Word wird gaaaaaanz langsam

Liebe MS-Office Experten,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit Word 2000: Wenn ich eine Datei öffne, die viele Formel-Editor Objekte und Grafiken enthält, dann kann man zuschauen, wie Word ganz langsam eine Grafik/Formel nach der anderen malt. Das gleiche passiert nach jedem Umblättern. Bei „Seitenansicht“ dauert es Minuten, bis überhaupt mal etwas angezeigt wird.
Mit viel Geduld funktioniert zwar alles, aber letzen Endes ist ein vernünftiges Arbeiten einfach nicht mehr möglich. Die identische Datei (über das Netz geöffnet) lässt sich auf einem älteren, langsameren Rechner mit weniger Speicher wesentlich schneller bearbeiten.

Ich hatte dieses Problem übrigens in der Vergangenheit schon mal. Neuinstallation von Office hat damals nicht geholfen. Erst nachdem auch Windows komplett neu aufgespielt war, war das Problem weg. Da das mit erheblichem Aufwand verbunden ist suche ich nach einer einfacheren Lösung !

Am Rechner wurde nichts verändert (keine neue SW, keine Konfigurationsänderungen), Viren schließe ich auch aus. Die einzige mögliche Ursache wären einige (der üblichen) Programmabstürze von Word. Dabei könnte irgendwas an der Office-Installation zerschossen worden sein - aber was ?

HILFE !!!

Gruss Kurt

Hallo

schaue mal unter C:/Windows/Temp und lösche dort alle Dateien, die mit „~“ beginnen. Das sind alte Bruchstücke aus WORD u.a. Dieser Datenmüll „verstopft“ deinen Arbeitsspeicher

Gruß Andreas

Danke - klappt!
Hallo Andreas!

Danke - genau das war’s ! Das Temp war wirklich komplett vollgemüllt mit ca. 1500 Dateien (mit und ohne ~). Darunter waren ca. 1000 wmf-Dateien mit Formeln und Grafiken die Namen wie mso10.wmf, mso100.wmf … msoFF.wmf hatten. Vielleicht war das Problem ja, dass Word die Hex-Nummern für diese Dateien ausgegangen sind ?

Gruss Kurt