im Abstand von 12 Stunden hat sich ein Kitten (7 Wochen alt) zwei Mal übergeben, etwa 1 TL, sah aus wie Nassfutter (Animonda Kitten).
Ansonsten gehts der Kleinen prächtig, sie hüpft rum etc., wie die anderen. Gefressen hat sie auch ganz normal, auch 10 Min nach dem Erbrechen.
Wenn es einmal passiert wäre ok, aber bei zwei Mal mache ich mir schon Gedanken. Soll ich besser gleich mit ihr zum TA oder heute noch abwarten, ob es nochmal passiert? Woran könnte es liegen?
Außerdem sollten die Kleinen entwurmt werden. Beim TA gibt es „Spritzen“ mit Wurmkur, gibt es soetwas (ich kenn leider keine Namen) auch in der Apotheke? Oder kann mir jemand eine andere Wurmkur empfehlen, die ich dort bekomme?
vielleicht ist einfach nur ein Haarballen im Magen der kleinen Katze Schuld, dass sie sich übergeben mußte. Dafür gibt es beim Tierarzt ein bestimmtes Präparat, dass zum Abgang des Haarballens führt.
Ich lasse meine Katzen (2 Damen und 1 Lord) immer jeweils beim Impfen gleich mit entwurmen mittels Impfung.
Für die Zeit dazwischen gibt mir der Tierarzt Flubenol P mit. Das ist eine Paste in einer Plastikspritze, die an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in Abhängigkeit vom GEwicht der Katzen (Skala mit Einteilung) in gleich großen Portionen ins Maul der jeweiligen Katze gegeben wird.
Zwangsernährung in dieser Art mögen meine drei Herrschaften eigentlich nicht, sträuben nützt ihnen jedoch nichts.
Ob Flubenol jedoch bereits für Katzenbabys im Alter von 7 Wochen ist, kann nur der Tierarzt beantworten.
Sicherheitshalber würde ich die Fellnase dem TA vorstellen.
Ein schönes Wochenende wünscht BM
Wurmkuren sind verschreibungspflichtig und dürfen in der Apotheke nicht einfach rausgegeben werden. (Ja, es gibt Apotheken, die es trotzdem raus geben, aber dürfen tun die das eigentl. nicht.)
Also mußt Du eh zum Tierdoc.
Somit hat sich Prob 1 schon fast erledigt… will heißen, wenn Du eh zum tierdoc düst, nimm dat Kleen gleich mit.
ist das Kitten schon so früh von der Mutter weg? Oder wird es neben dem Animondakram noch gesäugt? Es ist noch recht jung für eine komplette Entwöhnung, da gibt es oft Verdauungsprobleme.
Einen Haarball würde ich bei einem so jungen Tier ausschließen, die putzen sich in dem Alter ja noch kaum. Wie schon erwähnt musst Du für die Wurmkur (man gibt of Panacur-Paste) sowieso zum Tierdoc, nimm das Kitten einfach mit und stelle es vor. Mit wiederholtem Erbrechen und Durchfall bei so jungen Tieren ist nicht zu spaßen, da sie schnell dehydrieren.
ist das Kitten schon so früh von der Mutter weg? Oder wird es
neben dem Animondakram noch gesäugt? Es ist noch recht jung
für eine komplette Entwöhnung, da gibt es oft
Verdauungsprobleme.
nein, es ist noch bei der Mama, wird noch teilweise gesäugt, frisst aber schon seit 1,5 Wochen zusätzlich Nafu.
Einen Haarball würde ich bei einem so jungen Tier
ausschließen, die putzen sich in dem Alter ja noch kaum.
Sie putzt sich schon ganz ordentlich, allerdings war in dem Erbrochenen nichts von Haaren zu erkennen.
Wie
schon erwähnt musst Du für die Wurmkur (man gibt of
Panacur-Paste) sowieso zum Tierdoc, nimm das Kitten einfach
mit und stelle es vor. Mit wiederholtem Erbrechen und
Durchfall bei so jungen Tieren ist nicht zu spaßen, da sie
schnell dehydrieren.
Ich weiß, ich wollte mich nur vergewissern, dass ich mit der Sorge nicht übertreibe
Wurmkuren sind verschreibungspflichtig und dürfen in der
Apotheke nicht einfach rausgegeben werden. (Ja, es gibt
Apotheken, die es trotzdem raus geben, aber dürfen tun die das
eigentl. nicht.)
tatsächlich? Wieder was gelernt, früher habe ich immer eine Packung mit zwei Tabletten aus der Apo geholt, die abhängig vom Gewicht geteilt wurden. Die fand ich eigentlich gar nicht schlecht, die Kätzchen sind aber zu leicht, da müsste ich die Tablette total zerbröseln (und würde wohl trotzdem noch überdosieren).
Somit hat sich Prob 1 schon fast erledigt… will heißen, wenn
Du eh zum tierdoc düst, nimm dat Kleen gleich mit.
vielleicht ist einfach nur ein Haarballen im Magen der kleinen
Katze Schuld, dass sie sich übergeben mußte. Dafür gibt es
beim Tierarzt ein bestimmtes Präparat, dass zum Abgang des
Haarballens führt.
an Haare glaube ich nicht, das hätte man wohl gesehen.
Für die Zeit dazwischen gibt mir der Tierarzt Flubenol P mit.
Sowas meinte ich. Ich werd dann mal den TA fragen, ob das für Kitten geeignet ist. Danke.
tatsächlich? Wieder was gelernt, früher habe ich immer eine
Packung mit zwei Tabletten aus der Apo geholt, die abhängig
vom Gewicht geteilt wurden. Die fand ich eigentlich gar nicht
schlecht, die Kätzchen sind aber zu leicht, da müsste ich die
Tablette total zerbröseln (und würde wohl trotzdem noch
überdosieren).
Mum wollte unlängst in der Apo Wurmkur kaufen, und wurde auch eines besseren belehrt…
Ich habe gerade Wurmkur für meine Racker hier… Ist eine Flüssigkeit, die in den Nacken geträufelt wird. Und das nur 1 mal.
Ich habe gerade Wurmkur für meine Racker hier… Ist eine
Flüssigkeit, die in den Nacken geträufelt wird. Und das nur 1
mal.
die wollte mir der TA am Samstag auch andrehen für 6,90 € pro Kitten plus 8,90 € für die Große. Das ist mir bei aller Liebe doch etwas zu teuer - zumal Sachen, die in den Nacken kommen ja eben dorthin kommen, damit sie nicht abgeleckt werden. Wenn die Mama aber die Kitten ableckt dürfte damit zum einen die Wirkung für die Kitten nicht mehr gegeben ein und zweitens bekommt das der Katze vielleicht nicht so gut.
Werde ich tun. Danke.
Gib mal Rückmeldung, bitte.
Der TA meint sie sei gesund, sie hätte nur zu viel getobt, davon sei ihr schecht geworden. Samstag und Sonntag war dann auch alles ok, gestern hat sie nochmal erbrochen (nach wildem Spielen und vor dem Fressen).
Da es ihr ansonsten zwar prächtig geht, ich aber nicht vollends überzeugt bin, dass drei Minuten Angucken und Abtasten reichen, um festzustellen, dass sie gesund ist nehmen wir sie morgen nochmal zu einem anderen TA mit. Hin müssen wir ja ohnehin, wegen der Wurmkur.