Wurmkur bei Kater

Hallo zusammen,

mein Kater ist seit fast 5 Monaten bei uns und sollte demnächst wieder entwurmt werden.
Er ist Freigänger und mittlerweile jagt er schon Mäuschen.

Leider finde ich im Netz dazu keinerlei Informationen darüber,ob ich auch irgendwo online ein Wurmkurmittel für Katzen bestellen kann?
Muss ich dafür immer zu Tierarzt? Brauche ich für eine Wurmkur ein Rezept?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sorry, doch leider werde ich da so gar nicht schlau. Ich würde am liebsten online ein Wurmkurmittel bestellen bzw. in der Apotheke besorgen, da ich es 4x im Jahr bräuchte und eigentlich nicht ständig deshalb zum Tierarzt renne möchte.

Lieben Dank!

Hi!

Ich habe gehört, dass man Wurmkuren auch im Fachhandel wie z.B. Futterhaus bekommen kann. Ob das auch online geht, weiß ich leider nicht. Aber ich habe von einer Züchterin, die Verkäuferin in einem Fachgeschäft ist erfahren, dass die Mittel nicht die gleiche Wirkung haben sollen, wie die von Arzt. Ist ähnlich den freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen Medikamenten beim Menschen.

Ich würde die Wurmkuren immer beim Arzt holen. Wir bekommen unsere in der Tierklinik bei den Schwestern, müssen gar nicht zur Ärztin rein. Es wird nur in der Akte vermerkt, wann er eine bekommen hat. Vielleicht bekommste die Wurmkuren ja mal auf Vorrat mit! :smile:

Liebe Grüße!

Hallo Rainbow,
Wurmkuren gibt es inzwischen auch in der Apotheke aber Du solltest Dich vorher beim Tierarzt informieren. Denn es hilft nicht gegen alle Wurmarten!
Es gibt auch Spotonprodukte - falls Du ein wehrhaftes Kätzchen hast:wink:

Liebe Grüße Marah

Hallo,

die richtige Wurmkur bekommst du nur beim TA. Aber die sollte man auch nur dann anwenden wenn die Katze wirklich sichtbare Würmer hat, da sie sonnst gegen den Wirkstoff immun wird. das ist die Aussage meines TA, da ich auch vor kurzem eine Kur rein Prophylaktisch durchführen wollte.

Magret

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Magret,
Es gibt Bandwürmer, Spul- und Hakenwürmer und kaum ein Mittel deckt alle Arten ab.
Wenn man eine deutliche Infektion feststellen kann wird eine gezielte Behandlung nötig.
Z.B. Praziquantel(Droncit) gegen Bandwürmer.Hilft aber nicht gegen Spul und Hakenwürmer.

Zur prophylaktischen Behandlung nimmt man z.B. Flubenol-Paste oder Panacur-Tabletten. Das hilft nicht immer 100%- ist aber auch nur zur Prophylaxe gedacht. Das macht immer dann Sinn wenn man nicht warten möchte bis der Katze ein Bandwurmglied aus dem Popo hängt!! Ein- bis zweimal Jährlich reicht.

Katzenwelpen und Katzen mit Flohbefall sollte man auch entwurmen und wenn Du liest was die einzelnen Wurmarten bei dem Tier so anrichten können ohne das man das offentsichtlich wahrnimmt…
Auch bei Rohfütterung ist Vorsicht geboten!

Ich war gestern bei meiner Tierärztin und die hat mir zur Vorbeugung Flubenolpaste mitgegeben! Das Mittel wirkt gegen Spul- und Hakenwürmer und teilweise auch gegen Bandwürmer.

Schade, dass Dein Tierarzt keine Zeit oder Lust hatte dass zu erklären.

Liebe Grüße
Marah

1 „Gefällt mir“

Bei den Entwurmungsmedikamenten wirst du vermutlich ein Rezept brauchen. Aber wegen der Entwurmung muss man nicht unbedingt mitsamt Katze zum Tierarzt. Bei uns ist es recht praktisch. Nachbarshund muss Herztabletten nehmen. Entweder fahren wir zum Tierarzt und bringen für unsere und Nachbars Mietzen Panacur sowie die Tabletten für den Hund mit oder die Nachbarn fahren und bringen für uns das Panacur mit. Mit drei Hunden und einer Katze und einem Haufen Ziervögeln müssen die Nachbarn häufiger mal beim Tierarzt vorbeischauen - irgendwas ist da halt immer, daher kriegen wir meistens das Panacur von den Nachbarn frei Haus geliefert. ;o)

