Seit einiger Zeit schließt sich Word 2000 (bei Win XP)bei meiner Mutter immer automatisch. Das erste Mal passierte es beim Rezepte eintippen. Jedes Mal, wenn sie in einer bestimmten Zeile das Wort „Gramm“ schreiben wollte, stürte Word ab. Zakk, weg. Heute wieder: Sie möchte einen Brief schreiben, doch die erste Zeile (nicht die erste Zeile des Dokuments) spinnt. Sobald sie auch nur einen Buchstaben tippt, stürzt Word ab. Alle anderen Zeilen funktionieren ganz normal. Woran kann das denn liegen?
Hallo Verena,
lösche mal die Datei normal.dot (wenn Word nicht geöffnet ist)
Beim nächsten Start von Word erzeugt es eine neue. Oft werden damit solche Probleme behoben.
Grüße
Ulf
Seit einiger Zeit schließt sich Word 2000 (bei Win XP)bei
meiner Mutter immer automatisch. Das erste Mal passierte es
beim Rezepte eintippen. Jedes Mal, wenn sie in einer
bestimmten Zeile das Wort „Gramm“ schreiben wollte, stürte
Word ab. Zakk, weg. Heute wieder: Sie möchte einen Brief
schreiben, doch die erste Zeile (nicht die erste Zeile des
Dokuments) spinnt. Sobald sie auch nur einen Buchstaben tippt,
stürzt Word ab. Alle anderen Zeilen funktionieren ganz normal.
Woran kann das denn liegen?
Die Datei findet er gar nicht…auch wenn ich versteckte
Ordner einblende.
Hallo Verena,
bei mir steht sie unter C:\Dokumente und Einstellungen\Ulf\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\
Den Unterordner Ulf wird es bei dir aber nicht geben. Da musst du schauen, wie deine Mutter sich angemeldet hat.
Je nach Word/Office-Version sind aber auch andere Ordner möglich. Ich habe winxp und word2002
Grüße
Ulf
ok ich such nochmal manuell, aber eigtl. hab ich das schon
automatisch mit der suchfunktion getan. hmm.
Hallo Verena,
Du suchst auch unter Dateien und Ordner und hast bei „Weitere Optionen“ auch wirklich den Haken bei „Versteckte Elemente Durchsuchen“ gesetzt?
Grüße
Ulf
Hallo Verena,
lösche mal die Datei normal.dot (wenn Word nicht geöffnet ist)
Beim nächsten Start von Word erzeugt es eine neue. Oft werden
damit solche Probleme behoben.
Grüße
Ulf
außerdem empfiehlt es sich, sie ganzen tmp-dateien, die word inzwischen erzeugt hat, zu löschen. das geht über datenträgerbereinigung in den zubehör-programmen oder zu fuß im temp-verzeichnis.
Die Datei NORMAL.DOT, die Ulf genannt hat findest Du am Besten, wenn Du in Word unter Extras/Optionen/Dateiablage nach den Benutzervorlagen schaust. Dort sollte der Pfad angegeben sein.
Die Datei muss da sein, sonst könnte Word nicht funktionieren.
ok ich such nochmal manuell, aber eigtl. hab ich das schon
automatisch mit der suchfunktion getan. hmm.
Hallo Verena,
falls du die Datei „Normal.dot“ noch nicht gefunden hast, versuch doch bitte mal folgendes:
Starte Word und klicke sofort auf den Menübefehl „Datei | Speichern unter…“
Klicke im Speichern-Fenster bei Dateityp auf „Dokumentvorlage (*.dot)“ (Word wechselt dann automatisch in den Windows-Ordner für Dokumentvorlagen, in dem auch die Normal.dot liegt.)
Klappe im Speichern-Fenster oben die Liste „Speichern in“ auf und schau, wo Word die Dokumentvorlagen speichert.
Die Normal.dot müsste zwar schon im Speichern-Fenster zu sehen sein, aber löschen kannst du sie dort vielleicht nicht, weil Word sie gerade benutzt. Als aufschreiben oder merken, in welchem Ordner sie steht, Word beenden und dann die Datei über den Windows-Explorer (oder Arbeitsplatz) ausfindig machen.