Wozu gibt es das Rechtsberatungsgesetz?

Hallo!

Wenn ich allerdings beim Arzt auf dem „Tisch liege“ und der
will etwas machen womit ich nicht einverstanden bin, obwohl er
mir vorher etwas völlig anderes erzählt hat,dann kann ich
nicht so einfach vom „Tisch hüpfen“ und sagen „nee will ich
nicht“.

Das kannst du im Prozess auch nicht, ganz egal ob du von einem Anwalt vertreten wirst oder von einem Nichtanwalt.

Das stimmt so vielleicht, aber die häufige Arroganz von
Anwälten: „unterschrieben sie hier und dann sehen wir weiter“
(wurde sogar in der Advocard-Werbung persifliert), basiert auf
diesem Gesetz denn so muß der Anwalt keinerlei Konkurrenz
fürchten,

Andere Anwälte sind keine Konkurrenz? Den Zusammenhang mit diesem Gesetz kann ich im Übrigen nicht erkennen.

sein abgesprungener Klient muß nämlich trotzdem
etwas zahlen, was nicht der Fall ist wenn er z.B. einen
Handwerker bucht, der sich nicht an die Vereinbarungen hält.

Das ist so sicherlich nicht.

Ich hatte schon nen Anwalt, der für mich keine 2 Minuten
gearbeitet hatte, dafür aber fast 500 Euro Honorar abgreifen
wollte, obwohl er vor Gericht nichts ausgerichtet hatte
(Prozeß wg. mangelnd. Vorbereitung verloren).Als ich mich
deswegen weigerte das Honorar zu bezahlen hat er kurzerhand
mich verklagt und damit das erste Mal gearbeitet, denn da hat
er auf einmal seitenlange Dossiers verfaßt, warum ihm sein
Honorar zustünde und diesmal hat er Recht bekommen-na toll.

Da kann hier wohl niemand etwas dazu sagen. Das kann stimmen und kann auch falsch sein.

Ist Tom nicht der Rechtsjournalist, dann profitiert er doch
wenn auch nicht unmittelbar davon?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und nochwas: wenn man sachlich gut gegen etwas argumentieren will, muss man zunächst einmal bereit sein die Gegenargumente anzunehmen, verstehen zu wollen und zu verstehen. Sonst bleibt es bei billiger Polemik.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das stimmt so vielleicht, aber die häufige Arroganz von
Anwälten: „unterschrieben sie hier und dann sehen wir weiter“
(wurde sogar in der Advocard-Werbung persifliert), basiert auf
diesem Gesetz denn so muß der Anwalt keinerlei Konkurrenz
fürchten

Wenn Du sagst, das ein Anwalt heute keinerlei Konkurrenz zu fürchten brauchst, lebst Du offensichtlich in einer anderen Wirklichkeit als ich und als alle Rechtsanwälte die ich jemals kennen gelernt habe.

Gruß,

Florian.