Wurzelkanalsterilisation durch Laser

Liebe/-r Experte/-in,

ich war beim Zahnarzt und mir wurden 2 Zähne die Nerven gezogen und die Wurzelkanäle behandelt.
Da ich diese Methode kannte und keinen Unterschied zu früheren Behandlungen empfand wunderte ich mich über die Rechnung worin 2x Wurzelkanalsterilisation durch Laser mit elektronischer Längenmessung aufgeführt war.

Ich habe keinen Laser in meiner Nähe, geschweige in meinem Mund gesehen.

Meine Frage ist nun:
Wie und wo wird der Laser eingesetzt bei diesem Verfahren?
Hätte ich das nicht mitbekommen müssen, z.B. auch, daß mir eine Schutzbrille aufgesetzt worden wäre?
Ist das keine Kassenleistung?
Wenn nicht, was und wie hätte meine gesetzl. Krankenkasse bezahlt?

Mein Zahnarzt hatte mir beim vorigen Termin nur kurz und nebenbei erklärt, daß 2 Zähne Wurzelbehandelt werden müssen und das dafür eine Kollegin aus seiner Praxis Spezialistin ist und es einen Sonderpreis wegen Laser kostet.Ich habe nichts unterschrieben o.ä…
Da ich keinen Laser bei der Behandlung sah, wunderte ich mich über die Rechnung noch mehr.
Ich fragte auch bei dem 1. Wurzeltermin die Helferin am Stuhl, was es mit einer evtl. Rechnungslegung auf sich hat. Sie meinte nur, daß Sie dazu nichts wisse.

Vielleicht können Sie mir etwas helfen und mir die Angelegenheit erläutern, bevor ich bei meinem Zahnarzt um Klarstellung bitte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg

tut mir sehr leid, bei zahnärztlichen problemen kenne ich mich nicht aus

das elektronische messen der Wurzelkanallänge ist keine Kassenleistung aber aüsserst wichtig.
Eine schriftliche Vereinbarung über die Zusatzkosten ist zwingend vor der Behandlung erforderlich.
eine Laserbehandlung hätte eine Schutzbrille erfordert ausser es war ein Softlaser.
vereinbarung ist auch notwendig
mfg
Müller

Hallo,

der Laser kommt aus dem Bohrer, es sieht aus wie ein Winkelstück oder eine Turbine womit der Zahnarzt normalerweise in den Zähnen die Karies wegbohrt.

So ein Laser ist so zu sagen eine düne Nadel die in den Kanal eingführt wird, sie besteht aus einem Lichtdruchlässigem Material und da kommt der Laser bis in den ganzen Wurzelkanal.

Diese Leistung zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht. Das müssen die Patienten privat bezahlen, und sie sollten vorher am besten einen Kostenvoranschlag unterschreiben.

Manche Zahnärzte verzichten auf die aufwändige schriftliche Form und klären mündlich auf.
Das ist genau so gültig wie schriftlich, nur sollte es zum Streit zwischen beiden Parteien kommen, steht der Zahnarzt dum da, denn er kann nichts nachweisen, außer wenn im Zimmer eine Helferin war die das bezeugne kann.

Ich würde darauf vertrauen, dass der Laser benutzt wurde.
Frage doch bei der nächsten Behandlung, du möchtest so gern diesen Laser mal genauer sehen und der Zahnarzt wird ihn dir bestimmt gerne zeigen und erklären.

Wenn der Zahn eine gute Wurzelbehandlung bekommen hat, wird er Jahrzehnte noch halten. Ich würde für eine gute Behandlung den Mehraufwand gerne bezahlen und dankbar dafür sein.

Wenn du dir den Laser zeigen lässt, dann weisst du dass er benutzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zahnarzt etwas berechnet was er nicht gemacht hat.

Egal was du im Leben machen lässt, wünsche dir immer, dass du die beste Behandlung bekommst die man bekommen kann. Mit der Einstellung wirst du Dinge und Menschen in dein Leben ziehen die dir nur gutes tun.
Wenn du zwiefelst und misstraust, dann kommt es auch zu dir. Ich weiss wovon ich rede.

Und sollte sich rausstellen, dass du betrogen worden bist, dann sei nicht nachtragend sondern bete ein Vater Unser für diese Leute und wünsche ihnen Licht und Liebe, damit sie es nicht mehr tun. Urteile nicht sondern wünsche ihnen alles gute und lasse sie los aus deinem Leben. Nur so wirst du diese Situationen nach und nach aus deinem Leben weg bekommen.
Und beim nächsten Zahnarzt kommt einer auf dich zu der der beste Zahnarzt für dich ist unter dem Himmel.

Wenn wir die Wertigkeit der Dinge erkennen die wir im Leben bekommen, sind wir bereit für sie auch Geld zu bezahlen. Ich zahle gern für all das was ich bekomme und was gut für mich und für die Welt ist.

Alles was nicht gut ist, nicht nachhaltig und schlecht für Mensch und Natur - das kaufer ich nicht, denn ich habe ein Bewustsein dafür entwickelt, was wirklich gut ist. Das kann man nicht lernen, das ist deine Entwicklung die du täglich machst, wie stark hängt von deiner Intuition ab. Denn der Bauch ist der beste Begleiter, besser als das Ratio unser Verstand.

lg
UW