Das Frontline habe ich zu Hause, aber auch hier: es ist ein
starkes Nervengift, welches z. B. niemals Nutztieren
verabreicht werden sollte, aber mein Kater soll das 12x im
Jahr bekommen!?!
Was ein Mensch gut verträgt, ist für Hund und Katz mitunter giftig. Was Hund und Katz gut vertragen, ist mitunter für Pferd gefährlich. Und vor allem: manches schadet zwar kaum dem Tier, aber wenn es später geschlachtet wird oder die Milch verwertet wird, ist es vielleicht für den Menschen gefährlich. Wenn etwas bei Nutztieren nicht verabreicht werden darf, hat das meistens damit zu tun, dass diese Tiere in irgendeiner Form bei uns auf dem Teller landen, seltener, weil es gefährlich für das Nutztier wäre. So ein Spot-On soll halt nicht in den Magen sondern nur in die Talgdrüsen der Haut.
Mein Kater geht zu Hause leider nicht mehr auf sein Katzenklo,
sondern erledigt sein Geschäft draußen. Aus dem Grund habe ich
überhaupt keine Ahnung, wie ich jemals feststellen kann ob
mein Kater Würmer hat?!
Selbst wenn du dir den Kot anschauen würdest, würdest du in der Regel nichts von den Parasiten sehen. Im Kot landen oft nur Eier oder etwas ähnliches, was viel kleiner als der eigentliche Parasit ist. Wenn du die Parasiten selbst siehst, bedeutet dass, dass der Befall massiv ist. Aber soweit will ich es nicht kommen lassen.
Deshalb würde ich sehr gerne etwas „Milderes“ prophylaktisch
geben und nur wenn ich mir sicher bin, dass er Würmer hat,
wäre ich erst bereit ihm was „chemisch Stärkeres“ anzutun.
Das Wurmmittel verabreichst du nicht prophylaktisch. Wenn es ein Freigänger ist, und das ist er offensichtlich, sonst würde er ja nicht draußen seine Häufig verbuddeln, dann infiziert er sich in dem Moment mit Würmern, wenn er eine Maus oder ein Vögelchen frisst. Drei Mal im Jahr spülst du die Würmer mal aus, aber am nächsten Tag ist schon wieder was im Körper der Katze drin. Auch Pferd und Rind werden regelmäßig entwurmt, weil sie auf der Weide mit dem Gras auch Parasiten aufnehmen. Die Parasiten sind irgendwann zuvor in Form von Kot auf die Wiese gelangt. Der Kot ist irgendwann verrottet, aber die Parasiten warten auf ihren Wirt.
By the way:
Was gebt ihr euren Freigängern um Flöhe, Zecken usw. zu
verhindern? Hat auch da jemand vielleicht schon Erfahrungen
mit freiverkäuflichen Spotons gemacht, welche ganz ohne Chemie
auskommen?
Nichts kommt ohne Chemie aus. Alles in unserer Welt besteht aus chemischen Verbindungen. Die freiverkäuflichen Sachen haben ein Manko: entweder sie vertreiben durch Geruch. Das hat bei der Katze keinen Zweck, weil sie sich so intensiv putzt. Sie leckt das Öl oder was auch immer einfach weg. Sie wird dir das auch übelnehmen, dass du sie so widerlich parfümierst. Oder es tötet ab, dann ist es auch nur Gift, nur halt welches, das frei verkäuflich ist (Fliegenpilz findest du ja auch frei in jedem Wald). Das Frontline ist ein Präparat, das für die Katze noch mit am besten verträglich ist und verhältnismäßig zuverlässig wirkt. Erhältst du im Supermarkt Kopfschmerztabletten? Dafür musst du genau so in die Apotheke wie für Frontline. Frontline ist auch nur apothekenpflichtig, nicht aber rezeptpflichtig.
Schwiegermama verwendet ein Pflegeöl mit angeblich vertreibener Wirkung für ihre Hunde. Die Hunde mögen aber nicht eingesprüht oder eingerieben werden. Es stinkt auch enorm. Da die Hunde immer abhauen, werden sie nur unzureichend damit eingenebelt. Die Wirkung ist gleich null. Ob die Wirkung besser wäre, wenn Hund von Kopf bis Fuß nach diesen sehr stark duftenden Kräutern riechen würde, vermag ich nicht zu sagen.
Bis denne
Schnoof