Wurzelbehandlung für 480 Euro?Teuer oder nicht?

Hallo,
ich komme gerade vom Zahnarzt weil Zahn 46 wieder mal Probleme macht.Letztes Jahr hat mein damaliger Zahnarzt den Zahn aufgemacht und eine Füllung gemacht,mit der Hoffnung das keien Wurzelbehandlung notwendig sein wird.2 Monate später aber, als ich gerade in den Urlaub war in der Heimat,hat es angefangen richtig zu schmerzen und wurde eitrig.Also musste ich dort die Wurzelbehandlung machen.Alles war gut bis vor 3 monate als der Zahn wieder mal Probleme machte.Jetzt war ich heute endlich beim Zahnarzt (zum ersten mal in der Praxis) und auf dem Röntgenbild hat man gesehen das einer der Kanäle nicht bis zum Spitze gefüllt ist,und drunter hat sich auch ein Abszess gebildet.
Der Arzt meinte er muss alles erstmal entfernen (ist mir klar) und alles neu machen,allerdings mit Mikroskop und zeugs da der Zahnkanal angeblich anders nicht zu erreichen ist,und einen dritten Kanal hat er auch gefunden.Ich habe folgendes in meinen Kostenvoranschalg bekommen:

Zahn 46
GOZ 240 Elektrometrische Längenmessung Anzahl:6
Faktor:6,04 Betrag:142,67 Euro

Goz 242 Elektrophysikal.-chemische Spülung Anzahl:6 Faktor:6,03 Betrag:142,44 Euro

Mehrkosten für höherwertiges Material Anzahl:3 Betrag:75 Euro

Mehrkosten Kunststoff-Füllung Anzah:1 120 Euro

Also insgesammt 480 Euro,für ein Zahn mit 3 Kanäle.

Mich wundert nur wieso bei Anzahl:6 steht,es sind doch nur 3 Kanäle.Ist das normal???

Und noch was:Er sagte das mehrere (fast alle) Füllungen die ich habe erneuert werden müssen.Wenn ich Kunststofffüllungen haben wil (was er empfiehlt) will er 100-120 Euro pro Zahn.Ist das der üblich Preis oser ist es überteuert?

Ich bin wrklich unerfahren wenn es um Zahnärzte und Zusatzleistungen geht.Vor allem sind Wurzelbehandlungen sind für mich absolutes Neuland.Und bitte beachten sie nicht meine Fehler im text.Ich gebe mein bestes,aber Deutsch ist eben eine schwere(aber schöne ) Sprache :smile:
Danke im voraus

Servus cuce,

wenn alle (inkl. Akademiker) ein so blütenreines Deutsch verwenden würde wie Du, wäre die Verständigung manchmal leichter.

Zu Deiner Frage:

Hast Du wirklich den gesamten Heil- und Kostenplan wiedergegeben? Da fehlen nämlich ein paar völlig unverzichtbare Posten, die eine Wurzelbehandlung erst komplettieren würden. Z.B. kommt die Wurzelfüllung (die ja herausgeholt- und natürlich wiederholt werden muss) nicht vor. Es fehlen Röntgenaufnahmen und die Kanalaufbereitungen. Ohne das geht es nicht, der Kostenplam ist also insofern unvollständig.

Was Du da bekommen hast, ist rechtlich vermutlich kein Kostenplan, sondern eine Abdingungserklärung (bzw. eine abweichende Vereinbarung).

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e0…

Das bedeutet, dass Du mit dem ZA für die aufgeführten Einzelleistungen und Materialien Honorare und Preise vereinbart, die von der Gebührenordnung abweichen. Die Erwähnung der Steigerungssätze ist in einem solchen Fall nicht nötig, sogar formal falsch.

Das heißt wahrscheinlich, dass die darin nicht erwähnten Einzelleistungen normal (also bis zum 3,5fachen Gebührensatz) nach der Gebührenordnung abgerechnet werden und noch dazu kommen.

