Hallo,
weiß jemand ab wann ich auf www.internet-sparbuch.de meine Steuern für 2015 machen kann? Bis jetzt sind nur Enkommensteuer für 2014 möglich.
die CD Version kann man schon im Laden kaufen. ;(
Hallo,
weiß jemand ab wann ich auf www.internet-sparbuch.de meine Steuern für 2015 machen kann? Bis jetzt sind nur Enkommensteuer für 2014 möglich.
die CD Version kann man schon im Laden kaufen. ;(
Das wissen bestimmt die Leute, die man mit dem Kontaktformular erreichen kann.
Die Steuererklärung für das Jahr kann man erst nach Ablauf des Jahres erstellen und abgeben, schließlich könnte dein Arbeitgeber ja noch auf die Idee kommen, dir am 31.12. 10.000 € in bar in die Hand zu drücken, weil du das Jahr über so doll geschuftet hast.
Bei Überschusseinkünften ist im Übrigen noch der Zeitraum der ersten 10 Tage des Folgejahres zu betrachten, weil regelmäßige Zahlungen ins Vorjahr gehören (beispielsweise, wenn dein Dezember-Lohn ausnahmsweise erst am 4.1.16 eintrudelt, dann ist er trotzdem in 2015 zu versteuern, wenn er aber am 11.1.16 eintrudelt, ist er erst 2016 zu versteuern).
In der Silvesternacht werden im im Übrigen auch noch nicht die Elster-Formulare freigeschaltet sein.
Das mit dem Lohn war jetzt ein schlechtes Beispiel, denn § 11 (1) Satz 4 EStG verweist auf § 38a (1) Satz 2 EStG:
„Laufender Arbeitslohn gilt in dem Kalenderjahr als bezogen, in dem der Lohnzahlungszeitraum endet….“
Der kann also auch noch im April eintrudeln und wird doch zur Berechnung der Einkommensteuer für das alte Jahr herangezogen.
Richtig. Wir alle können froh sein, wenn es so fix geht wie in diesem Jahr. Da waren die Formulare schon Ende Februar verfügbar.
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meine Frage war eigentlich nicht ab wann ich meine Steuer machen kann mit der Homepage, sondern wann die Datenbanken für die Steuer 2015 freigeschaltet werden! Man kann ja schon mal Fahrtwege usw. eintragen. Der Kleinkram der halt immer dabei ist.
WISO steuer:Sparbuch 2016 (für Steuerjahr 2015) ist ja auch schon seit Anfang November im Handel.