Word- Fußzeile viel zu hoch ausgedruckt

Hallo liebe Wissende
ich benutze Word 2003 und versuche gerade eine Datei zu erstellen.
Die Fußzeile wird auch richtig angezeigt, wenn ich das Dokument aber drucke, befindet sich die Fußzeile etwa 6 cm über dem unteren Rand. Die Seitenränder sind auf Default gestellt, Mama Google hat nichts ergeben und ich selbst habe so etwas auch noch nie gesehen…

Hallo

Vielleicht ist (Default!) das amerikanische Letter-Format eingestellt? Das ist etwas „niedriger“, dafür breiter als A4 hochkant.

Gruß

smalbop

Hallo
nein, unter Seite einrichten ->format steht (ganz normal) A4 (210x297 mm)…
am Drucker liegt es nicht, andere Dokumente mit Fußzeilen druckt er problemlos. Ich sollte vielleicht mnoch erwähnen, die Fußzeile ist eine Art Tabelle…
Könnte es daran liegen?

Was, bitteschön, ist denn „eine Art Tabelle“?

Was, bitteschön, ist denn „eine Art Tabelle“?

Sorry für die schlechte Erklärung.

Also es steht in der Fußzeile nicht, z.B.:

Seite 2 DokumentXY

Sondern eine Tabelle, in der die Informationen drinstehen (Seiten Name, Dokumentenname, Firmenlogo)

Dann schau dir mal die Tabelleneigenschaften an. Ich vermute, dass die Höhe der Tabellenzeile auf einen festen (erzwungenen) Wert oder einen Mindestwert eingestellt ist. Das würde dazu führen, dass die Tabellenzeile die Fußzeile „gewaltsam“ vergrößert und nach oben drückt.
Wenn das so ist, solltest du alle Häkchen entfernen, die eine bestimmte Zeilenhöhe erzwingen könnten. Danach wird die Tabellenzeile nur so viel Platz einnehmen wie sie für den enthaltenen Text benötigt.

Ich lese gerade noch einmal nach und sehe, dass die Tabelle auch ein Logo enthält. Darin kann natürlich des Pudels Kern liegen. Vielleicht benötigt das Logo so viel Platz, dass es die Fußzeile nach oben drückt. Schmeiß es mal versuchsweise raus.

okay, ich habe mich getäuscht, da war kein Logo drin. Aber: es ist kein normaler Text, sondern es stehen Feldfunktionen dahinter, weil es eine Art Template sein soll. Aber auch deine Anregung mit Größenfestlegung hat nichts gebracht…

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Könntet mir höchstens mal die Datei mailen, wenn du magst. Ich schau dann mal rein.

[email protected]

Danke für das Angebot, das geht aber nicht, da es ein Firmendokument ist. Und wenn ich das Firmensensible lösche, nützt das mailen nichts mehr :wink: