Wurmbefall

Hallo!

Obwohl ich meine Katzen regelmäßig entwurme, wurden jetzt bei beiden Würmer festgestellt. Der Tierarzt meinte nun, dass es sein kann, dass auch wir Menschen nun Würmer haben könnten… Wie kann ich das feststellen, ob ich das hab? Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Danke schon im Vorraus?

Hallo,

wir hatten schon einmal das gleiche Problem. Keine Panik!!!
Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm die Sache, dann bekommt ihr ein Wurmmittel für Menschen. Wir (mein Mann, meine Kinder und ich) haben das gleiche Problem gehabt und der Doc. hat uns angeboten entweder von jedem eine Kotprobe zu untersuchen und dann ggf. ein Wurmmittel zuverschreiben oder halt ohne Untersuchung dieses Mittel zuverschreiben. Da bei mir aber auch sofort die Alarmglocken angingen habe ich auf die vorherige Untersuchung verzichtet, wir bekamen das Wurmmittel und konnten uns beruhigen.

LG Tanja

Hallo,

alle Katzen haben Würmer, und zwar ständig. Katzen leben in einer Art Symbiose mit Spulwürmern und bekommen diese vor der Geburt vom Muttertier. Entwurmen beseitigt immer nur die Würmer, die gerade in ihrem Entwicklungsstadium im Darm sind. Daher sind Katzen niemals wirklich wurmfrei, und auch Wohnungskatzen sollten gelegentlich entwurmt werden.

Zusätzlich zu den Spulwürmern kommen auch Bandwürmer vor, dies aber eigentlich nur dann, wenn die Katzen Freilauf haben, oder die Bandwurmlarven sonstwie eingeschleppt werden (durch hereingetragenen Schmutz oder Flöhe).

Sind diese Würmer von Katzen auf Menschen übertragbar? Theoretisch ja. Dazu musst Du aber sehr engen Körperkontakt mit dem Tier haben, inkl. Ablecken und Zungenkuss. Es ist also eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Myriam

Hallo,

unsere Kinder hatten auch schon Würmer, aber nicht von unseren Tieren. Die waren definitiv in der Schule. Ich lebe über 30 Jahre mit Tieren, da war noch nie was…trotz intensivem Kontakt, sprich die eine oder andere Katze schläft auch schon mal im Bett und wenn die Hunde springen, gibt es auch schon mal nen feuchten Abdruck im Gesicht…kann alles vorkommen.
Die Kinder hatten bei den Würmern allerdings permanente Bauchschmerzen, nicht schlimm, aber die waren halt da. So ca. 2-3 Tage bevor man dann die Würmer sah…
Ich halte auch eine Ansteckung durch ein Tier für sehr unwahrscheinlich…

Grüße
Margit

Hallo auch!
Muss dich auch beruhigen, Würmer sind nicht so tragisch. Viele Menschen haben jahrelang einen Bandwurm und wissen es nicht. Models haben früher mal (oder tun es heute noch?) freiwillig Bandwurmlarven geschluckt, weil sich die im Darm festsetzen und Nährstoffe fressen, die der Mensch dann nicht verwertet. Tut nicht weh und spart Kalorien. Der Bandwurm bildet, solange er gesund ist, einen Stoff, der dem Körper vorgaukelt, dass der Wurm ein Teil des Körpers ist, wird daher von den Abwehrkörpern nicht angegriffen und ignoriert. Passiert also weiter nichts. Wenn der Bandwurm krank wird, das kann oft Jahre später sein, stirbt der Wurm alsbald ab und er verlässt den Körper über den natürlichen Weg. In seltenen Fällen kann es dabei zu Problemen kommen. Bauchschmerzen usw., aber auch Infektionen über die verletzte Stelle im Darm. Es ist aber möglich den Bandwurm im Darm vorzeitig mit Medikamenten abzutöten und ihn so loszuwerden. Die Dinger werden ganz schön lang (Darmlänge!) wenn sie lang genug in uns gewohnt haben.

Wer vor kurzem Dr. House gesehe hat, wird jetzt schreien: Und was ist, wenn sich das Ding im Gehirn ansiedelt?!
Ähm ja, das kann passieren, weil die Eier des Bandwurms im Blutkreislauf herumschwirren und sich daher überall im Körper ansiedeln könnten. Könnten. Aber dumm wäre er, sich im Gehirn anzusiedeln wo er nur aus dem Blut Nährstoffe holen kann, wenn er sich doch im Darm ansiedeln kann wo er in Nährstoffen schwimmt. Diese „Fremdasiedelung“ passiert äußerst, äußerst selten!
Also: Alles in Allem kein Grund zur Sorge. Menschen leben schon sehr lange mit Würmen, häufig ohne es zu wissen und wundern sich dann wenn plötzlich ein toter Wurm im Klo liegt.

Wenn du dir Sorgen machst geh zum Hausarzt oder auch einfach in die Apotheke (denke nicht dass diese Mittel rezeptpflichtig sind, weiß es aber nicht genau), da bekommst du ein Pulverchen und die Sache ist erledigt. Voruntersuchungen sind meistens nicht nötig, weil die Mittel nicht so drastisch sind, dass sie wirklich schaden würden. Wir entwurmen unsere Katzen ja auch „sicherheitshalber“.

lg infi