Hallo,
ich habe noch WIN 98 SE und Office 2000 auf meinem PC.
Wenn ich einen Text schreibe, fällt mir auf, dass in manchen Zeilen der Wortabstand anders ist als in anderen Zeilen.
Zeichenabstand ist aber mit normal angegeben.
Das sieht unmöglich aus und ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte.
Vielleicht weiß das jemand von euch?!
Danke
nenkaj
ja auch hallo,
könnte am blocksatz liegen … dann macht eine silbentrennung durchzuführen sinn … gruß, dynja …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Blocksatz war’s.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
blocksatz
das hat mit word überhaupt nichts zu tun, das ist im blocksatz einfach so. wenn man einen schönen rand auf beiden seiten erreichen will, muß eben der wortabstand innerhalb gewisser toleranzgrenzen flexibel sein. bei einer normalen zeilenlänge und nicht vielen extrem langen wörtern sieht das ergebnis nicht nur gut aus, es ist auch weltweiter standard (natürlich mit entsprechend abgeteilten silben).
es ist also definitiv keine gute idee, den blocksatz aufzuheben! wenn die silbentrennung nicht hilft, vermute ich, daß die zeilen zu kurz sind… das kann man auch in zeilungen oder anderen druckwerken mit mehreren spalten beobachten, in einer zu kurzen zeile ist nämlich nicht immer genug platz, um die wortabstände schön zu gestalten. in solchen fällen kann man für jeweils einzelne zeilen den blocksatz aufheben oder an den zeichenabständen herumschrauben, aber das sollte eigentlich nur ein profi machen, und zwar erst nachdem der text fertig ist und nicht mehr verändert wird.
das hat mit word überhaupt nichts zu tun, das ist im blocksatz
einfach so.
Naja… abgesehen davon, dass die Absatzformatierung vom Word grottenschlecht ist, und das seit etlichen Jahrzehnten, in denen andere Textsatzsysteme dafuer komplexe Optimierungsstrategien… was red ich, Gudrun wird ja ihren Text trotzdem weiterkleckern. Jedenfalls kann man auch Blocksatz schoen machen.
es ist also definitiv keine gute idee, den blocksatz
aufzuheben!
Huch? Alle Verallgemeinerungen sind falsch. Bei sehr breiten Zeilen, langen Absaetzen oder nur fluechtig zu lesendem Text ist es sogar eine gute Idee, den ganzen Text nicht im Block zu setzen. Die „Fransen“ am rechten Rand helfen, eine Zeile schneller wiederzufinden.
in solchen fällen kann man für jeweils einzelne zeilen den
blocksatz aufheben
Einen Absatz im Block, den naechsten linksbuendig? Das wuerde ich persoenlich sehr widerlich finden.
oder an den zeichenabständen herumschrauben, aber das sollte
eigentlich nur ein profi machen, und zwar erst nachdem der
text fertig ist und nicht mehr verändert wird.
Stimmt. Ich bin kein Profi, hoffe aber, dass ein solcher davon abraten wuerde.
Gruss vom Frank.
Fast völlig off topic …
Moin!
Da kann ich es doch einfach nicht lassen:
Naja… abgesehen davon, dass die Absatzformatierung vom Word
grottenschlecht ist, und das seit etlichen Jahrzehnten, in
denen andere Textsatzsysteme dafuer komplexe
Optimierungsstrategien…
Recht hast Du. Nützt aber auch nix. Guter Satz ist ein komplexes Zusammenspiel von Zeilenlänge, Wortabständen und sinnvollen Worttrennungen. Optimierungsstrategien hin oder her: Ein Programm wie InDesign oder LaTeX macht mit automatischer Trennroutine wunderschönen (Bock)satz mit z.T. furchtbaren Trennungen. Word macht weniger schönen Satz mit auch furchtbaren Trennungen. Trenne ich per Hand anständig nach, dann ist der Satz kaum noch voneinander zu unterscheiden. Das Argument zieht also nur dann, wenn ich die Texte einfach unbesehen dem Programm abnehme. Für 08/15-Texte mag das angehen, für bessere Qualität ist eines so schlecht wie das andere.
was red ich, Gudrun wird ja ihren
Text trotzdem weiterkleckern. Jedenfalls kann man auch
Blocksatz schoen machen.
Siehe oben! :o)
Huch? Alle Verallgemeinerungen sind falsch. Bei sehr breiten
Zeilen, […]
Hier irrest Du. Man kann sich zwar darüber streiten, aber die Setzerregel ist: Lange Zeilen – Blocksatz, kurze Zeilen – Flattersatz. Bei langen Zeilen kann man so gut mit Wortabständen und Trennungen arbeiten, daß die unterschiedlichen Wortabstände kaum ins Gewicht fallen. Bei kurzen Zeilen ist dies unmöglich. Kurze Zeilen reißen daher immer Löcher in den Blocksatz, obwohl das überall gemacht wird. Da kommen dann Leute daher und sind stolz, daß sie in LaTeX ein Dokument mit einer zusätzlichen Befehlszeile in ein zweispaltiges Dokument verwandelt haben, welches man aber wegen unmöglicher Trennungen oder eben Löchern kaum lesen kann. So gehts ja nun auch nicht. Außerdem: was hat die Flatterzone mit dem Wiederfinden der Zeile am Zeilenanfang verloren? Das hängt vom Durchschuß und nicht von der Flatterzone ab. Es ist umgekehrt vielmehr so, daß im Flattersatz unbeabsichtigt Formen entstehen können, die den Leser vom Inhalt ablenken.
Einen Absatz im Block, den naechsten linksbuendig? Das wuerde
ich persoenlich sehr widerlich finden.
Dito! :o)
oder an den zeichenabständen herumschrauben, aber das sollte
eigentlich nur ein profi machen, und zwar erst nachdem der
text fertig ist und nicht mehr verändert wird.Stimmt. Ich bin kein Profi, hoffe aber, dass ein solcher
davon abraten wuerde.
Nein. Wer eine Hand für den Satz hat, kann durch minimale Stauchungen oder Erweiterungen, die man kaum wahrnimmt, einiges hinbiegen. Laien sollten die Finger davon lassen, da hast Du recht.
Grüße,
Christian
in solchen fällen kann man für jeweils einzelne zeilen den
blocksatz aufhebenEinen Absatz im Block, den naechsten linksbuendig? Das wuerde
ich persoenlich sehr widerlich finden.
nein. alle absätze im block, aber wenn bei einer einzelnen kurzen zeile ein langes wort allein steht, und die erste silbe des nachfolgenden wortes nicht mehr in die zeile paßt, dann macht man diese eine zeile eben linksbündig. noch nie gesehen?
die andere möglichkeit ist, daß man den zeichenabstand soweit hochschraubt, daß das wort nun doch die ganze zeile ausfüllt… das schaut natürlich nur bis zu einem gewissen wert gut aus… aber du würdest ja davon sowieso abraten…