Word: Probleme beim Öffnen von exist. Dokumenten

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Word… Ich kann Word normal öffnen und benutzen, aber sobald ich ein existierendes Dokument öffnen möchte, stürzt es ab, egal um was für ein Dokument es sich handelt… Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Wäre sehr froh um Hilfe!

Liebe Grüsse

Hallo!

gerne würden wir dir helfen, aber bedenke bitte, wenn du hier eine Frage stellst: Wir sind „blind“.

Erkläre dein Problem bitte immer so, als ob du es einem Blinden erklären müsstest. Je mehr Informationen du mitlieferst, desto schneller kann dir geholfen werden.

Nein wir haben keine Glaskugel, sind keine Hellseher und kennen auch keine Leute die Hellseher sind und sich mit EDV auskennen.

Zu den Basisinformationen gehören immer folgende Angaben:

• genaue Bezeichnung des Betriebssystems mit installieren Servicepacks
  • genaue Bezeichnung des Programms mit Versionsnummer das Probleme bereitet
  • genaue Wiederholung (Wort für Wort) der Fehlermeldung die erscheint
  • genaue Beschreibung seit wann das Problem auftritt
  • genaue Beschreibung, was verändert wurde, bevor das Problem auftrat

Mit diesen Informationen kann man versuchen dir zu helfen. Ohne diese Informationen ist keine Hilfe möglich.

Klar, wir könnten versuchen zu raten, aber wir sind ja hier nicht beim Jauch :smile: Oder gibt es bei dir auch was zu gewinnen?

Ich vermute mal, dass dir eine Hilfe für ein Linux oder Apple-System nicht weiter helfen würde?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Ich versuch’s mal…
Hallo Netwolf

Ja, klar, macht ja Sinn, ich hab mir gar nichts gedacht vorher, tut mir Leid…
Leider weiss ich nicht genau, ob ich alle Infos liefern kann, aber hier mal ein Versuch:

Genaue Bezeichnung des Betriebssystems: Windows XP (ist das das Betriebssystem?)

installierte Servicepacks: glaub ich keine, ich hab jedenfalls nichts installiert, allerdings hab ich den LapTop als Occasion bekommen…

genaue Bezeichnung des Programms mit Versionsnummer das Probleme bereitet: Microsoft Word. Word 2000 (ich nehme mal an das ist die Versionsnummer?)

genaue Wiederholung (Wort für Wort) der Fehlermeldung die erscheint: Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern das Programm stürzt einfach ab

genaue Beschreibung seit wann das Problem auftritt: seit ca. 3 Tagen

genaue Beschreibung, was verändert wurde, bevor das Problem auftrat: ich habe versucht, Speicherplatz freizugeben. Dafür habe ich das Programm jv16 PowerTools 2009 benutzt. Es könnte sein, dass ich da etwas gelöscht habe, was ich nicht hätte löschen sollen…

Ich hoffe, diese Infos reichen aus?

Liebe Grüsse

RaGusa

Hallo RaGusa,

Genaue Bezeichnung des Betriebssystems: Windows XP (ist das
das Betriebssystem?)

keine Ahnung, es ist eins der möglichen Betriebssysteme die es gibt, ob das auf deinem PC ist, kannst nur du feststellen.

installierte Servicepacks: glaub ich keine, ich hab jedenfalls
nichts installiert,

hmm, das ist schon mal schlecht. Man sollte heutzutage min. das Servicepack 3 installiert haben.

Klicke auf START -> Systemsteuerung -> System
dort solltest du alle nötigen Informationen finden.

allerdings hab ich den LapTop als Occasion bekommen…

wann? Welcher Hersteller? Typ? Festplattengröße?
Wie groß ist die C: Partition? Wie viel ist dort noch frei?
(min. 2 GB sollten dort noch frei sein!!)

genaue Bezeichnung des Programms mit Versionsnummer das
Probleme bereitet: Microsoft Word. Word 2000 (ich nehme mal an
das ist die Versionsnummer?)

klicke nach dem Start von Word auf Hilfe -> Info über…

genaue Beschreibung, was verändert wurde, bevor das Problem
auftrat: ich habe versucht, Speicherplatz freizugeben. Dafür
habe ich das Programm jv16 PowerTools 2009 benutzt. Es könnte
sein, dass ich da etwas gelöscht habe, was ich nicht hätte
löschen sollen…

solche Tools wenden IT-Spezialisten nach dreijähriger Ausbildung an. Keinen Tag früher! Da du kein IT-Techniker bist -> lass die Finger davon!

Ich hoffe, diese Infos reichen aus?

nö, aber wie es aussieht: du hast etwas gelöscht, das dazu führt, dass diesen Fehler auftritt.

