Wurzelbehandlung danach loch im Unterkiefer

Hallo zusammen. Hier mein Problem war im Jahr 2011 bei 4 verschiedenen Zahnärzten circa 20 mal. Bei meiner letzten wurzelbehandlung sagte mir meine Ärztin mein Zahnfleisch geht zurück an diesem Backenzahn sie bohrte von beiden seiten in das Zahnfleisch um die Durchblutung anzuregen nach 2 wochen war ich wieder dort und sie hat mir ein stück Unterkieferknochen entfernt weil er locker war. Nun ist es so das meine Ärztin sagt sie weiß nicht mehr weiter gab mir eine Überweisung zu einem Spezialisten für Knochenaufbau und Zahnfleisch verpflanzung dort war ich vor 2 Tagen. Ein netter junger Arzt der mir hilft und sich auskennt.

Aber er sagte mir das die Medikamente von der wuzelbehandlung meinen Unterkiefer auffressen und er kein Knochenaufbau vornehmen kann weil kein Zahnfleisch da ist zum befestigen. Er schickte mich nach Hause und sagte wir telefonieren.

Ich war sehr geschockt und habe doch Angst das der Knochen sich weiter auflöst. Habe ein riesen loch unter den 2 letzten Backenzähnen. Besitze alle zähne und gehe regelmäßig zum Zahnarzt.

MFG Antje

Danke im vorraus

Hallo Antje,
Du warst wahrscheinlich bei einem Kiefer- oder Oralchirurgen. Die kennen sich wirklich sehr gut mit Knochenaufbau und Implantaten aus. Willst Du die Zähne erhalten, gehe vor weiteren Operationen noch einmal zu einem Zahnarzt, der auf Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) spezialisiert ist. Entweder googeln oder Deine Zahnärztin fragen…
Der wird mehr am Erhalt Deiner Zähne interessiert sein. Erst wenn Du dessen Meinung zu Deinem Problem kennst, würde ich an Deiner Stelle handeln.
In welcher Stadt lebst Du? Mich würde freien, von Dir zu hören, bei wem Du zur Beratung warst, und wie es Dir dort gefallen hat.
G

hallo gaebs,
ich komme aus sachsen anhalt nähe magdeburg.
also ich muß dir ernsthaft sagen das ich von meiner ärztin nicht mehr viel von halte. habe ihr gesagt das dort eine offene stelle sei und sie hat 3mal versucht sie mit eine füllung zu schließen meine damit zwischen 2 backenzähnen untem am zahnfleisch hat nie länger als 2 tage gehalten. naja mittlerweile logisch wenn dort der knochen verschwindet. ich bin der meinung das der spezialist die kosten übernahme mit der ärztin klären will. kann es denn sein das das medikament weiter am knochen nagt? ich hoffe ich bekomm nächste woche ein anruf und erfahre dann was los ist und was gemacht werden soll. wenn ich mir nicht sicher bin dann hole ich mir sicherlich noch eine meinung. bedanke mich ganz herzlich für deine antwort. gruß antje

Hallo Antje,
wenn Du willst, guck ich mal, wer dafür in Magdeburg in Frage kommt.
Das mit dem Medikament. Sehr ich nicht als Hauptursache. Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich kenne Deinen Fall nicht gut.
Die Kosten solltest Du erst an zweiter Stelle bedenken. Willst Fu die beste Lösung für Deine Zähne? Oder willst Du, dass Deine Zahnärztin die Kosten übernimmt und Du billig davon kommst?
Glaubst Du, dass Deine Zahmärztin Mist gemacht hat? Dann kläre das hinterher über die Patientenberatungsstelle der Landeszahnärztekammer Sachsen-Anhalt.
Aber setze nicht Deine Zähne auf’s Spiel!
Hole Dir auf jeden Gall die Meinung eines Endidontie-Spezialisten ein.
Meine Meinung.
Falls Du Namen haben willst, melde Dich!
G

