Word - mitwachsende Textfelder

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne einen Muster-Newsletter erstellen und je nachdem,
wie dann der spätere Text sein wird, soll das Textfeld mitwachsen oder schrumpfen,
je nachdem dass der Text mal länger und mal kürzer eingefügt werden wird. Und
dann sollten alle anderen Elemente der nachfolgenden Textfelder und Bilder mit
verschoben werden.

Und ich habe das Problem, dass ich ein Bild eingefügt habe und alle Versuche
scheitern, den Text um das Bild laufen zu lassen. Im Prinzip weiß ich, wo ich das
einstellen muss, aber es funktioniert nicht. Was habe ich nicht beachtet bzw. falsch
gemacht?

Ich danke im Voraus für jede Anregung und sende nächtliche Grüße aus Belgien.

Monika

Hallo,

bezüglich des ersten Problems glaube ich, dass so was mit Word gar nicht geht. Zumindest fällt mir dazu keine Möglichkeit ein. Eventuell ist so etwas in MS Publisher einstellbar, aber ich kenne mich damit nicht aus. Also keine Garantie…

Wegen des Textflusses: So weit ich weiß, bezieht sich das einstellen des Textflusses nur auf den Lauftext und nicht auf Text, der sich in einem Textfeld befindet.

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte… Dennoch viel Erfolg!
Gruß,
DaMattaCrack

Hallo Monika,

klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag „Textfeld formatieren“. In dem Popup-Menü gehst Du auf die Registerkarte „Textfeld“ und aktivierst die Option „Größe der AutoForm dem Text anpassen“. Je nach dem, ob der Text ein- oder mehrzeilig erscheinen soll, aktivierst Du „Text in AutoForm umbrechen“.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
Viele Grüße

Tanja

Tausend Dank,
ich werde es gleich ausprobieren.
Viele Grüße
Monika

Hallo Monika

Da hilft am Besten ein VBA-Programm. Den Textbereich vorgängig als Textmarke (Bereich!!!) definieren, dann über eine Dialogbox das Textfeld definieren; wenn OK gedrückt wird, wird die Textmarke angesteuert, der bestehende Text durch den neuen Text aus der Textbox ersetzt, die Textmarke neu setzen, that’s it.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

LG, Henri Jendly.

Wie man diese Textmarken-Steuerung erstellt:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipp…