Wroclaw-Warsaw

Hi

ich will die obige Strecke am 31.5 mit dem Zug fahren und blicke eben überhaupt nicht mehr durch. Angeblich soll die ganzeSache zwei Stunden dauern, bekomme aber nur Verbindungen 5h+. bei intercity.pl darf ich nicht nur die städte, sondern auch die bahnhöfe auswählen, obwohl mit der abfahrts-ankunftsort ziemlich wumpe ist. ich hätte gern alle möglichen bzw. die schnellstmöglichste am 31. morgens angezeigt. weiss wer was?

wäre super

Servus,

wenn man die Strecke in 2 h bewältigen will, geht es um eine Reisegeschwindigkeit von etwa 200 km/h, d.h. die Züge müssten dann etwas schneller fahren als der ICE auf den wenigen deutschen Neubaustrecken mit 280 km/h Spitze.

Polen ist aber seit 1990 gründlich durchliberalisiert, da ist von solchen Geschwindigkeiten nicht einmal zu träumen.

Die schnellsten Verbindungen sind Wroclaw Glowny ab 9:10 - Warzawa Centralna an 15:00 und 10:30 ab - 16:14 an. Vorsicht: D-Zug ist frei zugänglich, aber im polnischen IC ist Reservierungspflicht.

Finden kann man das leicht mit

http://reiseauskunft.bahn.de

Schöne Grüße

MM

Hi

sorry, habe inzwischen gerafft, dass ich eigentlich eine andere Stadt meine, bin immernoch total durcheinander:wink:

ich meinte Wloclawek, und dachte, dass Wroclaw der engl. Name dafuer waere.

Die schnellsten Verbindungen sind Wroclaw Glowny ab 9:10 -
Warzawa Centralna an 15:00 und 10:30 ab - 16:14 an. Vorsicht:
D-Zug ist frei zugänglich, aber im polnischen IC ist
Reservierungspflicht.

Reservierungspflicht heisst, ticket nicht am tag der reise erst kaufen?

Hallo,

ich meinte Wloclawek, und dachte, dass Wroclaw der engl. Name
dafuer waere.

Nö. Der eingedeutschte Name von Wloclawek ist Leslau, der von Wroclaw ist Breslau. Ähnlich, aber doch mit einem gewissen Unterschied :wink:

Über www.pkp.pl bekommst Du alle Züge. Die scheinen ziemlich regelmässig stündlich zu fahren und sind rund zwei Stunden unterwegs. Bei Intercitys darfst Du ohne Platzreservierung nicht einsteigen, aber die fahren m.W. dort nicht.

Gruss Hans-Jürgen

1 „Gefällt mir“

Servus,

ab Wloclawek dauert das in der Regel zwei Stunden, es gibt einzelne Umsteigeverbindungen, die was länger gehen - auch das nachlesbar in der verlinkten http://reiseauskunft.bahn.de:

Ab Wloclawek:
08:14 (mit IRN, Reservierungspflicht)
09:15 (D-Zug, frei zugänglich)
10:15 (frei zugänglich, Umsteigen in Kutno, Dauer 2:20 h)
12:07

etc.

Also kein Takt wie das in Deutschland abgesehen vom Samstagabend meistens existiert.

Reservierungspflicht heißt: Wenn die verfügbaren Plätze verkauft sind, gibts nix mehr. Wie lange vorher man mindestens kaufen muss, weiß ich für die PKP nicht - in D sinds zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges, in PL täte ich ein bissel mehr rechnen, vielleicht 1-2 Stunden. Aber früher ist allemal besser.

Schöne Grüße

MM

PS: Es freut mich, daß Dir zu Wroclaw nicht spontan im gleichen Atemzug Breslau einfällt. Auch mit Polen werden wir irgendwann einen richtigen Frieden gebacken kriegen, an den Bahnhof von „Nanzig“ denkt heute auch niemand mehr.

1 „Gefällt mir“