würde gerne eine lern-dvd anmelden und verkaufen. was muss ich machen?
wie hoch wären die kosten für den aufwand und was ist am günstigsten?
würde gerne eine lern-dvd anmelden und verkaufen. was muss ich
machen?
wie hoch wären die kosten für den aufwand und was ist am
günstigsten?
Sorry, kein Ahnung. Ich bin im Zeitungsverlag tätig, von diesen Handelsdingen habe ich keine Kenntnis. Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben! Beste Grüße!
Danke troztdem! 
Danke troztdem!
sehr gern!
Hallo,
eine DVD hat - in diesem Fall - wahrscheinlich nur dann eine Veröffentlichungsmöglichkeit, wenn Du eine ISBN für die DVD beantragst. ISBN ist die Internationale Standard Buch Nummer, und ermöglicht den Vertrieb und die Bestellung über Buchhandlungen.
Die ISBN gibt es bei kleinen Verlagen, die „Selbstverlegern“ die Möglichkeit zur Selbstveröffentlichung via Buchhandlungen ermöglichen. Die Kosten dafür sind gering, aber meistens wollen die Verlage auch am Umsatz beteiligt werden.
Du kannst natürlich auch versuchen, die DVD in Selbstvermarktung (also z.B. über Deine eigene Webseite) zu verkaufen, dann werden gar keine Kosten fällig, allein die Frage der Steuern (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer) stellt sich dann noch, und da brauchst Du den kompetenten Rat eines Steuerberaters.
über eine homepage verfügt meine dvd bereits.
verkaufs- und werbestrategien sind ebenfalls ausgearbeitet. da ich mich aber noch nie mit dem rechtlichen in sachen anmeldung ect befasst habe, hab ich da bisschen angst übers ohr gehauen zu werden, da es eine verdammt große marktlücke ist. ich habe mehreren personen meine dvd vorgestellt und 90 % wollten sie dann für 5 euro kaufen. was natürlich weit unter dem wert dieser dvd ist. meine zielgruppe ist ein einziger haushalt. was mir wie gesagt fehlt sind tipps und rechtliche kenntnisse. ach und das nötige kleingeld zum durchstarten. 
machen?
günstigsten?
Ich empfehle, sich an einen Schulbuch-/Bildungsverlag zu wenden, der die angesprochene Altersgruppe bedient. Kosten (Werbung, Produktion etc.) fallen dann keine an. Ertrag sind die erfolgsabhängigen Honorare.
Sorry, nicht mein Gebiet
machen?
günstigsten?
Sorry, da kenn ich mich leider gar nicht aus.
hallo,
zuerst einmal die lern dvd gestallten und fertig machen dann musst du dir noch einen hersteller suchen der sich für das produkt interessiert und es vermarkten möchte. wenn dies alles klappt kannst du grössere geschäfte wie saturm mediamarkt usw anschreiben und muster senden mit viel glück hast du in kürzester zeit viele aufträge!
kosten sind extrem hoch sind schon ein paar tausend.
ausser du fängst erst mal klein an uns machst dies alles selbst und versuchst es erst einmal über ebay.
gruss
sascha
machen?
günstigsten?
machen?
günstigsten?
Hallo simurgh25, also, es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten:
- Du suchst Dir einen Verlag, der dein Werk herausbringt. Vorteil: Du hast mit dem ganzen Abwicklungs-und Produktionskram nichts zu tun.
Nachteil: Aquisearbeit um einen Verlag zu finden und 2. Nachteil, Verdienst zwischen 3-5% vom Ladenverkaufspreis. - Du gründest selbst einen Verlag! Vorteil: Verdienst zwischen 35-40% vom Ladenverkaufspreis. Nachteil: Aufwand der Gründung (Siehe Buch Mini-Verlag bei Amazon), selbst produzieren der Verkaufsware, Aquise bei Libri, KNV, Umbreit etc.
Diese Entscheidung mußt Du erst mal für Dich treffen.
Wenn Du nur eine Lern-DVD machen möchtest ist Variante 1 richtig. Hast Du schon eine Menge Ideen für 20 Lern DVDs wäre Variante 2 zu überlegen.
Das wäre also eine berufliche Neuorientierung!
Möchtest Du das?
Kosten zur Herstellung einer DVD würd ich mal schätzen zwischen 3-5 EUR, je nachdem wie aufwendig das beiliegende Booklet ist. (Auflage 1000) (Internetrecherche: Produktion DVD - dann hast Du eine genauere Antwort)
Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.
Viele Grüße
vom Tobias
Kenne diesen Bereich zu wenig, daher kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, bzw. eine Antwort geben.
Beste Grüsse M. De Micheli
machen?
günstigsten?