Das Frontline Spot-On für die Katzen besorge ich meistens in der Apotheke (gibt es rezeptfrei). Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich praktisch an 4 Apotheken vorbei. Da ist das mal schnell nebenbei besorgt.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

wirksame Wurmmittel sind nicht frei verkäuflich. Der Kater sollte ja sowieso 1x jährlich geimpft werden (Schnupfen, Katzenseuche, Tollwut, evtl. auch Leukose), da würde ich mir dann einfach so ca, 3-4 Portionen Wurmkur mitnehmen, und möglicherweise gleich noch was gegen Zecken und Flöhe, denn auch da sind die frei verkäuflichen Sachen für den Eimer.

Gruß,

Myriam

Hallo,

lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! :smile:

Mir fällt gerade ein, dass mein Kater mit Advocate Spoton gegen Würmer behandelt wurde. Das ist jetzt ca. 3 Monate her. Da ich mich über das Mittel informiert habe und es als ziemlich „hart“ einstufe, möchte ich eigentlich nichts derartiges mehr haben (nur in aktuen Fällen).
Klar, es helfen wohl kaum Kräuter oder ähnliches :wink:, aber eine Chemiekeule finde ich auch nicht wirklich schön. Zumal Katerchen auch was gegen Flöhe und Zecken bräuchte. *seufz*

Das Frontline habe ich zu Hause, aber auch hier: es ist ein starkes Nervengift, welches z. B. niemals Nutztieren verabreicht werden sollte, aber mein Kater soll das 12x im Jahr bekommen!?!

Ich möchte das beste für meinen Kater deshalb will ich ihm aber,wenn es rein prophylaktisch ist, keine Chemiekeulen zumuten.
Man bedenke: 4x im Jahr was gegen Würmer und monatlich was gegen Flöhe, Zecken usw. WOW!

Mein Kater geht zu Hause leider nicht mehr auf sein Katzenklo, sondern erledigt sein Geschäft draußen. Aus dem Grund habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich jemals feststellen kann ob mein Kater Würmer hat?!
Hat mir da jemand einen Tipp?

Deshalb würde ich sehr gerne etwas „Milderes“ prophylaktisch geben und nur wenn ich mir sicher bin, dass er Würmer hat, wäre ich erst bereit ihm was „chemisch Stärkeres“ anzutun.

By the way:
Was gebt ihr euren Freigängern um Flöhe, Zecken usw. zu verhindern? Hat auch da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit freiverkäuflichen Spotons gemacht, welche ganz ohne Chemie auskommen?

Welche Mittel (freiverkäuflich) hast du schon ausprobiert oder weshalb sagst du, dass alle freiverkäuflichen Mittel nichts bringen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Frontline habe ich zu Hause, aber auch hier: es ist ein
starkes Nervengift, welches z. B. niemals Nutztieren
verabreicht werden sollte, aber mein Kater soll das 12x im
Jahr bekommen!?!

Was ein Mensch gut verträgt, ist für Hund und Katz mitunter giftig. Was Hund und Katz gut vertragen, ist mitunter für Pferd gefährlich. Und vor allem: manches schadet zwar kaum dem Tier, aber wenn es später geschlachtet wird oder die Milch verwertet wird, ist es vielleicht für den Menschen gefährlich. Wenn etwas bei Nutztieren nicht verabreicht werden darf, hat das meistens damit zu tun, dass diese Tiere in irgendeiner Form bei uns auf dem Teller landen, seltener, weil es gefährlich für das Nutztier wäre. So ein Spot-On soll halt nicht in den Magen sondern nur in die Talgdrüsen der Haut.

Mein Kater geht zu Hause leider nicht mehr auf sein Katzenklo,
sondern erledigt sein Geschäft draußen. Aus dem Grund habe ich
überhaupt keine Ahnung, wie ich jemals feststellen kann ob
mein Kater Würmer hat?!

Selbst wenn du dir den Kot anschauen würdest, würdest du in der Regel nichts von den Parasiten sehen. Im Kot landen oft nur Eier oder etwas ähnliches, was viel kleiner als der eigentliche Parasit ist. Wenn du die Parasiten selbst siehst, bedeutet dass, dass der Befall massiv ist. Aber soweit will ich es nicht kommen lassen.

Deshalb würde ich sehr gerne etwas „Milderes“ prophylaktisch
geben und nur wenn ich mir sicher bin, dass er Würmer hat,
wäre ich erst bereit ihm was „chemisch Stärkeres“ anzutun.

