Worddatein plötzlich defekt?

Hallo liebe Forengemeinschaft,

heute ist mir aufgefallen, dass einige Worddatein bereits im Namen anders aussehen. Es ist der Dateinahme nicht mehr vollständig und dieses Wellenzeichen ~ ist mit dabei.
Wenn ich die Datein öffne, sind nur kleine Rechtecke zu sehen!?!?!?!?!?

Was hat denn das nu wieder zu bedeuten???
Kennt jemand von Euch dieses Prob?

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,

das klingt für mich wie automatisch gesicherte Dateien.
Allerdings klingt „kleine Rechtecke“ auch nach anderem Zeichensatz/ andere Codierung.

Bist Du sicher, dass die Oroginaldatei nicht mehr da ist?
Hatte sich Word mal aufgehängt?

Nur so eine Idee.

Gruß, Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

komisch, also heute waren neben der OriginalDatei noch diese besagte Datei mit den seltsamen Zeichen im Dateinamen da. Die Originaldatei liess sich jetzt problemlos öffnen und danach war die ander Datei auch weg…

strange…aber egal…man muss ja ned alles verstehen …is ja wieder alles OK

Veielen Dank für Deine Antwort,
Bernd

Hallo Bernd,

das klingt für mich wie automatisch gesicherte Dateien.
Allerdings klingt „kleine Rechtecke“ auch nach anderem
Zeichensatz/ andere Codierung.

Bist Du sicher, dass die Oroginaldatei nicht mehr da ist?
Hatte sich Word mal aufgehängt?

Nur so eine Idee.

Gruß, Lars

hallo

mit word ist schon alles in ordnung. wird im word eine datei geöffnet, dann erstellt word automatisch eine zusätzliche datei im selben verzeichnis, deren name identisch ist mit der ursprünglichen datei nur mit dem präfix „~$“. in dieser datei legt word einige u.a. informationen zum aktuellen bearbeiter ab. das ist z.b. dann wichtig, wenn die datei auf einem netzlaufwerk liegt und zwei benutzer gleichzeitig darauf zugreifen wollen. aufgrund dieser „~$“-datei kann word erkennen, dass die datei bereits offen ist (und von wem) und kann damit die gleichzeitige bearbeitung verhindern. das ist notwendig, da word ein echtes gleichzeitiges bearbeiten nicht unterstützt und daher ein gleichzeitiges öffnen dazu führen würde, dass der eine benutzer die änderungen des anderen überschreibt.

aus selben grund verschindet die datei normalerweise automatisch wieder - sobald die originaldatei geschlossen ist, braucht word die hilfsdatei nicht mehr und entfernt sie wieder.

in manchen fällen kommt es vor, dass word die hilfsdatei nicht korrekt löschen kann - dann bleibt sie über. solange man die datei selber wieder öffnet ist das kein problem. word erkennt aufgrund der gespeicherten informationen, dass die datei vom aktuellen benutzer geöffnet sein sollte, erkennt aber auch, dass dies offensichtlich nicht der fall ist und ersetzt die hilfsdatei automatisch mit einer neuen version. nur bei netzlaufwerken kann es dazu führen, dass die datei kurzfristig nicht geöffnet werden kann (ist aber selten der fall, da die datei offenbar ein „ablaufdatum“ hat und die „dateileichen“ meist schon abgelaufen sind).

excel geht übrigens anders vor: es schreibt diese infos immer direkt in die xls-datei, daher keine dieser seltsamen hilfsdateien. aus meiner sicht gravierender nachteil: macht man eine excel-datei nur mal kurz auf und schließt sie wieder, ohne änderungen zu machen und zu speichern, dann ändert sich trotzdem das zugriffsdatum. obwohl man nix geändert hat ist trotzdem die datei geändert, was bei der suche nach dateien manchmal stört. da word diese infos extern auslagert, ändert sich das zugriffsdatum erst, wenn ich tatsächlich speichere - was bei der suche nach zuletzt geänderten dateien massiv praktisch ist.

erwin

1 „Gefällt mir“

Hallo Erwin,

excel geht übrigens anders vor: es schreibt diese infos immer
direkt in die xls-datei, daher keine dieser seltsamen
hilfsdateien. aus meiner sicht gravierender nachteil: macht
man eine excel-datei nur mal kurz auf und schließt sie wieder,
ohne änderungen zu machen und zu speichern, dann ändert sich
trotzdem das zugriffsdatum. obwohl man nix geändert hat ist
trotzdem die datei geändert, was bei der suche nach dateien
manchmal stört. da word diese infos extern auslagert, ändert
sich das zugriffsdatum erst, wenn ich tatsächlich speichere -
was bei der suche nach zuletzt geänderten dateien massiv
praktisch ist.

Wie gesagt - bei mir nicht. Wenn ich mit Excel 2000eine Excel-Datei aus dem Jahr 1997 öffne und wieder schließe, bleibt das alte Bearbeitungsdatum.

Cheers, Felix