Writer: Textrahmen Inhalt

Hey Leute

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Writer von Open Office 3.2.

Zur Beschriftung von Abbildungen habe ich einen Rahmen mit Textinhalt eingefügt. Der Inhalt wird jedoch zum Teil verdeckt. Erst wenn ich auf den Rahmen klicke, wird der ganze Inhalt angezeigt. Wenn ich s aber drucke, ist ein Teil verdeckt. Ein rotes (Pfeil-?)Symbol im Rahmen ist zu sehen.

Was kann man da tun?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Den betreffenden Text markiert - Einfügen - Rahmen.

Danke im Vorraus

Beste Grüße

Benjo

Hallo Benjo,

das kenne ich auch, da mach ich einfach einen neu Zeilen und das so:
Gehen Sie an den letzten Wort, das noch zu sehen ist und drücken Sie die Tasten Shift+Return.
So machen Sie ein ein Zeilenumbruch, doch keine neuen Absatz.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo,

ich vermute, dass der Textinhalt nicht weit genug vom Rahmen entfernt ist. Dieses führt bei breiten Rahmen zu Überlappungen.

Bitte folgendes versuchen:

Text markieren
Format/Absatz wählen
Im Menü Umrandung eine Vorlage wählen
Es wird rechts oben die Eingabe „Distanz zum Inhalt“ aktiv
Hier bitte abändern.
Müsste klappen.

elvi32

Hallo Benjo, ich weiß nicht, wie Du den Rahmen eingefügt hast. Du kannst einen Rahmen über Tabelle einfügen. Auf Tabelle: es erscheint Tab.1
Zeile und Spalte auf 0 stellen,es erscheint eine Spalte. In diese Spalte schreiben, sie wächst mit den Zeilen, auch über die ganze Seite. Die Größe kann per Mauszug verändert werden. Darunter kann in normaler Seitenbreite geschrieben werden. Vielleicht ist das eine Hilfe.
yvo

Hallo
Du musst nur auf Rahmen dann die Verankerung auswählen
und fertig.
Tschüss

Der Rahmen ist zu klein. Diesen etwas weiter aufziehen und dann verschwindet auch die rote Markierung. Sie zeigt ebenfalls, dass der Textrahmen zu klein ist. Sollte der Rahmen diese Größe behalten müssen, den Text markieren und die Schriftgröße so verändern, dass der Text insgesamt hineinpasst.

Hallo Benjo,
das Problem besteht darin das sich der Bildauschnitt und der Textrahmen überschneiden. Ich hatte auch das Problem. nach vielen hin- und herverschieben und herumspielen mit den Verankerungen waren die gezeigten Seiten, mit dem Ausdruck identisch. Das war allerdings ein Text über 20 Seiten mit vielen Bildern.
Wenn es jedoch „nur“ darum geht Bilder zu beschriften dann empfehle ich dir das Draw Programm von Open Office. Da geht es du dann auf „Ändern -> Anordnen“ und kannst dann festlegen ob das markierte Objekt im Vordergrund sein soll, dann werden die hinteren Objekte abgeschnitten, oder nicht.
Übrigens ist momentan bei mir OO 3.2.1 installiert worden. Vieleicht sind damit die Probleme behoben.

Hallo Leute.
Danke für die Antworten.
Tatsächich haben sich die Rahmen von Bildern und den Beschriftungen zum Teil überschnitten, was dann wohl zu dem Problem führte. Nach ein wenig hin und herschieben wird jetzt alles angezeigt. Gott (oder Peter) sei Dank):wink:

Beste Grüße, Benjo

Hallo Benjo,
Dein Text ist zu groß für den Rahmen bzw. der Rahmen zu klein für den Text. Das zeigt das rote Dreieck an. Zieh den Rahmen größer oder markiere den Text im Rahmen und verkleinere die Schrift.
Gruß Maria

Hi Benjo !

Zur Beschriftung von Abbildungen folgendermaßen vorgehen:

Bild anklicken, dann Menü „Einfügen“ -> Beschriftung auswählen.

Hat den Vorteil, dass es automatisch durchnummeriert wird und später ein automatisches Abbildungsverzeichnis angelegt werden kann.

LG
Sylvia

Ich konnte den Fehler nicht nachstellen.
Ich benutze OpenOffice 3.2 in der Ubuntu-Linux Version (32bit). Diese ist gegenüber dem Orginal leicht verändert.

Ich kann nur Raten: Führe einen Doppelkilck auf den Rahmen aus. Klicke auf Umlauf. Wähle als Umlauf 0,0cm.
Ich hoffe das hilft.

Gruß Thomas

Hi Benjo,

nach meiner Auffassung bist Du insgesamt falsch an das Thema herangegangen. Damit ein Bild korrekt beschriftete wird und automatisch durchnummeriert wird, sollte die Beschriftungsfunktion benutzt werden. Hierzu das Bild bzw. die Abbildung anklicken. Dann Einfügen - Beschriftung. Wenn Du dann Text zur Abbildung erfasst, wird diese auch automatisch durchnummeriert. Ich vermute, dass damit Deine Anforderung zur Beschriftung von Abbildungen gut erfüllt ist.

Viele Grüße
Bernd…

schon eine antwort erhalten?

Hier kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Thomas