Hallo liebe Experten und Wissende !
Ich habe irgendwo einmal etwas über das Problem „Normal-Brief kommt nach dem Start von Winword nicht mehr“ gelesen. Nur finde ich das jetzt nicht mehr.
Wenn es in der einen Richtung geht, müßte es doch auch abwählbar sein. Ich habe zwei „Wünsche“:
Beim Start von Winword soll nicht mehr das leere Dokument erscheinen - ich brauche das nie und es nervt, es wegzuklicken.
Perfekt wäre es, wenn beim Start von Winword das Fenster der Kombination „Datei->Neu…“ aufgehen würde, so daß ich gleich in die Auswahl der Briefköpfe komme.
Wie ich das letzte Dokument beim Start aufrufe, habe ich zwar gefunden, aber nicht begriffen - aber wenn das geht, müßte doch auch etwas anderes gehen, so denkt der Laie.
Beim Start von Winword soll nicht mehr das leere Dokument erscheinen - ich brauche das nie und es nervt, es wegzuklicken.
Also das geht mit einem Schalter in der Programmverknüpfung recht einfach. Die Original-Verknüpfung im Startmenü kann man aber manchmal nicht verändern. Dann müßtest Du Dir einfach die WINWORD.EXE raussuchen, dazu eine neue Verknüpfung erstellen und diese dann in das Startmenü, auf den Desktop oder wohin auch immer legen. Als Ziel einzugeben ist bei mir hier folgendes:
Es muß also nur der Schalter /n ergänzt werden. Eine Liste der sonst eher uninteressanten Schalter findet man in der Hilfe unter Dokumentvorlagen und Assistenten / Steuern der Vorgänge beim Starten von Microsoft Word.
Perfekt wäre es, wenn beim Start von Winword das Fenster der Kombination „Datei->Neu…“ aufgehen würde, so daß ich gleich in die Auswahl der Briefköpfe komme.
Da wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nichts. Ließe sich womöglich mit einem AutoExec-Makro machen, aber das hätte sicher wieder eine Reihe von Nachteilen.
Einfacher wäre es doch, wenn Du Dir von den Vorlagen, die Du häufig benutzt, Verknüpfungen machst und diese direkt ins Startmenü integrierst. Dann startest Du Word halt über die entsprechende Vorlage und hast sie gleich offen.
Wenn Du nicht weißt, wie Du das anstellen sollst, frage einfach nochmal nach.
Diese Variante erschlägt aber beide Fliegen mit einer Klappe, und Du brauchst nicht einmal mehr die Vorlage in Word auswählen.
Wie ich das letzte Dokument beim Start aufrufe, habe ich zwar gefunden, aber nicht begriffen - …
Wie meinst Du das? Kann man da noch was dazulernen?
Hallo !
Danke erst einmal für Deine Antwort!
Mit den Makros für die Vorlagen ist das so eine Sache - es sind etwa 10 Vorlagen ;o) Aber mit meinem normalen Briefkopf habe ich das schon gemacht, für den Umschalgassistenten auch, aber nun sind noch einige Vorlagen dazugekommen, die ich sehr sehr oft brauche.
Wie ich das letzte Dokument beim Start aufrufe, habe ich zwar gefunden, aber nicht begriffen - …
Wie meinst Du das? Kann man da noch was dazulernen?
Irgendwo in der Hilfe stand, daß man es mit einem Befehl das letzte oder vorletzte Dokument beim Start öffnen kann. Da ich es nicht brauchte, war es für mich uninteressant.
Die Frage ist im Moment, wie ich ein Makro mit dem Befehl des „Datei-Neu…-PopUpFensters“ erstellen kann.
Mit den Makros für die Vorlagen ist das so eine Sache - es
sind etwa 10 Vorlagen ;o) Aber mit meinem normalen Briefkopf
habe ich das schon gemacht, für den Umschalgassistenten auch,
aber nun sind noch einige Vorlagen dazugekommen, die ich sehr
sehr oft brauche.
