Word Rechtschreibprüfung abstellen

Hallo!

Die Rechtschreibprüfung blockiert das Programm (WORD 2000) und lässt sich nur durch den Taskmanager beseitigen - wobei natürlich der gesamte Text jeweils verloren ist!

Bei: Extras/Sprache >Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen

Hallo robbyhh,
das ist einfach, gehe auf Extras (Menü) dann auf Optionen und wähle dann in dem erscheinenden Fenster das Register Rechtschreibung und Grammatik aus.

Hier kannst Du dann die diversen Häkchen setzten oder entfernen.

Gruß Hans Holger

Hi Rudolf,
Neu installieren sollte das eigntlich beheben! Mußt aber beim Installieren drauf achten, daß Du „Benutzerdefiniert“ auswähst, und dann expliziert auch die Rechtschreibtools installierst! Das wird nicht immer automatisch so gemacht.
Hoffe es klappt.
Gruß
Reiner

Mh, ich kann mir bloß vorstellen, dass in der „dot“-Datei kein Häckchen bei Rechtschreibung drinne ist. Word greift beim Starten automatisch auf eine „dot“-Datei zu. Von dieser Datei her nimmt er alle Einstellungen und wenn dort kein Häckchen gesetzt ist, kommt er wohl durcheinander.

Suche mal über Systemsteuerung --> suchen die „Dot“-Datei (nach Dateien suchen *.dot) Dann weißt du, wo deine Dot Datei gespeichert ist und kannst diese ändern und dann müsste es eigentlich funktionieren.

Wenn es Probleme gibt, einfach nochmal melden.

Hallo!

Tja, wenns denn so einfach wäre - aber wie ich schon in meiner Frage geschrieben habe, ist das Fenster, das Du mir empfiehlst VÖLLIG LEER - also ohne Kästchen und Häkchen!

Da gibt es insgesamt 2 Kästchen bei denen man ein Häkchen setzen könnte, schon mal alle weg gemacht und word sauber beendet?

Mit welcher Normal.dot wird gearbeitet bereits die Normal1.dot oder noch höher.

Wenn Du Word deinstalliert hast, dann darf von den Programmdateien nichts mehr vorhanden sein, dabei mal alles im Laufwerk C: prüfen auch in Verzeichns Dokumenten und Einstellungen. Was man auf keinen Fall machen darf, ist die Installation über die alte zu spielen. Das gab mei mir dann immer Probleme, aber man sollte die Normal.dot zur Sicherheit mal sichern, ansonsten sind alle Einstellungen weg. Aber das wirst Du ja selber wissen.

Sollte es nicht an der Normal.dot liegen und auch keine Reste von Word noch vorhanden sein, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls versuche mal alle Häkchen zu entfernen und beim Neustart von Word sollten die dann hoffentlich auch alle weg sein, ist das nicht der Fall, kann es nur noch an der Berechtigung liegen, jedenfalls ist das so bei uns ander Arbeit. da dürfen nicht alle was am Programm verändern. Sorry das ich vorhin nur den Text überflogen habe und Dir wahrscheinlich jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen kann. Gruß Hans Holger

Hallo!
Anscheinend hast Du es noch nicht verstanden: ES GIBT IN DEM FENSTER NICHTS - nur eine leere graue Fläche!
Irgendetwas muss da kaputt sein…

Rudolf

Na dann versuch doch erstmal die anderen Dinge, denn wenn dieses sogar nach einer sauberen NEUISTALLATION.

Der letzte Weg ist dann nur noch aus meiner Sicht die Regestryeinstellungen, da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, das ist Windows.

Hallo robbyhh!
es tut mir leid, wieso der reiter leer ist, weiß ich echt nicht. dort müsste man die rechtschreibung abhaken und beim nächsten Start von WORD würde nicht mehr automatisch kontrolliert. Ich würde jetzt Neuinstallation vorschlagen, aber das ist aj schon geschen - tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
mfg
Inge

Hallo Rudolf, das ist eine bizarre Geschichte. Dazu kann ich Dir wenig sagen. Falls Du Word drüberinstalliert hast, deinstalliere es zunächst komplett. (Achtung, wenn Du Office dann neu aufspielst und *nur* Word zur Installation freigibst, kann es passieren, dass mit dem neuen Aufspielen von Word Dein Excel, Powerpoint ect. automatisch deinstalliert wird. Typisch M$ halt.) Es führt aber m.E. kein Weg dran vorbei, komplett zu deinstallieren. Dann alles noch mal neu. Kannst Du Dir nicht ein neuen Word (2003 gibt es, 2007 gibt es …) besorgen?

Sorry, das war nicht viel an Tipp, hoffentlich bekommst Du mehr Hilfe von anderen www-ler!

Viele Grüß -Mattino

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal das >WORD 97

Hallo RobbyHH

Ich kann mir leider auch keinen Reim auf Dein Problem machen. Wenn diese Fehlfunktion sogar nach der Neuinstallation weiterbesteht, kann ich mir nur eine Unverträglichkeit mir anderen Programmen oder Add-Ins vorstellen. Ich rate Dir Dein Problem auf vorzustellen. Dort hat es ausgewiesene Experten für Office Programme.

Gruss,
Daniel

Jetzt habe ich WORD200 noch einmal völlig deinstalliert und auch alle Registry-Eintragungen gelöscht - jetzt hat die Neuinstallation (benutzer…) geklappt und alles funktioniert wieder…