hallo Gaebs

also ich war gestern wieder und habe mir eine dritte meinung geholt. und das geld ist mir egal. die aussage ist so der kiefer ist zwischen dem letzten und vorletzten backenzahn abgestorben. die wurzeln sind nicht richtig behandelt worden und entzündet so das im märz alle beide gezogen werden sollen mit krankschreibung. dann soll die natur erstmal machen und soweit es geht verheilen . und dann sehen wir weiter. bin sehr enttäuscht über diese sache bin 2011 so etwa 20 mal beim zahnarzt gewesen weil immer irgendwas war an den neuen füllungen. und nun kommt es mir vor als werde ich an den pranger gestellt. ich vertrau mein arzt meiner meinung. im februar soll ein test gemacht werden bakterien und so naja klar wenn dort eine offene stelle ist. er sagt es wandert weiter aber nicht so schnell habe um einen schnellen termin gebeten aber nichts frei. ich sag mal mit dem loch im kiefer geht es seit ca10 wochen und nun muß ich nochmal 8 wochen warten bis mir jemand hilft . verstehe die welt nicht mehr . ich habe keine schmerzen aber ich habe einen leitenden posten und will im juli heiraten. und das nagt sehr an meinem ego.
sorry muß mich mal ausheulen an einem fremden. war auch in einem anderen forum da wurde es so dargestellt als ist alles meine eigene schuld. ich bin nicht unschuldig. hatte immer schon was mit den zähnen aber immer da gewesen bonusheft ist voll. aber vielen dank für die info. ich lass jetzt machen in der hoffnung es ist ein ende in sicht.danke

Hallo Antje,
Ich kenne Deine Zähne nicht., vielleicht sind die ja wirklich schon nicht mehr zu erhalten? Warst Du bei einem Endospezialisten? Einem, der Dir von Zahnärzten empfohlen wurde? Da sich leider eine ganze Reihe Zahnärzte das Etikett Endodontie selber verpassen, ohne auf dem Gebiet wirklich auf Überweisung zu arbeiten.
Eine kieferchirurgische oder oralchirurgische Praxis wir meistens eher zur Extraktion raten.
Ansonsten empfehle ich Dir Dr. Johanne Littinski.
Die habe ich vor einigen Jahren mal kennengelernt und die war nett und endodontisch engagiert.
http://www.google.de/search?q=lttinski+Magdeburg&ie=…
Sonst schönen Sonntag. Bitte teile mir mit, wie es weitergeht bei Dir.
G.

hallo gaebs,
also ehrlich gesagt weiß ich nicht auf was er spezialisiert ist. er hat einen guten eindruck gemachtim gegensatz zu den anderen.hat nochmal geröntgt und viel fragen gestellt kiefer abgetastet lyhmpfknoten und noch mehr. hat mich gefragt wann die zwei zähne gemacht wurden . habe ihm gesagt der eine vor 2 monaten mit der kunststofffüllung und der davor vor einen halben jahr ca.mit einer teilprothese oder sowas wurde vor ort aus porzellan oder kunststoff gefräßt . und nun für umme.lach ich lass mich dort überraschen.

Hallo Antje,
Hört sich recht solide an.
Dann mach das mal so und bring wieder Grund rein.
Würde mich trotzdem freuen, wenn Ru Fich mal wieder meldest.
Schönen Sonntag!
G.

wollte mich mal noch bedanken lach wenn es nichts wird komm ich zu dir . nein ich denke mal es wird gut . habe ja nun noch zeit bis das in angriff genommen wird find ich nicht toll aber naja . habe soviel noch vor in diesem jahr aber das kann ja so nicht bleiben. bin ein sehr gewisenhafter mensch und nehme auch sonst imer alle termine wahr. aber da hatte ich wohl den schwarzen kater gegriffen. er sagt natürlich auch das es lange dauert . aber positiv denken und vorwärts . vielen dank ich melde mich wenn es was gibt oder ich ne schulter brauche die ich voll schniefen kann. so und nun einen schönen sonntag auch für dich.