Bandwurmverdacht bei Katze

Hallo,

eben sah ich so etwas wie ein Reiskorn am Schwanz meines Katers, musste aber schnell fetsstellen, dass dieses Reiskorn ganz agil unterwegs ist *würg*. Durch Internetrecherchen bin ich nun zum Schluss gekommen, dass es nur ein Bandwurm sein kann, der meine Katze plagt. *Asche auf mein Haupt*, wir haben tatsächlich bei der letzten Wurmkur geschludert, sie wäre schon fällig gewesen :frowning:

Nun hab ich ganz schnell die noch daliegende Wurmkur (Profender Spot on) geschnappt und ihm die verpasst.

Reicht das für´s Erste? Oder muss er zum TA? Wenn ja, hat das Zeit bis Montag? Die beiden anderen Katzen wurden vor etwa 4 Wochen entwurmt, müssen die jetzt nochmal?

Bei welchen Auffälligkeiten an uns Menschen muss ich anfangen mit Sorgen zu machen, dass sich jemand angesteckt hat?

***PANIK***

Mücke

Hallo,

Profender Spot on
Reicht das für´s Erste?

Wenn die Wurmkur auch Bandwürmer mit abdeckt, ja.

Zeit bis Montag?

Hat Zeit bis Montag, auch bis Dienstag. So gefährlich sind Bandwürmer denn auch nicht.

Die beiden anderen Katzen wurden vor etwa 4
Wochen entwurmt, müssen die jetzt nochmal?

Wäre sinnvoll, da sie sich inzwischen durch aufgenommene Bandwurmglieder neu infiziert haben könnten.

Bei welchen Auffälligkeiten an uns Menschen muss ich anfangen
mit Sorgen zu machen, dass sich jemand angesteckt hat?

Der typische Katzenbandwurm geht nicht auf den Menschen.

Also kein Grund zur

***PANIK***

Gruß Steffi

Hallo Mücke,

eben sah ich so etwas wie ein Reiskorn am Schwanz meines
Katers, musste aber schnell fetsstellen, dass dieses Reiskorn
ganz agil unterwegs ist *würg*. Durch Internetrecherchen bin
ich nun zum Schluss gekommen, dass es nur ein Bandwurm sein
kann, der meine Katze plagt.

vermutlich Taenia sp. Die einzelnen Glieder wandern aktiv aus dem After aus.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://k43.pba…

*Asche auf mein Haupt*, wir haben
tatsächlich bei der letzten Wurmkur geschludert, sie wäre
schon fällig gewesen :frowning:

das hat damit nichts zu tun. Es gibt keine Wurmkur mit anhaltender Wirkung, d. h. wenn du heute entwurmst und die Katze sich morgen wieder was einfängt kann sie in 1 bis 2 Wochen wieder Würmer haben.

Nun hab ich ganz schnell die noch daliegende Wurmkur
(Profender Spot on) geschnappt und ihm die verpasst.

Reicht das für´s Erste? Oder muss er zum TA? Wenn ja, hat das
Zeit bis Montag? Die beiden anderen Katzen wurden vor etwa 4
Wochen entwurmt, müssen die jetzt nochmal?

das reicht, Profender ist wirksam gegen alle gastrointestinalen Würmer (auch Fuchsbandwurm).

Bei welchen Auffälligkeiten an uns Menschen muss ich anfangen
mit Sorgen zu machen, dass sich jemand angesteckt hat?

Bandwürmer benötigen immer Zwischenwirte (z.B Mäuse oder Flöhe). Diese fressen die eingetrockneten Bandwurmglieder und in ihnen entwickelt sich dann die Bandwurmfinne. Erst wenn die Mäuse oder Flöhe von der Katze gefressen werden, bekommt sie evtl. wieder einen Bandwurm. Eine Übertragung von Katze zu Katze od. Katze zu Mensch ist nicht möglich.

***PANIK***

kein Grund, es gibt kaum eine mausfangende Freigängerkatze ohne Bandwürmer.

Mücke

Danke!
Hallo,

lieben Dank für die Infos. Genau so wie auf dem Bild hinter dem Link sahen die Dinger aus.

Mir ist schon klar, dass meine Freigänger immer wieder mit Würmern zu tun haben werden, aber wenn das Gewürms schon raus kommt… das ist eine neue Erfahrung für mich.

Nu is die Panik zum Glück weg. Nur der Ekel bleibt ein bißchen :smile:

Mücke