Word97: fester Zeilenumbruch?

Hallo allerseits,

kann ich in Word irgendwo bestimmen, dass in einem Dokument automatisch am Ende jeder Zeile ein fester Zeilenumbruch (-> Shift/Enter) gemacht wird?

Müsste doch gehen … ich find die Möglichkeit jedoch nicht, auch nicht über die Hilfe (außer ich hab die falschen Suchbegriffe gewählt).

Vielen Dank für jeden Tipp.

Schönes Wochenende
Gitte

Word97: weicher Zeilenumbruch?
Hallo Gitte,

komisch, ich kenne die Tastatureingabe (-> Shift/Enter) als weichen Zeilenumbruch.

Bevor ich überlege, ob ich dir einen Tipp geben kann: Sagst du bitte einmal, was du mit dem Befehl erreichen willst?

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

komisch, ich kenne die Tastatureingabe (-> Shift/Enter) als
weichen Zeilenumbruch.

Was meinst du mit „weich“?
ist Zeilenumbruch
ist Absatzmarke

salut

gernot

1 Like

Hallo Gitte,

kann ich in Word irgendwo bestimmen, dass in einem Dokument
automatisch am Ende jeder Zeile ein fester
Zeilenumbruch (-> Shift/Enter) gemacht wird?

Du möchtest da, wo das Dokument automatisch die Zeile umbricht eine manuelle Zeilenschaltung?

Hmm, keine Idee, wie das gehen soll. Eine Funktion bei Winword kenne ich dazu nicht. Vielleicht könnte man ein Macro schreiben, das immer beim Erreichen des Zeilenendes einen manuellen Zeilenwechseln einfügt?

Zitat aus der WordFaq:
(http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm)

„Word kennt verschiedene Arten von Zeilenumbrüche. …
• Automatische (zufällige) Zeilenumbrüche als Folge von Fliesstext.
• Manuelle Zeilenumbrüche (erzeugt mittels [Umschalt + Enter]).
• Ein Absatzwechsel (erzeugt mittels [Enter]) impliziert selbstverständlich ebenfalls einen forcierten
Zeilenumbruch. …“

Fuer mich heisst das, Winword bricht Fliesstext immer automatisch um.

salut

gernot

harter und weicher Zeilenumbruch
Hallo Gernot,

Was meinst du mit „weich“?
ist Zeilenumbruch
ist Absatzmarke

„Enter“ ist harter Zeilenumbruch und Absatzmarke. Hierzu ein Zitat:

"Auch in HTML gibt es, wie in jeder Textverarbeitung, die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zeilenumbrüchen. Hier wird ein weicher Zeilenumbruch mit
erzeugt, ein harter mit . "

Google mal „weicher Zeilenumbruch“ und „harter Zeilenumbruch“, du wirst staunen!

Um Gittes Frage beantworten zu können, benötige ich unverändert die Information von ihr, was sie erreichen will.

Gruß
Peggy

Hallo Peggy, :smile:

"Auch in HTML gibt es, wie in jeder Textverarbeitung, die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zeilenumbrüchen. Hier wird ein weicher Zeilenumbruch mit

okay, also ist harter Zeilenumbruch ein Synonym für Absatzmarke.

Was Word betrifft, finde ich die WordFaq oft sehr nützlich:
(http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm)

„Word kennt verschiedene Arten von Zeilenumbrüche. …
• Automatische (zufällige) Zeilenumbrüche als Folge von Fliesstext.
• Manuelle Zeilenumbrüche (erzeugt mittels [Umschalt + Enter]).
• Ein Absatzwechsel (erzeugt mittels [Enter]) impliziert selbstverständlich ebenfalls einen forcierten
Zeilenumbruch. …“

salut

gernot
(der auch noch wartet, was Gitte bewirken will …)

1 Like

dankeschön Euch beiden
Hallo Ihr 2,

Gitte war unterwegs, drum hat sie noch nicht gesagt, was sie will - Gernot hat schon richtig interpretiert was ich wollte - sorry wenn’s missverständlich von mir war.

Vielen Dank für Antwort und Hinweis auf die FAQ.

Schönen Sonntag
Gitte

Hierzu ein Zitat:

Woher kommt denn dieses Zitat???
HTML ist KEINE Textverarbeitung,
ist ein zeilenumbruch, ein Absatz-Tag. Das mit den weichen und harten Zeilenumbrüchen ist wohl nur begriffliche Synonymität zu Zeilenumbruch/Absatz.

Beatrix
http://www.belzig-online.de

harter und weicher Zeilenumbruch
Hallo Beatrix,

Woher kommt denn dieses Zitat???

Hierher:

http://www.nils-heuermann.de/html/3/c.htm

Das mit den weichen und harten Zeilenumbrüchen ist wohl nur begriffliche Synonymität zu Zeilenumbruch/Absatz.

Da die Marke zwei Funktionen hat, betrachtet es jede® wohl so, wie es ihm im Moment wichtig ist:

Will man Absätze unterschiedlich formatieren, nennt man es Absatzmarke.

Will man dies nicht, aber z. B. beim Blocksatz auch kurze Zeilen bis zum Ende ziehen, nennt man es weichen Zeilenumbruch.

Liebe Grüße
Peggy