Hallo!
Ich bin der Alptraum aller Zahnärzte, also für schwache Nerven: Bitte jetzt wegschauen *smile*
Ich hab vor einigen Jahren meine Zähne ansehen lassen, ob alles ok ist. Hatte also keine Schmerzen.
Promt hat die Zahnärztin was gefunden und meinte da wäre eine ewig tiefes Loch, ein Wunder, dass es nicht weh tut. Es tat nicht weh. Bis zu dem Zeitpunkt an dem sie mir eine Füllung verpasst hat. Auf eigenen Wunsch hab ich eine weiße bzw. zahnfärbige Füllung bekommen. Einige Zeit später bin ich von der Schule aus nach Italien gefahren und starb die letzten 3 Tage lang Höllenqualen und hab nicht mal mit Schmerztabletten einschlafen können. Genau der Zahn hat geschmerzt den sie angebohrt hatte. Zum Arzt konnte ich nicht, weil wir eine Bustour gemacht haben und mit 2 Schulklassen permanent unterwegs waren durchs Land. An einem Samstag oder Sonntag bin ich dann nach Hause gekommen und gleich zum Notdienst. Ich meinte es wäre sicher die Füllung nicht ok. Aber der Lustige hat nicht mal geröngt und gar nichts, sondern meinte, nein, ich würde einen neuen Backenzahn unten (mein schmerzender Zahn ist zwar auf der gleichen Seite aber oben!) bekommen und da hätte sich das Zahnfleisch entzündet und das würde eben ausstrahlen. Ich wollt trotzdem ein Röntgen, aber er meinte das bräuchte ich nicht, das sieht man so, dass der Zahn und die Füllung ok ist. Frag mich wie er das mit bloßem Auge sieht. Hab ihm dann aber irgendwie geglaubt, weil mir tatsächlich schon die ganze rechte Kopfseite weh getan hat. Er hat mir das Zahnfleisch gereinigt und Schmerztabletten gegeben.
3 Tage lang hab ich dann noch gelitten, dann wars vorbei. Das ist jetzt ca 5 Jahre her. Gelegentlich hat mir der Zahn nochmal wieder leicht weh getan, aber nicht so schlimm.
Nun vor ca 1.5 Jahren ist mir die Füllung dann aus dem Zahn gefallen und ich bin zu einer anderen Zahnärtin, weil ich der von damals nicht mehr vetraut habe. Die meinte ich brauch eine Wurzelbehandlung. So ok. Also hat sie alles vorbereitet und beim nächsten mal nur im Zahn herumgestochert bis ich aufgeschrien hab vor Schmerz. Daraufhin sagt sie sie kann noch keinen Wurzelbehandlung machen, sie spritzt mir was und macht ein Provisorium rein bis zum nächsten Mal in ein paar Wochen. Na gut.
So ging es dann 4 mal. Jedes mal hatte ich 2 Wochen lang nach der nicht vollzogenen Behandlung Schmerzen. Beim 4ten Mal hat sie mir dann was anderes gespritzt und Zahnzement oder sowas eingefüllt und meinte, komm in 6 Monaten wieder. Ich hab das verschwitzt und hab mehr so 12 Monate vergehen lassen.
Die Füllung ist mir wieder rausgefallen und ich hab jetzt echt Angst zur Ärztin zu gehen. Schmerzen hab ich keine, es ist nur lästig, weil mir ganze Erbsen im Zahn stecken bleiben.
Soll ich mir jetzt wieder einen anderen Zahnarzt suchen? Hab vor dem aber auch Angst. Wqas erzähl ich dem? Und außerdem lass ich mir nicht mehr weh tun.
Zahnarzt geht für mich jetzt schon einher mit sinnlosen Schmerzen.
Ich gebe nach wie vor der ersten Zahnärztin die Schuld, weil ich noch immer der Meinung bin, dass diese Füllung 1. unnötig und 2. schlecht gemacht war.
Muss eine Wurzelbehandlung sein, wenn mir doch eh nichts weh tut? Schön sauber machen Füllung rein und gut!
Kann mich jezt bitte wieder jemand soweit aufbauen und mir mein Vertrauen in die Ärzte zurückgeben, sodass ich es schaffe mein Loch schließen zu lassen?
lg infi
PS.: Kann es sein, dass ich auf Füllungen allergisch reagiere? Habe 2 andere Füllungen und auch die schmerzen von Zeit zu Zeit und sind extrem schmerzempfindlich.
Man sagt dann als Zahnarzt: „es ist gut möglich, daß die Bakterien schon drin sind im Nerv. Soll ich gleich eine Wurzelbehandlung machen?“ Was hättest Du gesagt bei einem Zahn, von dessen Erkrankung Du eben erst erfahren hast? Also hat die Kollegin eben einen Erhaltungsversuch gemacht, der ja bei jungen Leuten durchaus gut gehen kann. Dieser Versuch ist schief gegangen - siehe gemeine Schmerzen als Symptom einer Nerventzündung. Jetzt kommen die drei Tage Heldentum …
)