kann ich in Word irgendwo bestimmen, dass in einem Dokument
automatisch am Ende jeder Zeile ein fester
Zeilenumbruch (-> Shift/Enter) gemacht wird?
Du möchtest da, wo das Dokument automatisch die Zeile umbricht eine manuelle Zeilenschaltung?
Hmm, keine Idee, wie das gehen soll. Eine Funktion bei Winword kenne ich dazu nicht. Vielleicht könnte man ein Macro schreiben, das immer beim Erreichen des Zeilenendes einen manuellen Zeilenwechseln einfügt?
„Word kennt verschiedene Arten von Zeilenumbrüche. …
• Automatische (zufällige) Zeilenumbrüche als Folge von Fliesstext.
• Manuelle Zeilenumbrüche (erzeugt mittels [Umschalt + Enter]).
• Ein Absatzwechsel (erzeugt mittels [Enter]) impliziert selbstverständlich ebenfalls einen forcierten
Zeilenumbruch. …“
Fuer mich heisst das, Winword bricht Fliesstext immer automatisch um.
Was meinst du mit „weich“?
ist Zeilenumbruch
ist Absatzmarke
„Enter“ ist harter Zeilenumbruch und Absatzmarke. Hierzu ein Zitat:
"Auch in HTML gibt es, wie in jeder Textverarbeitung, die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zeilenumbrüchen. Hier wird ein weicher Zeilenumbruch mit
erzeugt, ein harter mit . "
Google mal „weicher Zeilenumbruch“ und „harter Zeilenumbruch“, du wirst staunen!
Um Gittes Frage beantworten zu können, benötige ich unverändert die Information von ihr, was sie erreichen will.
"Auch in HTML gibt es, wie in jeder Textverarbeitung, die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zeilenumbrüchen. Hier wird ein weicher Zeilenumbruch mit
okay, also ist harter Zeilenumbruch ein Synonym für Absatzmarke.
„Word kennt verschiedene Arten von Zeilenumbrüche. …
• Automatische (zufällige) Zeilenumbrüche als Folge von Fliesstext.
• Manuelle Zeilenumbrüche (erzeugt mittels [Umschalt + Enter]).
• Ein Absatzwechsel (erzeugt mittels [Enter]) impliziert selbstverständlich ebenfalls einen forcierten
Zeilenumbruch. …“
salut
gernot
(der auch noch wartet, was Gitte bewirken will …)
Gitte war unterwegs, drum hat sie noch nicht gesagt, was sie will - Gernot hat schon richtig interpretiert was ich wollte - sorry wenn’s missverständlich von mir war.
Woher kommt denn dieses Zitat???
HTML ist KEINE Textverarbeitung,
ist ein zeilenumbruch, ein Absatz-Tag. Das mit den weichen und harten Zeilenumbrüchen ist wohl nur begriffliche Synonymität zu Zeilenumbruch/Absatz.