Wordpress verlinken zwischen Beiträgen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet, nun muss ich aber einen Blog aufsetzen.
Folgendes Problem:

1. Wie kann ich von einem Beitrag zum anderen verlinken, so dass dieser sich an einer bestimmten Stelle öffnet? Wie mit einem Anker, nur zwischen Beiträgen.

2. Kann ich diesen Beitrag dann noch schützen, sodass vorher eine Passwortabfrage kommt?

Vielen Dank
Bart

Hallo Bart,

befinden sich beide Beiträge auf der gleichen Seite, also in der Blog-Ansicht wo mehrere Beiträge untereinander stehen?
Wenn ja: Im zu verlinkenden Beitrag an die gewünschte Stelle das hier einfügen und einen Link auf #asd setzen.

Wenn das anders gemeint war, bitte her damit, das bekommen wir gelöst :wink:

Grüß,
Steffen

union-web [web]services
http://www.union-web.net

Hallo Bart,

1. Wie kann ich von einem Beitrag zum anderen verlinken, so
    dass dieser sich an einer bestimmten Stelle öffnet? Wie mit
    einem Anker, nur zwischen Beiträgen.

Die Funktionalität eines Ankers - die Seite wird NICHT neu aufgerufen - gibt es nur innerhalb ein und derselben Seite. Man springt damit an die angegebene Stelle, daher nennt man den Anker auch Sprunglink. Für 2 verschiedene Beiträge gibt es diesen „Sprung“ nicht. Mit einem Link von einem zu einem zweiten Artikel lädtst du eine neue Seite.

In Wordpress hilft dir der Verlinkungs-Button im Editor (der mit dem Kettensymbol), den gewünschten Artikel leicht zu finden und den Link dazu einzufügen. Text, der Link werden soll markieren, dann wird das Symbol aktiv.

1. Kann ich diesen Beitrag dann noch schützen, sodass vorher
    eine Passwortabfrage kommt?

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Den verlinkten Beitrag belegst du mit einem Passwortschutz. Beim Aufruf wird dann nach dem Passwort gefragt. Dabei ist es egal, ob der Nutzer den o.g. Link betätigt oder direkt auf diesen Artikel kommt.

Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße, Renaade

Hallo Steffen!

Du bist Gott! :smile:

Das funktioniert problemlos und ist ziemlich einfach.
Nun kommt die zweite Schwierigkeit. Dieser Beitrag soll nicht öffentlich zugänglich sein, sondern mit einem Passwort geschützt. Wenn ich das Ding schütze, dann funktioniert die Verlinkung nicht mehr und er macht nur die Seite auf. Gibt es da auch eine Lösung?

Um das nur kurz zu erläutern - ich mache eine Homepage für eine Schulbücherei und will auch verschiedene Unterrichtskonzepte unterbringen. Die Seite an sich soll für alle zugänglich sein, das Material, die Unterrichtskonzepte also, nur für Lehrer.
Bis jetzt sieht das so aus: http://webbiblio.de/
Die Verlinkung geht im Moment von der Seite „test“ zu „Material“ und wird mit dem PW „pauker“ geschützt.

Vielleict hilft das bei der Visualisierung :smile:

Und Danke nochmal für die klasse Antwort!

Bart

Hallo Renaade!

Vielen Dank für Deine Antwort. Steffen hat mir eine mögliche Lösung angeboten, die auch soweit funktioniert:

"Im zu verlinkenden Beitrag an die gewünschte Stelle das hier einfügen und einen Link auf #asd setzen. … mehr auf "

Vielleicht kannst Du mir aber beim zweiten Problem helfen.

Dieser Beitrag soll nicht öffentlich zugänglich sein, sondern mit einem Passwort geschützt. Wenn ich das Ding schütze, dann funktioniert die Verlinkung nicht mehr und er macht nur die Seite auf. Gibt es da auch eine Lösung?

Um das nur kurz zu erläutern - ich mache eine Homepage für eine Schulbücherei und will auch verschiedene Unterrichtskonzepte unterbringen. Die Seite an sich soll für alle zugänglich sein, das Material, die Unterrichtskonzepte also, nur für Lehrer.
Bis jetzt sieht das so aus: http://webbiblio.de/
Die Verlinkung geht im Moment von der Seite „test“ zu „Material“ und wird mit dem PW „pauker“ geschützt.

Vielleict hilft das bei der Visualisierung :smile:

Bart

Hallo Bart,

das macht die Sache schon etwas schwieriger. Wenn man nicht eingeloggt ist, bekommt man ja zuerst das Passwortfeld zu sehen und verliert somit den Anker (so heißt das

Ja, auch richtig. Hmmm… Dann mache ich mich an die Arbeit!

Vielen Dank, Du hast mir echt weitergeholfen!

Bart