Word setzt Unterstreichung automatisch fett

Hallo, hier ein kleines Problem mit dem ich hier seit einiger Zeit kämpfe, vielleicht weiß ja Jemand was. :o)
Ich habe in einem Worddokument eine Zeile, in der vier getrennte Einträge stehen. Die Einträge sind durch Tabulator getrennt. Die ganze Zeile soll unterstrichen sein. Wenn ich jetzt den ersten und dritten Eintrag fett formatiere wird die ganze Linie fett. Es scheint irgendwie an der Anzahl der fetten Buchstaben zu liegen. Bisher konnte ich jedoch keine Einstellung finden um dieses Ereignis zu verhindern.
Bug oder Feature?
Zur weiteren Info, das Dokument wird aus einer Tabelle heraus über Makro erzeugt.

Würde mich über jede Antwort freuen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Thomas

hi Thomas

schau mal unter extras->autokorrektur-optionen unter dem karteireiter „autoformat während der eingabe“ nach. ich deaktiviere da immer alles und habe damit keine derartigen probleme.

wirklich interessant ist nur die automatische korrektur der hochkomma, sofern man auf typografische hochkomma steht. die restlichen optionen bei „während der eingabe ersetzen“ sind meiner meinung nach nur für leute interessant, die typografisch saubere dokumente erstellen müssen (sollten allerdings lieber latex einsetzen!).

alle anderen optionen machen meiner meinung nach nur stress und sorgen für massive verwirrung. word macht dann immer irgendwelche formatierungen von selber, was vielleicht in manchen fällen sinnvoll ist. für jemanden, der sich etwas besser mit word auskennt, ist das aber nur nervig, wenn einem word ständig die formatierungen.

im speziellen vermute ich, dass bei dir die beiden optionen „integrierte formatvorlagen für überschriften“ und „formatvorlagen basierend auf formatierungen definieren“ die brunnenvergifter sind. es sind auf jeden fall extrem gefährliche optionen, da sie dafür sorgen, dass sich das aussehen deines dokuments ständig ändert (auch an stellen, an denen du gar nix herumeditiert hast).

lg
erwin

Hi Erwin,

schon mal danke für die Hilfe, Erfolg hat es leider nicht gebracht.
Habe alle Optionen bei Autoformat während der Eingabe entfernt, der Fehler tritt immer noch auf. Zuerst dachte ich es liegt an der Buchstabenanzahl, aber auch die variiert bei unterschiedlichen Versuchen. Scheint so als ob der Effekt auftritt sobald 2/3 der Buchstaben fett sind, dann wird auch der Unterstrich mitformatiert.

o)

Habe das Problem an verschiedenen Rechnern mit Office 2003 ausprobiert es taucht auf allen Rechnern auf, an einem Installationsfehler kann es wahrscheinlich nicht liegen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

könnte es vielleicht daran liegen, das du Formatvorlagen automatisch aktualisieren lässt?? Unter WORD XP erkennst du es so:

Formatvorlagen einblenden (im Aufgabenbereich),
Rechtsklick auf aktuelle Formatvorlage, ÄNDERN auswählen - unten rechts muss AUTOMATISCH AKTUALISIEREN deaktiviert sein !!!

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Thomas

also, ich kann den effekt bei mir auf die schnelle nicht nachstellen. hängt vermutlich auch noch von den von dir verwendeten formatvorlagen ab.

ev. kannst du mir ja ein beispieldokument schicken, in dem der fehler auftritt. dann kann ich das bei mir analysieren.

das problem ist, das word sehr viele möglichkeiten bereit hält, einem das leben schwer zu machen, und fast alle dieser möglichkeiten sind standardmässig aktiviert. ich brauche inzwischen bei einem neu installiertem word schon fast 15 minuten, um alle sinnlosen optionen zu deaktivieren. und um auf diese optionen draufzukommen habe ich sicher mehr als 30 minuten gedraucht. die zeit, die man so immerwieder verschwendet, wird mit jeder neuen word-version mehr. office 2007 habe ich noch gar nicht ausprobiert - derzeit graut mir noch bei der reinen vorstellung davor. ev. nach dem nächsten servicepack…

lg
erwin

sehr wahrscheinlich
kann dem posting von frank nur voll zustimmen. die diagnose schaut unter word 2003 genau gleich aus. kontrolle lohnt auf jeden fall.

generell sollte man keine vorlage auf „automatisch aktualisieren“ stellen, da das dem konzept der vorlage widerspricht. warum das standardmässig aktiviert ist, ist mir in rätsel…

lg
erwin

Das Häckchen ist bei „automatisch aktualisieren“ leider nicht gesetzt.
Als Formatvorlage wird die Standart-Normal.dor verwendet.
Ich werde mal weitersuchen.
Danke!

OT Word Standardeinstellungen abändern

das problem ist, das word sehr viele möglichkeiten bereit
hält, einem das leben schwer zu machen, und fast alle dieser
möglichkeiten sind standardmässig aktiviert. ich brauche
inzwischen bei einem neu installiertem word schon fast 15
minuten, um alle sinnlosen optionen zu deaktivieren. und um
auf diese optionen draufzukommen habe ich sicher mehr als 30
minuten gedraucht. die zeit, die man so immerwieder
verschwendet, wird mit jeder neuen word-version mehr. office

Moin Erwin,
wenn dem so ist, warum nutzt du dann kein Makro? Nachfolgend mal ein Ansatz. Möglicherweise muß man noch die Normal.dot öffnen, abändern und speichern o.ä.
Gruß
Reinhard

Sub Einstellungen()
Select Case Application.Version
 Case "9.0"
 Call Spezial9
 Case "10.0"
 Call Spezial10
 Case Else
 MsgBox "Version " & Application.Version & " ist nicht bekannt."
End Select
Call Alleversionen
End Sub

Sub Alleversionen()
 Application.DisplayStatusBar = True
 With ActiveWindow
 .DisplayHorizontalScrollBar = True
 .DisplayVerticalScrollBar = True
 .DisplayLeftScrollBar = False
 .StyleAreaWidth = CentimetersToPoints(0)
 .DisplayVerticalRuler = True
 .DisplayRightRuler = False
 .DisplayScreenTips = True
 With .View
 .ShowAnimation = True
 .Draft = False
 .WrapToWindow = False
 .ShowPicturePlaceHolders = False
 .ShowFieldCodes = False
 .ShowBookmarks = True
 .FieldShading = wdFieldShadingWhenSelected
 .ShowTabs = False
 .ShowSpaces = False
 .ShowParagraphs = False
 .ShowHyphens = False
 .ShowHiddenText = False
 .ShowAll = True
 .ShowDrawings = True
 .ShowObjectAnchors = False
 .ShowTextBoundaries = False
 .ShowHighlight = True
 End With
 End With
End Sub

Sub Spezial9()
'spezielle Einstellungen für Word 9.0 (Word2000)
End Sub

Sub Spezial10()
'spezielle Einstellungen für Word 10.0
End Sub