Word nimmt Überschriften ohne Nummerierung ins IVz

Hallo, mein Problem ist folgendes: habe meine Doktorarbeit auf Word geschrieben und nun ein Inhaltsverzeichnis aus den durch Nummerierung gegliederten Überschriften erstellen lassen. Abschnittsweise. Hat alles wunderbar geklappt, nur dass zwei Überschriften, die jeweils Unterpunkte sind, zwar angezeigt werden im Inhaltsverzeichnis, jedoch ohne Nummerierung, wobei diese im Text selbst ganz normal vorhanden ist. Dann ist mir aufgefallen, dass vor jeder Überschrift in der Formatansicht ein kleines Quadrat am Zeilenboden ist, ausser genau bei diesen beiden. Weiss aber nicht genau was das Viereck bedeutet, noch wie dieses gesetzt wird. Wer kennt das Problem und weiss eine Lösung?
Dankeschön im voraus.

Hallo Sevenless,

hier eine Teilantwort

Hallo, mein Problem ist folgendes: habe meine Doktorarbeit auf
Word geschrieben und nun ein Inhaltsverzeichnis aus den durch
Nummerierung gegliederten Überschriften erstellen lassen.
Abschnittsweise. Hat alles wunderbar geklappt, nur dass zwei
Überschriften, die jeweils Unterpunkte sind, zwar angezeigt
werden im Inhaltsverzeichnis, jedoch ohne Nummerierung, wobei
diese im Text selbst ganz normal vorhanden ist.

Diese Phänomen ist schwierig nachzuvollziehen. Ich hab zwar schon so einiges mit Word erlebt, aber dieses noch nicht. Probiere mal folgendes:
Markiere die betroffenen Überschriften-Absätze im Text und weise ihnen die Formatvorlage „Standard“ zu und anschließend erneut die Formatvorlage „Überschrift2“ bzw. das der gewünschten Überschriftenstufe. Danach dann das Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Viel Glück

Dann ist mir
aufgefallen, dass vor jeder Überschrift in der Formatansicht
ein kleines Quadrat am Zeilenboden ist, ausser genau bei
diesen beiden. Weiss aber nicht genau was das Viereck
bedeutet, noch wie dieses gesetzt wird.

Dieses Quadrat ist ein Hinweis auf besondere Absatzformat-Einstellungen für die Paginierung im Register „Zeilen- und Seitenumbruch“. Wenn die Optionen „Seitenumbruch oberhalb“, „Nicht vom nächstem Absatz trennen“ und/oder „Diesen Absatz zusammenhalten“ für einen Absatz aktiv sind wird das Quadrat angezeigt.

Gruß
Franz

Hallo auch - erstmal danke für die schnelle Antwort.
ich habe deinen Vorschlag probiert - und es klappt nicht. aber mir ist dabei aufgefallen, dass bei beiden Punkten, bei welchen es eben nicht funktioniert mit der Übernahme der Nummerierung, vorher ein Seitenumbruch ist. Bei einem der beiden Punkte ist das kleine Quadrat vom Zeilenanfang nämlich genau in der Zeile des Seitenumbruchs. Ich hab alles hin- und herverschoben und probiert und ich kann das Problem mit der Nummerierung tatsächlich beheben, wenn ich nach dem Seitenumbruch auf der neuen Seite die erste Zeile frei lasse und dann erst die Überschrift kommt. Sieht halt aber doof aus, weil dann der Abstand oben so groß ist zur Kopfzeile. Ist ja schließlich die Doktorarbeit… Vielleicht gibt es doch noch einen Tipp!?
lg, und danke nochmals, Raffaella

Hallo Raffaella,

warum jetzt der Seitenwechsel vor der Überschrift solche Probleme macht ??? Ich hab zwar gelegentlich auch Probleme beobachtet, wenn ein manueller Seiten-/Abschnittswechsel am Beginn eines als Überschrift formatierten Absatzes eingefügt wird. Meistens konnte ich das aber bereinigen, indem ich zunächst vor der Überschrift eine Leerzeile einfüge. Dann in der Normalansicht den Seiten-/Abschnittswechsel und die Leerzeile markieren und mit Formatvorlage Standard oder Text formatieren. Zum Schluss dann die Leerzeile vor der Überschrift wieder löschen.

Falls das nicht klappt, dann -um die Optik zu schönen- für die Leerzeile vor der Überschrift die Zeilenhöhe auf genau 1 Pt stellen und für Abstand vor und nach den Wert 0 einstellen.

Gruß
Franz