Hallo,
ich komme gerade vom Zahnarzt weil Zahn 46 wieder mal Probleme macht.Letztes Jahr hat mein damaliger Zahnarzt den Zahn aufgemacht und eine Füllung gemacht,mit der Hoffnung das keien Wurzelbehandlung notwendig sein wird.2 Monate später aber, als ich gerade in den Urlaub war in der Heimat,hat es angefangen richtig zu schmerzen und wurde eitrig.Also musste ich dort die Wurzelbehandlung machen.Alles war gut bis vor 3 monate als der Zahn wieder mal Probleme machte.Jetzt war ich heute endlich beim Zahnarzt (zum ersten mal in der Praxis) und auf dem Röntgenbild hat man gesehen das einer der Kanäle nicht bis zum Spitze gefüllt ist,und drunter hat sich auch ein Abszess gebildet.
Der Arzt meinte er muss alles erstmal entfernen (ist mir klar) und alles neu machen,allerdings mit Mikroskop und zeugs da der Zahnkanal angeblich anders nicht zu erreichen ist,und einen dritten Kanal hat er auch gefunden.Ich habe folgendes in meinen Kostenvoranschalg bekommen:
Zahn 46
GOZ 240 Elektrometrische Längenmessung Anzahl:6
Faktor:6,04 Betrag:142,67 Euro
Goz 242 Elektrophysikal.-chemische Spülung Anzahl:6 Faktor:6,03 Betrag:142,44 Euro
Mehrkosten für höherwertiges Material Anzahl:3 Betrag:75 Euro
Mehrkosten Kunststoff-Füllung Anzah:1 120 Euro
Also insgesammt 480 Euro,für ein Zahn mit 3 Kanäle.
Mich wundert nur wieso bei Anzahl:6 steht,es sind doch nur 3 Kanäle.Ist das normal???
Und noch was:Er sagte das mehrere (fast alle) Füllungen die ich habe erneuert werden müssen.Wenn ich Kunststofffüllungen haben wil (was er empfiehlt) will er 100-120 Euro pro Zahn.Ist das der üblich Preis oser ist es überteuert?
Ich bin wrklich unerfahren wenn es um Zahnärzte und Zusatzleistungen geht.Vor allem sind Wurzelbehandlungen sind für mich absolutes Neuland.Und bitte beachten sie nicht meine Fehler im text.Ich gebe mein bestes,aber Deutsch ist eben eine schwere(aber schöne ) Sprache
Danke im voraus