Word2007: Formatierung von Aufzählungszeichen

Hallo,

Word bietet die Funktion an Aufzählungszeichen vor Absätze zu setzen. Z.B. einen Punkt oder eine Zahl mit Klammer. Wie kann ich auf die Formatierung so Einfluss nehmen, dass das Aufzählungszeichen erstens nicht eingerückt wird sondern bündig zu den anderen Absätzen vorne steht und, zweitens nach jedem Absatz mit einem bestimmten Aufzählungszeichen ein größerer Abstand eingehalten wird, als bei den normalen Return-Zeichen. Wie kann ich das lösen? Über Formatvorlagen? Wie?

Gruß, Herbert

Formatvorlagen, Formatvorlagen, Formatvorlagen

Word bietet die Funktion an Aufzählungszeichen vor Absätze zu
setzen. Z.B. einen Punkt oder eine Zahl mit Klammer.

… oder sonstwas. Für Auflistungen und Aufzählungen nutze ich ausschließlich Formatvorlagen.

Wie kann
ich auf die Formatierung so Einfluss nehmen, dass das
Aufzählungszeichen erstens nicht eingerückt wird

Also z.B. das der Erstzeileneinzug negative Werte hat. Dann ragt der Auflistungspunkt links aus dem Textsatz heraus. Ob das so toll aussieht, darf man sich fragen, aber so geht es.

Faulenzerweise kannst du das für einzelne Anwendung auch oben im horizontalen Zeilenlineal mit den kleinen Dreieckchen und dem Linke-Rand-Strich manuell schnell mal machen. Ich rate aber davon ab.

sondern
bündig zu den anderen Absätzen vorne steht und, zweitens nach
jedem Absatz mit einem bestimmten Aufzählungszeichen ein
größerer Abstand eingehalten wird,

Abstand nach in Formatvorlage einstellen.

als bei den normalen Return-Zeichen.

Vorsicht! Nicht Absatzwechsel [Return, Enter] mit Zeilenwechseln [Shift, Umschalt] + [Return, Enter] verwechseln. Ein reiner Zeilenwechsel beginnt keinen neuen Absatz.

Gruß

Stefan

Hei,

Wie kann
ich auf die Formatierung so Einfluss nehmen, dass das
Aufzählungszeichen erstens nicht eingerückt wird

Also z.B. das der Erstzeileneinzug negative Werte hat. Dann
ragt der Auflistungspunkt links aus dem Textsatz heraus. Ob
das so toll aussieht, darf man sich fragen, aber so geht es.

die Aufzählungszeichen sollen bündig zum restlichen Text stehen, nicht der Text hinter den Aufzählungszeichen.

Faulenzerweise kannst du das für einzelne Anwendung auch oben
im horizontalen Zeilenlineal mit den kleinen Dreieckchen und
dem Linke-Rand-Strich manuell schnell mal machen. Ich rate
aber davon ab.

Oder präziser: Entweder

• wie oben beschrieben mit dem Lineal oder

• über „Format - Absatz“ und dann „Einzug vor Text“ = 0 und „Sondereinzug: Hängend“ auf den Wert stellen, der gewünscht ist, also wie weit der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und dem Text sein soll, oder

• über „Format - Formatvorlagen und Formatierung - Formatvorlage ändern“.

sondern
bündig zu den anderen Absätzen vorne steht und, zweitens nach
jedem Absatz mit einem bestimmten Aufzählungszeichen ein
größerer Abstand eingehalten wird,

„Abstand nach“ in Formatvorlage einstellen.

Geht auch alternativ wieder über „Format - Absatz“ …

Grüßlis
Natascha

Hi,

die harte Formatierung hat soweit funktioniert, danke!

Aber wie meinst Du das mit den Formatvorlagen? Ich verwende ja Word 2007, kann es aber etwas ableiten weil ich früher auch Word 2000 verwendet habe.

Soweit ich Dich verstanden habe, muss ich eine bestimmte Formatvorlage ändern. Aber welche? Meistens hat der Absatz dem ich ein Aufzählungszeichen zugeordnet habe, die Formatvorlage Textvorlage oder Standard. Nehme ich an diesen Formatvorlagen eine Änderung vor, werden alle Absätze im gesamten Dokument die mit dieser Formatvorlage formatiert wurde verändert - auch die ohne Aufzählungszeichen.

Ich müsste also eine neue Formatvorlage definieren, die vielleicht auf Textkörper oder Standard basiert und sie in die Dokumentvorlage einbinden. Hast Du das gemeint?

Eigentlich wollte ich die Funktion, die hinter der Schaltfläche „Aufzählungszeichen“ steckt (in der Multifunktionsleiste, Registerkarte Start) verändern, da ich auf diese leichten Zugriff habe. Aber das geht wohl nicht so leicht, wie ich dachte, oder?

Gruß, Herbert