Nochmal zum Thema Wurmkur

Hallo,
hatte leider erst heute Gelegenheit zwei Antworten auf meine vor ein paar Tagen gestellte Frage zum Thema Wurmkur zu lesen. Daher stelle ich noch einmal einen neuen Beitrag ein.
Generell heißt es bei uns ja auch, dass die Wurmkur prophylaktisch 3 -4 mal im Jahr gegeben werden soll, aber wir haben nun gerade vier Wochen nach der letzten Entwurmung feststellen müssen, dass der Kater Würmer hat. Hättet Ihr da tatsächlich auf eine erneute Entwurmung verzichtet? Das Viech lebte in dem Moment ja sogar noch und der Kater ist halt auch mit im Haus und legt sich ja auch an allen möglichen Stellen hin wo „seine Menschen“ und besonders unsere Kinder mit ihm bzw. den Würmern in Kontakt kommen können.
Natürlich kann er sich täglich neu mit Würmern infizieren, und zum Glück hatten wir das Problem des akuten (sichtbaren) Befalls bisher
nur am Anfang, als er noch klein war. Aber was hättet Ihr denn in dem Fall getan?
Was das Thema Bayer angeht, so muß ich da wohl meinem TA vertrauen. Bei unseren früheren Katzen bekamen wir vom damaligen TA immer eine Paste zur oralen Gabe der Wurmkur (Hersteller ???). Der jetzige Kater hat von Anfang an Spot-on-Kuren bekommen (unabhängig voneinander bei zwei verschiedenen Tierärzten), da das offenbar jetzt das neueste Verfahren ist.
Freue mich auf Eure Antworten.
Denise

Hi

Generell heißt es bei uns ja auch, dass die Wurmkur
prophylaktisch 3 -4 mal im Jahr gegeben werden soll, aber wir
haben nun gerade vier Wochen nach der letzten Entwurmung
feststellen müssen, dass der Kater Würmer hat. Hättet Ihr da
tatsächlich auf eine erneute Entwurmung verzichtet?

nein - ich nicht

prophylaktisch heisst nunmal nur vorbeugend…

aber wenn sicher und sichtbar Würmer vorhanden sind würde ich in Absprache mit dem TA nochmal entwurmen aber mit einem anderen Präparat, denn das erste hat diese Würmer nicht erwischt

Gruß H.

Hallo,

prophylaktisch heisst nunmal nur vorbeugend…

aber wenn sicher und sichtbar Würmer vorhanden sind würde ich
in Absprache mit dem TA nochmal entwurmen aber mit einem
anderen Präparat, denn das erste hat diese Würmer nicht
erwischt

Wurmbefall 3-4 Wochen nach einer Behandlung ist kein Hinweis darauf, dass die Wurmkur wirkungslos war - es gibt halt keine prophylaktisch wirkende Wurmkuren, sondern nur kurative.

Gruß

Johnny.

Hallo,
aber wir
haben nun gerade vier Wochen nach der letzten Entwurmung
feststellen müssen, dass der Kater Würmer hat.

Die Frage stellt sich hier:
Was für einen Wurm hast Du gefunden? Wie lange ist seine Entwicklungszeit bis er ausgeschieden wird? (Tierarzt Fragen oder IN)
Danach stellt sich dann die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit des Mittels welches Du gegeben hast.
Es gibt auch Mittel die gegen alles und nichts helfen… Manchmal muß man ein ganz spezielles Mittel verwenden in einem ganz genau abgestimmten Zeitraum um die Parasiten abzutöten. Neuninfektionen sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Aber vor 4 Wochen entwurmt, und jetzt schon wieder so stark befallen das sie schon ausgeschieden werden… Also entweder taugt das Mittel nix, oder der Kater ist zu bis über beide Ohren, sprich sie haben sich eingenistet in den Organen und wurden jetzt augetrieben (eher unwarscheinlich), oder aber Du solltest mal darüber nachdenken wo sich Dein Kater derart massiv infizieren kann. Weil der Befall ist echt heftig.
Grüße von der Jagdelster

Hallo Jagdelster,

Neuninfektionen sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen.
Aber vor 4 Wochen entwurmt, und jetzt schon wieder so stark
befallen das sie schon ausgeschieden werden… Also entweder
taugt das Mittel nix, oder der Kater ist zu bis über beide
Ohren, sprich sie haben sich eingenistet in den Organen und
wurden jetzt augetrieben (eher unwarscheinlich), oder aber Du
solltest mal darüber nachdenken wo sich Dein Kater derart
massiv infizieren kann. Weil der Befall ist echt heftig.

die Präpatenzzeit von Dipylidium caninum und Taenia sp. beträgt 3-6 Wochen. Wenn die Katze Mäuse frisst und/oder Kontakt zu Flöhen hat kann ein derartiger Befall durchaus vorkommen und ist auch nichts Ungewöhnliches. Auch sagt es nichts über die Wirksamkeit des eingesetzten Mittels aus, da sämtliche Wurmkuren keinerlei anhaltende Wirkung haben.

Die beiden von BAYER angebotenen Spot-on-Präparate (Profender u. Droncit Spot-on) sind gegen Bandwürmer (um solche scheint es sich der Beschreibung nach zu handeln) sehr gut wirksam und i. d. R. auch sehr gut verträglich.

Gruß

Johnny

Was für einen Wurm hast Du gefunden? Wie lange ist seine
Entwicklungszeit bis er ausgeschieden wird? (Tierarzt Fragen
oder IN)
Danach stellt sich dann die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit des
Mittels welches Du gegeben hast.
Es gibt auch Mittel die gegen alles und nichts helfen…
Manchmal muß man ein ganz spezielles Mittel verwenden in einem
ganz genau abgestimmten Zeitraum um die Parasiten abzutöten.
Neuninfektionen sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen.
Aber vor 4 Wochen entwurmt, und jetzt schon wieder so stark
befallen das sie schon ausgeschieden werden… Also entweder
taugt das Mittel nix, oder der Kater ist zu bis über beide
Ohren, sprich sie haben sich eingenistet in den Organen und
wurden jetzt augetrieben (eher unwarscheinlich), oder aber Du
solltest mal darüber nachdenken wo sich Dein Kater derart
massiv infizieren kann. Weil der Befall ist echt heftig.
Grüße von der Jagdelster

Hallo Jagdelster,

der Kater ist Freigänger; jagdt häufig Mäuse; wir wohnen am Wald, bei uns laufen Fuchs, Marder und andere Kazten durch den Garten - da ist eine ständige Ansteckung möglich.

VG
Denise

Was für einen Wurm hast Du gefunden?
Grüße von der Jagdelster