Schau also noch einmal genau nach, was da über dem „Kostenvoranschlag“ steht, damit Du keine gewaltigen Überraschungen erleben musst. Kannst danach gerne wiederkommen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai Müller :smile:
Da hast du natürlich Recht.Mir ist es überhaupt nicht aufgefallen das so viele Sachen fehlen.Auf dem Blat steht:

Private Behandlungsvereinbarung

Die nachstehend aufgeführten Leistungen:

(x)sind nicht im Leistungkatalog der Gesetzlichen Krankenkassen enthalten

Hierüber bin ich von meinem Zahnarzt mit Erläuterung der Alternativen aufgeklärt worden.

(hier die posten die ich vorhin aufgeschrieben habe)

und ganz unten steht folgendes:

Erklärung des Zahnarztes:
Mit ihrer Unterschrift erklären sie Ihr Einverständnis zur Durchführung der geplanten Behandlung.Nicht vorhersehbare Umstände bei der Behandlung sowie im Verlauf der Behandlung weitere notwendige Leistungen werden zusätzlich berechnet.

Und als ob ich gewusst hätte das da was nicht stimmt,habe ich später die Dame am Empfang gefragt ob das alles am Kosten sei.Dazu sagte sie :Ja,im Grunde schon,aber wenn z.B. ein viertes Kanal entdeckt wird,muss man natürlich noch dazu bezahlen.

Also ich rufe morgen an da nochmal an,und werde fragen ob da auch die Kanalfüllungen und die Röntgenbilder dabei sind.

Danke ihnen viel vielmals das sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Hallo Kai,

in dem Link verweist Du auf die alte GOZ! (auch wenn da was von Stand 01.05.2013 steht, eine Berlin-Klausel gibts nimmer :smile:). Die richtige gibt’s hier: http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/goz/gebuehrenordn…

Tatsächlich wurde gerade dieses Kapitel überarbeitet. Eine solche abweichende Vereinbarung sieht jetzt unbedingt die Angabe von Steigerungsfaktoren vor. Sie muss laut GOZ 2012 „neben der Nummer und der Bezeichnung der Leistung, dem vereinbarten Steigerungssatz und dem sich daraus ergebenden Betrag auch die Feststellung enthalten, dass eine Erstattung der Vergütung durch Erstattungsstellen möglicherweise nicht in vollem Umfang gewährleistet ist. Weitere Erklärungen darf die Vereinbarung nicht enthalten."

Das was der Frager bekommen hat, ist also eine Mischung aus Mehrkostenvereinbarung und Honorarvereinbarung und so eigentlich nicht zulässig (das müssen zwei getrennte Vereinbarungen sein).

Schönes Wochenende, Bernhard!

2 Like

Servus Bernhard,

da merkt man halt schon, dass ich aus dem Gebührenordnungsalltag eine ganze Weile raus bin. Wenn ich deswegen nicht gerade hier Quatsch verzapfe, ist mir nichts lieber als das :wink:. Danke auf jeden Fall.

Gruß

Kai Müller

Hallo noch mal,
also ich habe wieder in der Praxis angerufen und nochmal nachgefragt ob das wirklich nun alles an Kosten ist was auf mich zukommt oder muss ich mit weitere Kosten rechnen.
Die Empfangsdame sagte mir,das ist alles.Mehr muss ich nicht bezahlen.Und auf meine weitere anfragen wie z.B. Röntgenbilder,Meidikamentenfüllungen usw. sagte sie,die Behandlung wird teils mit der Krankenkasse abgerechnet,und ich zahle nur die aufgeführten Mehrleistungen.

Was denkt ihr?Soll ich mich dort behandeln lassen oder mir eine zweite Meinung hollen??
Und wenn das tatsächlich alles an Kosten ist,ist es nun ein gutes Angebot oder nicht??
Danke im voraus

Hallo Cuce,

vom Preis her ist nix zu sagen, das halte ich wie geschrieben sogar für sehr günstig. Die medizinische Notwendigkeit kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir ruhig eine zweite Meinung.

Kunststofffüllungen würde ich mir aber keine machen lassen. Amalgam ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Grüße, Bernhard.