Das Wurmmittel verabreichst du nicht prophylaktisch. Wenn es ein Freigänger ist, und das ist er offensichtlich, sonst würde er ja nicht draußen seine Häufig verbuddeln, dann infiziert er sich in dem Moment mit Würmern, wenn er eine Maus oder ein Vögelchen frisst. Drei Mal im Jahr spülst du die Würmer mal aus, aber am nächsten Tag ist schon wieder was im Körper der Katze drin. Auch Pferd und Rind werden regelmäßig entwurmt, weil sie auf der Weide mit dem Gras auch Parasiten aufnehmen. Die Parasiten sind irgendwann zuvor in Form von Kot auf die Wiese gelangt. Der Kot ist irgendwann verrottet, aber die Parasiten warten auf ihren Wirt.

By the way:
Was gebt ihr euren Freigängern um Flöhe, Zecken usw. zu
verhindern? Hat auch da jemand vielleicht schon Erfahrungen
mit freiverkäuflichen Spotons gemacht, welche ganz ohne Chemie
auskommen?

Nichts kommt ohne Chemie aus. Alles in unserer Welt besteht aus chemischen Verbindungen. Die freiverkäuflichen Sachen haben ein Manko: entweder sie vertreiben durch Geruch. Das hat bei der Katze keinen Zweck, weil sie sich so intensiv putzt. Sie leckt das Öl oder was auch immer einfach weg. Sie wird dir das auch übelnehmen, dass du sie so widerlich parfümierst. Oder es tötet ab, dann ist es auch nur Gift, nur halt welches, das frei verkäuflich ist (Fliegenpilz findest du ja auch frei in jedem Wald). Das Frontline ist ein Präparat, das für die Katze noch mit am besten verträglich ist und verhältnismäßig zuverlässig wirkt. Erhältst du im Supermarkt Kopfschmerztabletten? Dafür musst du genau so in die Apotheke wie für Frontline. Frontline ist auch nur apothekenpflichtig, nicht aber rezeptpflichtig.

Schwiegermama verwendet ein Pflegeöl mit angeblich vertreibener Wirkung für ihre Hunde. Die Hunde mögen aber nicht eingesprüht oder eingerieben werden. Es stinkt auch enorm. Da die Hunde immer abhauen, werden sie nur unzureichend damit eingenebelt. Die Wirkung ist gleich null. Ob die Wirkung besser wäre, wenn Hund von Kopf bis Fuß nach diesen sehr stark duftenden Kräutern riechen würde, vermag ich nicht zu sagen.

Bis denne
Schnoof

3 „Gefällt mir“

Welche Mittel (freiverkäuflich) hast du schon ausprobiert oder
weshalb sagst du, dass alle freiverkäuflichen Mittel nichts
bringen?

In Anbetracht Deines Postings weiter oben glaube ich nicht, dass hier eine Diskussion zielführend ist. Wenn Dir die Standardmittel zu hart sind, dann brauche ich gar nicht weiter zu argumentieren. Ich gebe lieber dem Tier 4 x im Jahr etwas, dass auch eine Wirkung hat.

Du kannst davon ausgehen, dass jede Freigängerkatze Würmer bekommt. Faktisch hat überhaupt jede Katze (auch Hauskatzen) Würmer, siehe FAQ:998. Du wirst nie erreichen, dass die Katzen komplett wurmfrei werden. Es ist aber sinnvoll, vor allem Freigänger regelmäßig zu entwurmen, damit der Befall nicht zu stark wird.

Gruß,

Myriam

Hallo Marah,

Ich war gestern bei meiner Tierärztin und die hat mir zur
Vorbeugung Flubenolpaste mitgegeben! Das Mittel wirkt gegen
Spul- und Hakenwürmer und teilweise auch gegen Bandwürmer.

Schade, dass Dein Tierarzt keine Zeit oder Lust hatte dass zu
erklären.

es gibt keine vorbeugenden Wurmkuren, nur kurative.
Entweder hat deine Tierärztin was falsch erklärt, bzw. du falsch verstanden.

Gruß

Johnny

es gibt keine vorbeugenden Wurmkuren, nur kurative.
Entweder hat deine Tierärztin was falsch erklärt, bzw. du
falsch verstanden.

Hallo Johnny,
weder noch- ich habe mich einfach nur falsch ausgedrückt!
Danke für den Hinweis!

Gruß Marah