Seit kurzem habe ich in Word ein eigenartiges Seitenformat vorliegen, wenn ich ein neues Dokument aufmache.
Es ist irgendwie bei Hochformat zu kurz, bzw. bei Querformat zu breit. Jedenfalls stimmen die Seitenverhältnisse nicht.
Außerdem ist die erste Zeile, in die man tippen kann ganz oben an der Blattkante. Man kann nicht (bei Seitenlayout-Ansicht) wie gewohnt am Lineal die Startzeile tiefer ziehen.
Wenn ich jedoch in die Vorschau wechsele, sieht alles richtig aus: Seitenverhältnisse und Startzeile tiefer.
Woran liegt das??
☼ Markuss ☼
normal.dot?
Hallo,
hast Du Deine normal.dot schon einmal geprüft / umbenannt. Oftmals verschwinden solche Fehler dann.
Gruß
Christian
Hallo Markuss,
Woran liegt das??
Neben Normal.Dot kommt noch der Druckertreiber in betracht. Die Angaben über die Seitengrösse bezieht Word vom Druckertreiber.
Aus diesem Grund funktioniert Word auch nicht ohne installierten Druckertreiber.
MfG Peter(TOO)
hallo Markus
ich vermute mal, dass du word 2003 verwendest.
word 2003 hat ein recht nettes feature: in der seitenlayout-ansicht kann man auf den zwischenraum zwischen zwei seiten klicken. daraufhin werden kopf- und fusszeile sowie der seitenabstand ausgeblendet - man schreibt also ab dem beginn der seite an. nochmaliger klick auf den zwischenbereich zwischen zwei seiten (eine schmale schwarze linie) hebt diesen modus auf.
was das ganze für einen sinn haben soll, ist mir bisher noch nicht eingefallen - bisher haben sich bei mir mehr benutzer über dieses feature beschwert als begeistert gezeigt. vor allem, weil man dieses feature offenbar nicht über einen menüpunkt ausschalten kann sondern wirklich nur über den klick auf den zwischenraum.
erwin
hallo Markus
ich vermute mal, dass du word 2003 verwendest.
was das ganze für einen sinn haben soll, ist mir bisher noch
nicht eingefallen - bisher haben sich bei mir mehr benutzer
über dieses feature beschwert als begeistert gezeigt. vor
allem, weil man dieses feature offenbar nicht über einen
menüpunkt ausschalten kann sondern wirklich nur über den klick
auf den zwischenraum.
erwin
Hallo Erwin und Markus,
den entsprechenden Schalter gibt es unter
Extras --> Optionen --> Register „Ansicht“
Bereich „Seiten- und Weblayoutoptionen“
Option: Leerraum zwischen Seiten (nur Seitenlayout)
Diese Option wird in der Ansicht Seitenlayout auch durch den Klick auf den Leerraum bzw. die Linie zwischen den Seiten umgeschaltet.
Gruß
Franz
1 „Gefällt mir“