventuell kann hier aber auch mal jemand verraten, wo der
entsprechende Menüeintrag zu finden ist, ich habe Office 2007
nicht mehr installiert.

Ich hatte das Problem auch mal und hab hier nachgefragt(?)
oder zumindest die Lösung über die Suche gefunden, bin mir da
nicht mehr sicher. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag
nicht mehr.

Zu deiner Ergänzung
Leider habe ich noch nie solch eine Art eines Forums gesehen, also muss ich mich erstmal mit den funktionen auseinandersetzen. Die Suchfunktion werde ich schon finden.

Sehr nett wäre, wenn du mir den/die Suchbegriffe nennen würdest, unter dem/denen du den genannten Beitrag gefunden hast.

_Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, da du konsequent versuchst mir zu helfen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es einen simplen Trick geben muss, den ich einfach übersehen habe!

An dieser Stelle einen riesen Dank an dich für deine Hilfe!_

Sehr nett wäre, wenn du mir den/die Suchbegriffe nennen
würdest, unter dem/denen du den genannten Beitrag gefunden
hast.

Den hab ich weder gesucht noch gefunden. LadyN hat einfach auf Deine ursprüngliche Frage geantwortet. Die Antwort findest Du dort:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, da du konsequent
versuchst mir zu helfen.

Das ist aber der Sinn dieses Forums. Dafür hilfst Du mir halt irgendwann mal, wenn Du eine Lösung zu einem von meinen Problemen hast.