Einzige Lösung: Neuinstallation

Vorgehensweise:

• Deinstallationsprogramm von Microsoft runterladen (lese hier die FAQ)
  • Office 2000 deinstallieren
  • PC neu starten
  • Office 2000 neu installieren.

Sollte auf Laufwerk C: Weniger als 2 GB frei sein:

• Neuinstallation von Windows
    dann
  • Office 2000 neu installieren.

Viel Spaß :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf

Ja, also es ist Windows XP und Servicepack 3 ist installiert! Es handelt sich um Word 2000. Den Lap Top hab ich seit 2006. Es handelt sich um einen Acer Aspire 1360. Laufwerk C hat eine Gesamtgrösse von 17,4 GB, frei sind 1,39 GB (vor der Anwendung des Programms PowerTools waren es ca. 15 MB und ich habe keine Ahnung, wofür der ganze Speicherplatz gebraucht wird, da ich keine Filme, Musik, Fotos oder so auf Laufwerk C habe…

Leider kann ich Office nicht neuinstallieren, da ich keine Installations-CD habe…

Liebe Grüsse

RaGusa

Hallo RaGusa,

Ja, also es ist Windows XP und Servicepack 3 ist installiert!

gut

Es handelt sich um Word 2000.

zu alt :frowning:

Den Lap Top hab ich seit 2006.

dann hat er aber gut (durch)gehalten :smile:

Es handelt sich um einen Acer Aspire 1360.

mit 40 oder 60 GB Festplatte?

Laufwerk C hat eine Gesamtgrösse von 17,4 GB,

viel zu wenig, in der heutigen Zeit

frei sind 1,39 GB

und da wunderst du dich, dass alles abstürzt? Wie gesagt: 2 GB sind das Minimum was frei sein sollte!

(vor der Anwendung des Programms PowerTools waren es ca. 15 MB

logisch = nix geht mehr!

und ich habe keine Ahnung, wofür der ganze Speicherplatz gebraucht wird,

wir auch nicht, da mußt du schon selber nachsehen
lass mich raten, da sind einige Spiele drauf!?

da ich keine Filme, Musik, Fotos oder so auf Laufwerk C habe…

soweit die Theorie …

Leider kann ich Office nicht neuinstallieren, da ich keine
Installations-CD habe…

tja, dann kann dir wohl keiner helfen :frowning:
d.h. du nutzt eine illegale Version?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Zum Gruße,

mir ist hier einiges nicht ganz klar oder ich habe etwas falsch verstanden. Deshalb frage ich einfach mal nach.

Ja, also es ist Windows XP und Servicepack 3 ist installiert!

gut

Es handelt sich um Word 2000.

zu alt :frowning:

Das ist eine alte Version, klar, aber zu alt? Soweit mir bekannt ist, gibt es mit Word 2000 unter XP keinerlei Probleme. Ich nutze es selbst auch - ebenfalls auf einem Notebook - und es läuft bisher eigentlich einwandfrei. Oder meintest du das anders?

Den Lap Top hab ich seit 2006.

dann hat er aber gut (durch)gehalten :smile:

Mein Notebook ist von 2003 und verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.
Ok, der Akku sollte mal erneuert werden, aber sonst…

Es handelt sich um einen Acer Aspire 1360.

mit 40 oder 60 GB Festplatte?

Laufwerk C hat eine Gesamtgrösse von 17,4 GB,

viel zu wenig, in der heutigen Zeit

Hm, das verstehe ich auch nicht. Klar ist das für heute nicht sehr viel, aber XP ist ja auch schon sehr alt und belegt weniger Platz als neuere Systeme. Meine C-Platte hat 15 GB. Das ist nicht üppig, geht aber ohne weiteres.
Was ich sagen will ist, dass die heutige Zeit bei alter Hard- und Software doch eigentlich keine Rolle spielen sollte. Oder übersehe ich da etwas?

frei sind 1,39 GB

und da wunderst du dich, dass alles abstürzt? Wie gesagt: 2 GB
sind das Minimum was frei sein sollte!

Hier habe ich gestutzt und noch mal bei mir nachgesehen. Da sind etwas weniger als 500 MB frei. Trotzdem habe ich keine Abstürze. Bist du sicher mit den 2 GB? Das wären ja mehr als 10% der Platte. Wofür werden die denn gebraucht oder anders gefragt: warum müssen die frei sein? Das ist doch Verschwendung.

Naja, mir fiel die Diskrepanz zwischen deinen Aussagen und der Realität bei meinem Notebook auf. Deshalb die Fragen.

Gruß TL