Wurzelschosse?

Hallo liebe Pflanzenkenner,

ich habe das Problem, dass vor allem bei der Felsenbirne und auch einem Zierapfel aus dem Boden eine große Menge Triebe rauskommen, die mich stören. Ich habe sie Jahr für Jahr abgeschnitten aber irgendwie haben die ein ganz schönes Durchhaltevermögen.

Mache ich bei der Pflege was falsch? Oder mache ich beim Entfernen einen Fehler?

Wie helft ihr euch bei solchen Problemen?

Danke für eure Ratschläge, lliebe Grüße

Claudia

Servus,

Wurzelschosser bei Amelanchier? Wat all givt! (Steht nicht zufällig eine Schlehe ein paar Meter weiter?)

Das Abschneiden bringt die Schosser zu üppigem Verzweigen und robuster Entwicklung. Das sollte man allenfalls tun, wenn es hinten und vorne brennt und absolut keine Zeit ist, die Kerle zu entfernen.

Eine Chance hast Du, wenn Du jetzt, solange der Boden noch die Winterfeuchte hat, mit dem Spaten so tief wie möglich unmittelbar neben dem Schosser runtergehst und dann versuchst, ihn (mit bissle Kraft in einem Ruck, damit er so tief wie möglich kommt) unmittelbar an der (mehr oder weniger waagerecht verlaufenden) Wurzel abzureißen, von der er kommt. Es werden neue nachkommen, aber auf diese Weise ist am ehesten ein bissel Ruhe zu gewinnen.

Wenn Du die Mühe scheust, die Kameraden zu entfernen - ich habe rund um meine Schlehe jedes Jahr viel Freude damit - kannst Du Dir ein Kontaktherbizid mit Wirkstoff Pyraflufen besorgen, das für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen ist. Dieser Wirkstoff schädigt die Pflanze selber nicht wesentlich, er wird z.B. zum Hopfenverputzen und bei Stockaustrieben im Weinbau angewendet. Obacht! Kein Präparat nehmen, in dem der Wirkstoff mit was anderem außer einem Netzmittel kombiniert ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mann oh Mann!
Du kennst Du ja wirklich mit Allem aus!!

Nein, Schlehe wächst in meiner Umgebung nirgendwo!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was Wurzelschosse sind. Bei mir sind rund um die Amelanchier feste, kerzengerade Triebe, die ich so nicht ausreißen kann. Mit im Austrieb roten Blättern. Erst dachte ich, dass sich da eine Weide ausgesät hat, aber das wäre Schmarrn, in diesen Mengen ja wohl eher nicht. Und auch nicht so könzentriert an einer Stelle!!

Dann wird mir also nichts übrig bleiben, als diese brutale MEthode? Es ist nur so, dass sie shcon sehr weit unten verzweigt ist und ich da schlecht heran komme. Ich kriege schon beim Unkrautzupfen immer unfreiwillig die Haare gekämmt :smile:

Mit Folie darum herum mulchen ist nix?

LG und DAnke, Claudia

Gesträuch unter der Felsenbirne?
Hallo Claudia,

neinnein - die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, sind ungeheuer viel mehr als die, die ich kenne.

• Wenn die Blätter an den Trieben entfaltet sind, könntest Du vielleicht mal ein Foto hochladen und hier verlinken. Wichtig dabei, dass die einzelnen Blätter einschließlich Blattrand und ihre Stellung am Trieb klar erkennbar sind: Ruhig näher rangehen.

Unter Büschen und Bäumen, auf denen Vögel sitzen, keimt und wächst alles mögliche, was sie mitbringen und gleich mit einer Startdüngung versehen. Wenn die Triebe alle ziemlich dicht beieinander an einem Ort kommen, könnte das schon auch irgendein Busch oder Baum sein, der gar nicht zu der Felsenbirne gehört. Dieser ließe sich mit Geduld und Spucke ausgraben - wenns zu niedrig für den Spaten ist, eben mit der Handschaufel.

Oder mit einem systemischen Herbizid töten (das wäre ein Fall für Glyphosat, auch wenn ichs nicht so sehr liebe) - aber dafür muss sichergestellt sein, dass es nicht die Felsenbirne selber ist, die aus den Wurzeln austreibt, sonst geht die daran mit zugrunde.

Mulch und das modische Vlies finden austreibende Sträucher eher lustig, da braucht man nichts zu probieren: Wer aus der Wurzel dreißig Zentimeter Boden durchdringt, der kommt durch zwei Zentimeter Rindenmulch mühelos durch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Spargelstecher
Hi!
Als erstes würde ich herausfinden, was das genau ist, was da treibt… Mach mal ein, zwei Bilder und lade sie zu einem Bilderhoster hoch, ich bin optimistisch, dass wir herausfinden, was das ist.

Amelanchier mit Bodentrieben kenne ich bisher auch nicht. Zwetschge, Schlehe, auch Apfel - alles gern, aber Amelanchier? Aber man lernt ja nie aus.

ich würde mal einen Spargelstecherempfehlen. Dicht am Zweig einstechen und am Holz „runtertasten“ und dann möglichst weit unten kappen. Und hoffen, dass es nicht wieder kommt :smile:

Grüße
kernig
P.S: Ist es nicht schön, wenn alles wieder üppig wächst? :wink:

Merci kernig,

jetzt weiß ich, was ich meiner Schlehe vom nächsten Besuch bei Raiffeisen mitbringe! Wenn mans weiß, könnt man ganz leicht draufkommen…

Schöne Grüße

MM

hi,

ich hab auch eine Felsenbirne, die grad herrlich blüht, aber da hat noch nie was aus dem Boden drumrum geschossen - das muß was anderes sein.

Schick unserem Blumepeder ein Foto!

Alles Gute,
Hannelore