Na und? Ich sehe da kein Problem. Gehe doch einfach mal ins Startmenü und dann mit der rechten Maustaste auf Programme. Dort wählst Du Öffnen aus. Es erscheint ein Explorerfenster, in dem Du einen neuen Ordner anlegst (am besten auch über rechte Maustaste / Neu / Ordner), den Du dann Briefköpfe oderso nennst. Da hinein legst Du dann je eine Verknüpfung Deiner 10 Vorlagen.
Nun kannst Du sie doch recht einfach über das Startmenü öffnen, oder?
Irgendwo in der Hilfe stand, daß man es mit einem Befehl das
letzte oder vorletzte Dokument beim Start öffnen kann. Da ich
es nicht brauchte, war es für mich uninteressant.
Achso. Ist wirklich uninteressant.
Die Frage ist im Moment, wie ich ein Makro mit dem Befehl des
„Datei-Neu…-PopUpFensters“ erstellen kann.
Vielleicht geht´s. Aber ob es was bringt, weiß ich nicht so recht. Da ist man dann mit der Maus wahrscheinlich genauso schnell oder mit der Tastatur (Alt-D … N … Strg-Tab … Strg-Tab).
wenn Du die Normal.dot als Vorlage öffnest und dort im Vis.-Basic-Editor das folgende Macro abspeicherst, so geht Word beim nächstenmals undsofort mit dem gewünschten Dialog auf:
Sub AutoExec()
Dialogs(wdDialogFileNew).Show
End Sub
Hinweis: Das ganze muß in der Normaldot stehen und der Name des Macros muß auch „AutoExec“ bleiben.
Hallo Ulrich !
Laß Dich umarmen ! *freu* Es klappt! *hüpf*
Dabei ist diese kleine Zeile mit dem Befehl „Dialogs(wdDialogFileNew).Show“ sowas von kurz - aber man muß es leider wissen. Und programmieren war mir schon immer verhaßt. *grusel*
Danke für die Antwort, das ist genau das, was ich gesucht habe.
Liebe Grüße
Grit
Sub AutoExec()
Dialogs(wdDialogFileNew).Show
End Sub
Moin Ullrich,
das Problem war, daß ich zu diesem Dialog keinen DefaultTab gefunden habe, so daß man nicht automatisch in die Briefe springen kann. Oder hast Du da noch ´ne Lösung? Und mit Strg-Tab per SendKeys kommt man auch nicht weiter, weil der Dialog ja modal geöffnet wird.
An dieser Stelle ein dickes Lob an die Macher dort (In der Schwyz)
Ich bevorzuge zur Auswahl von häufig gebrauchten Vorlagen eine andere Methode:
zur Anlage eines neuen Dokuments auf Basis einer Vorlage habe ich jeweils ein entsprechendes Makro.
Beispiel:
Sub uschibr()
’
’ uschibr Makro
’ Makro erstellt am 06.02.2002 von Ullrich Sander
Documents.Add Template:=„uschibri.dot“, NewTemplate:=False, DocumentType:=0
End Sub
Die Vorlage muß sich dabei im Standard-Vorlagenordner befinden. (Extras/Optionen/Dateiablage nachsehen)
Das für jede Vorlage angepasste Makro lege ich auf jeweils einen Schalter auf einer extra Symbolleiste.
Damit ich nicht meinen Bildschirm mit lauter Symbolleisten zukleistere habe ich für das
Anzeigen/Verbergen von Symbolleisten
wiederum extra Schalter mit Makros gebaut.
Das entsprechende Beispielmakro habe ich hier(zuhause) im Moment nicht zur Verfügung.
Ich werde es nä. Montag aus meiner Arbeitsstelle posten/mailen.
Mit diesen beiden Makrotypen habe ich immer Ordnung am Bildschirm und kann
doch blitzschnell mit einem! Mausklick ein neues Dokument anlegen.
Bis bald.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
versprochen ist versprochen!
Hier also, reichlich verspätet, noch das Makro zum Anzeigen/verbergen (Toggle) von Symbolleisten.
Public Sub MAIN()
If WordBasic.ToolbarState(„Vorlagen“) = 0 Then WordBasic.ViewToolbars Toolbar:=„Vorlagen“, Show:=1 Else WordBasic.ViewToolbars Toolbar:=„Vorlagen“, Hide:=1
End Sub
Hier im Beispiel für die benutzerdef. Symbolleiste Vorlagen