4 Monate ist das zu jung zum ergunden der Welt?

Halli Hallo

Ich u mein Freund haben vor 4 Wochen ein Geschwister pärchen aufgenommen… da waren sie 8 Wochen alt! Sonst wären sie „weggekommen“ was auch immer das heißen mag!
Er ist ein bisschen zurückgezogener kuschelt mal gerne aber meistens auf abstand.
Sie ist sehr auf mich bezogen u verspielter!
Wir sind vor 2 Wochen umgezogen! In die Stadt, unsere Straße ist nicht viel befahren (kleine Nebenstraße).
OKay, zum Punkt das erste mal raus!
Drausen waren die beiden schon mit uns aber nur auf der Terrasse die Umzäunt ist, nur heute wars so weit das sie dort hoch klettern u auf der anderen seite runter!
Ich mag sie nun gar nicht raus lassen weil ich tierische angst hab das sie nicht wieder kommen, da beide angst vor Autos haben die nun mal ab und zu hier vorbei fahren! Den Zaun können wir nicht wegnehmen! Ist nämlich nur eine übergangs Wohnung bis zum Herbst!
Das ding ist wir ziehen hier ganz in die nähe (Wohnung noch nicht fertig)
Was meint ihr ist das beste und sind die beide nicht zu jung?
Ich war jetzt den nachmittag mit ihnen drausen im vorgarten um mal zu ergunden was da alles ist!
Meine Aimy tigert jetzt mauzent vor der Tür rum…
Ich mag sie aber nicht raus lassen weil ich muss ja auch sachen erledigen…
Könnt ihr mir tipps geben u was meint ihr dazu?
Raus lassen die kommen wieder oder VORSICHT…?

Ganz liebe Grüße von mir und Aimy u Einstein

Hallo Honey67,

wenn deine Katze einmal den Freigang geschnüffelt hat, ist es in der Regel schwer sie zum daheim beiben zu überzeugen. Es liegt natürlich auch immer am Tier.

Habe selbst zwei Stubentiger. Bevorzuge auch lieber die Haltung im Haus. Als wir im Urlaub waren, war es nun passiert. Die Oma meines Freundes hat heimlich meine Mietze rausgelassen. Sind dann ein paar Sachen vorgefallen, wie Katze sitzt 4 Tage auf Baum usw. Ich jedenfalls wollte sie nicht mehr rauslassen.

Nun saß sie auch jaulend vor der Tür. Ich habe mich mit ihr beschäftigt und sozusagen abgelenkt bis sie nicht mehr raus wollte. Wurde auch sehr komisch deswegen angeguckt, von wegen „lass sie doch raus“, „du bist egoistisch sie drinnen zu lassen“. Hab auf keinem gehört.

Wenn du sie rauslassne möchtest, kannst du das machen. Zu jung sind sie nicht. Vorsicht beim Umzug, Katzen sind sensibele Tiere.

Gruß

Hallo,

mit vier Monaten sind die Katzen nach meiner Überzeugung definitiv zu jung für den Freigang. Die Gründe:

1. Die Katzen haben ohne Alttier in einem neuen Revier keine Chance, sich gegen ältere Katzen zu behaupten. Sie werden mit hoher Wahscheinlichkeit entweder verjagt oder schwer verletzt.
  2. In diesem Alter fehlen den Kitten sowohl Erfahrung als auch körperliche Fähigkeiten, um sich z.B. schnell auf einen Baum zu retten oder sich zu verteidigen.
  3. Ohne Kastration haben Katzen nichts draußen verloren. Und eine solche ist im Normalfall ab dem 6. Monat sinnvoll.

Schöne Grüße,
Jule

Danke, das hab ich mir nämlich auch gedacht!
Ich hatte nämlich ein schlechtes gewissen weil aimy so am schimpfen war als ich sie wieder rein geholt habe!
Ja kastriert werden die sofort wenn sie alt genug sind!
Auch wenn viele unseren Karter sehr schön finden…^^

Aber danke dir mir gehts jetzt besser sie war nämlich sehr beleidigt!

Mit unserer Aufsicht ist das aber kein Problem oder?

Liebe Grüße

Hallo,

Mit unserer Aufsicht ist das aber kein Problem oder?

Wenn du sicher sein kannst, dass sie nicht weglaufen können. Unterschätze das Tempo von Katzen nicht. Wenn sie erschrecken, können sich ziemlich flott das Weite suchen.

Durchgeimpft sollten sie auch sein, bevor sie draußen rumtapsen.

Schöne Grüße,
Jule

3Monate! (owT)
owT

Hallo,

Sind dann ein paar Sachen vorgefallen, wie Katze
sitzt 4 Tage auf Baum usw.

dramatisch daran ist eigentlich nur, dass sie 4 Tage dort saß. Dass sich eine unerfahrene Katze mal im Baum versteigt, ist doch nicht schlimm. Das gehört zum Lernen dazu.

Ich jedenfalls wollte sie nicht
mehr rauslassen.

Wegen dem Baum?

Nun saß sie auch jaulend vor der Tür. Ich habe mich mit ihr
beschäftigt und sozusagen abgelenkt bis sie nicht mehr raus
wollte. Wurde auch sehr komisch deswegen angeguckt, von wegen
„lass sie doch raus“, „du bist egoistisch sie drinnen zu
lassen“. Hab auf keinem gehört.

Liebe kann loslassen.

gruß, Niels