Würdet Ihr sie raus lassen?

Hallo,

ich habe zwei etwa einjährige BKHs. Ursprünglich wollte ich sie nur in der Wohnung lassen. Nun sind sie schon längere Zeit hauptsächlich in einem Außengehege. Ich hole sie rein wenn ich da und wach bin und bring sie dann wieder raus.

Nun habe ich momentan sehr wenig Zeit und habe ein schlechtes Gewissen wg. den beiden. Sie haben da was zu gucken und auch zur Beschäftigung. Und trotzdem habe ich den Eindruck, dass es denen nicht reicht.

Nun die Frage: Würdet Ihr sie ganz raus lassen?

Was mich bis heute zurück hält: Bei einer Seite des Grundstückes läuft eine Straße lang. Nicht wirklich stark befahren, aber eben ausserhalb einer Ortschaft (=erlaubte 100 km/h). Bei allen anderen Seiten geht es fast kilometerweit in die Landschaft, ohne öffentliche Straßen. Ich kann den beiden ja nur nicht beibringen, in welche Richtung sie laufen dürfen.

„Muss“ man als Katzenhalter so ein Risiko zugunsten einer
artgerecht(er)en Haltung eingehen?

VG
Monroe

Hi,

ich denke, da gibt es solche und solche Meinungen. Meine ist: ich würde mir keine Katze holen, wenn sie nicht raus dürfte. Wenn ich die Katzen und Kater sehe, denen ich hier auf den Wiesen und Feldern beim Gassi gehen begegne, dann könnte man auf deren Leben einfach nur neidisch sein. Man merkt förmlich, was die für einen Heidenspaß haben mit Herumstreunen, Mäuschen fangen, sich gegenseitig (oder Hunde…) ärgern… Wenn ich hingegen die Wohnungskatzen sehe, die mir bekannt sind (bei meiner Verwandtschaft), dann tun mir diese einfach nur leid. In diesen Fällen wurden sie leider auch nach einer Weile verhaltensgestört und ich maße mir mal an, dies Verhalten auch (nicht nur) auf die Haltung zu schieben.
Kurz und knapp: für mich gäbe es nur Freigänger, es sei denn, die Katze ist krank oder hat sonst irgendein Problem, weswegen sie nicht raus „darf“.

Grüßle, Claudi

Guten Morgen,

ein ganz klares Nein von mir…
Ich habe Briten und Hauskatzen und finde, Briten sind viel zu ruhig und unbedarft für „Draußen“ im Freilauf. Z.B. hauen Hauskatzen schon ab, wenn sie ein Auto hören und sehen… ich will nicht wissen, was ein Brite da macht…
Außerdem sind die in meinen Augen viel zu zutraulich. Meine könnte wohl jeder draußen streicheln und dann mitnehmen :frowning: und leider wissen ja auch viele Menschen, was so eine Katze wert ist. Ich denke, die wären dann ganz schnell weg und sei es, für den Weiterverkauf.
Wir haben einen „Catwalk“ gebaut, der über 20 m geht. Ein 30 cm breites Brett, Estrichmatten im Bogen drum, fertig…Ein Fenster( auch entsprechend gesichert) , Katzenklappe oder Loch im Mauerwerk reichen um den Catwalk dort anzuschließen und die Katzen glücklich zu machen. Im Sommer liegen unsere meistens im Gang in der Sonne und genießen das, die brauchen noch nicht mal bis ins Gehege.
Andere Katzenhalter haben z.B. Kaminrohre ( 30cm vierckige) vom Keller aus gelegt, damit die Katzen raus in den Auslauf können.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung
Grüße
Margit

Hallo Monroe,

bei diesem Thema werden sich die Geister wohl immer uneins bleiben.

Ich persönlich kann mich nur Claudi anschließen; besonders weil ich bei meinen Katzen den Unterschied zwischen Wohnungshaltung und Freigang erlebt habe. Und trotz der Erfahrung, dass zwei meiner Katzen hier auf dem Land verschwunden sind, werde ich auch in Zukunft meinen Katzen immer Freigang gewähren. Natürlich benötigt man da häufig starke Nerven (mein einer Katze war letztens 5 Tage weg).

Aber ich denke, man sollte nicht immer gleich in dieses Entweder-Oder verfallen: Einige hier im Ort sperren z.B. ihre Katzen grundsätzlich nachts ein, um die Gefahren zu minimieren. Ein großzügig und interessant angelegtes Freigehege ist sicherlich eine Alternative - und so lange Deine Katzen nicht kirre werden, wenn sie jenseits der Absperrung einen Schmetterling o.ä. entdecken, solltest Du sie dort belassen. Die Landstraße würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

Die Idee, das Außengehege mit dem Haus zu verbinden, kann ich nur unterstützen. Zum einen vergrößerst Du ihr Wirkungsspektrum und zum anderen können die Katzen selbst entscheiden, wo sie sich gerade befinden wollen (was jedenfalls aus meiner Erfahrung fast das Wichtigste für eine Katze ist).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kathleen