Word2003 Word2007

hallo,

fange nächste woche einen computerkurs an, in dem die arbeit mit word2003 gelehrt wird. jetzt habe ich gelesen, dass in ein paar monaten word 2007 rauskommen wird.

meine frage: lohnt es sich denn überhaupt, jetzt noch den kurs für word2003 zu besuchen, oder wird wohl nicht so viel unterschied in der handhabung der beiden programme bestehen?

lg,

rolodanner

nabend,

Du wirst in dem Kurs in Textverarbeitung geschult.
In diesem Falle halt mit Word2003. Die Grundlagen lernst Du dabei.
Es ist nicht zu erwarten, dass neue Versionen grundlegend anders sind.
Es ändert sich vielleicht geringfügig an der Bedienung, aber nicht an den Grundlagen.

gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rolodanner

kommt drauf an, was in dem kurs gelehrt wird. im word 2007
ändert sich die benutzeroberfläche grundlegend, d.h. wenn man eben erst gelernt hat, wie man im word 2003 dieses oder jene menü findet, dann ist dieses wissen im word2007 wertlos. wenn es sich also um einen reinen einsteigerkurs handelt und du unbedingt word 2007 einsetzen willst (kommt vermutlich aber nicht vor 2007, dauert also noch ein halbes jahr mindestens), dann würde ich eher abraten.

anders sieht es bei einem kurs aus, der etwas tiefergreifende informationen zum thema textverarbeitung liefert. die grundlegenden konzepte sind bei vielen textverarbeitungsprogrammen gleich, also trennung zwischen dem format von zeichen, von absätzen, von abschnitten etc. hat man diese konzepte erst mal verstanden, kann man mit fast allen programmen klarkommen - man muss halt etwas suchen, bis man die gewünschte funktion gefunden hat. hier sollte ein word2003 kurs durchaus auch für word2007 anwendbar sein.

generell: es gibt eine beta-version von word2007 zum gratis ausprobieren, was ich aber derzeit nicht empfehlen würde: microsoft hat das beta-programm aufgrund der masse der fehler wieder eingestellt. ist aber normal bei derart umfangreichen softwareprojekten, dass die ersten betas ziemlicher schrott sind. was sich bisher gezeigt hat, ist, dass „alte hasen“ im word mit der neuen oberfläche weitaus WENIGER zurecht kommen als anfänger. eh klar: da war ein menüpunkt weit zig-versionen immer an der selben (unlogischen) stelle und plötzlich ist der punkt an einer offensichtlichen position gelandet - wo ein alter hase einfach nicht nachschaut, da er gewohnt ist, dass microsoft einige menüpunkte versteckt. die reaktionen von anfängern sind aber durchaus positiv. ich selber habe derzeit nur testberichte gelesen, fürchte aber, dass ich aufgrund meiner vorbelastung (arbeite mit word seit ms-dos-version 4) mich erst sehr spät damit zurechtfinde.

lg
erwin

Hallo rolodanner,

fange nächste woche einen computerkurs an, in dem die arbeit
mit word2003 gelehrt wird. jetzt habe ich gelesen, dass in ein
paar monaten word 2007 rauskommen wird.

Derzeit ist Februar 2007 geplant, ob MS diesen Termin einhalten kann, steht noch in den Sternen.

meine frage: lohnt es sich denn überhaupt, jetzt noch den kurs
für word2003 zu besuchen, oder wird wohl nicht so viel
unterschied in der handhabung der beiden programme bestehen?

Kommt jetzt auch noch drauf an, wozu du den Kurs machst.
Wenn es um die Arbeit geht, dann wirst du sicher noch eine ganze Weile mit einem Vorgänger von Word 2007 arbeiten müssen.
Ich kenne keine Firma, welche glaich am nächsten Tag nachdem ein neues Produkt auf den Markt kam, gleich umgestellt hat. Zuerst wartet man mal ab, bis das erste ServicePack herausgekommen ist, vorher hat man zu viel Ärger. Zudem kostet das Umstellen eine Stange Geld (Lizenzen, allle PCs im Betrieb updaten, Mitarbeiter schulen, Vorlagen anpassen usw.).
Manche Betriebe arbeiten heute noch mit Word 97, die Mehrheit verteilt sich auf Word 2000 und Word 2002.

Mit einem Programm, bei welchem man die Bugs kennt, arbeitet man produktiver, als mit der neuesten Version, welche einem dauernd überrascht.

MfG Peter(TOO)