Hallo Experten,
habe bei meinem Wagen Bi-Xenon Lampen. Nun habe ich heute beim Spiegeln in einer Scheibe gesehen, dass, wenn ich auf Fernlicht schalte, zusätzlich noch eine H7 Lampe angeht. Warum? Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Xenon Licht ändert sich auch! Es ist also nicht so, dass ich nur Xenon Abblendlicht hätte.
Um so unverständlicher für mich, warum sich noch die H7 Lampe dazuschaltet. Man kann es bei Dunkelheit auch sehen, dass beim Fernlicht das Licht i.g. gelblicher wird - das hatte mich immer schon gewundert.
Ich habe nur so etwas in Erinnerung, dass das H7 Licht schneller reagiert als Xenon und deshalb als Lichthupe verwendet wird.
Aber wieso schaltet es sich beim Fernlicht dazu?
MFG
Henning
Moien
Ich habe nur so etwas in Erinnerung, dass das H7 Licht
schneller reagiert als Xenon und deshalb als Lichthupe
verwendet wird.
Die Lampen vorne wissen nicht ob du Lichthupe oder Fernlicht benutzen willst. Der Hebel macht da keinen Unterschied. Also wird erstmal alles eingeschaltet…
cu
Hallo,
danke, ja, das macht Sinn. Trotzdem schade, dass das Xenonlicht bei Fernlicht vergilbt wird - aber, wann hat man schon mal Fernlicht an.
Bis dann,
(Spakoini notschi)
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
aber, wann hat man schon mal Fernlicht an.
ich selbst fahre immer dann mit fernlicht, wenn’s der verkehr erlaubt und ich mit fernlicht mehr sehe als ohne - ganz einfach aus sicherheitsgründen.
wenn man nur innerorts und auf der (stadt)autobahn unterwegs ist, braucht man’s vermutlich nie.
gibt auch leute vom land, die halten fernlicht für überflüssigen quatsch - wer schon mal um’s haar einem wildunfall „entkommen“ ist, weil er das blöde reh dank fernlicht gerade noch rechtzeitig gesehen hat, wird die funktion zu schätzen wissen 
gruß
michael
hallo.
habe bei meinem Wagen Bi-Xenon Lampen.
welcher wagen isses denn?
Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Xenon Licht
ändert sich auch! Es ist also nicht so, dass ich nur Xenon
Abblendlicht hätte.
ja. bi-xenon heißt, daß vor dem xenon-brenner eine klappe angebracht ist, die sich bei aktivierung des fernlichts öffnet.
Um so unverständlicher für mich, warum sich noch die H7 Lampe
dazuschaltet.
z.b. damit noch mehr licht auf die straße kommt.
das hängt von der philosophie des fahrzeugherstellers ab.
man kann - geeignete berechnung des scheinwerfers vorausgesetzt - schöne fernlichteffekte erzielen.
außerdem kann man „maximal mögliche fahrbahnbeleuchtung“ zur obersten priorität machen, oder eben „keine unterschiedlichen lichtfarben zur fahrbahnbeleuchtung“ - dann schaltet man die H7-lampen eben nicht dazu, sondern benutzt sie nur bei lichthupe (was aber auch bedeutet, daß es zweier schalterstellungen bedarf, um zwischen fernlicht und lichthupe zu unterscheiden).
gruß
michael
Hallo Michael,
ich hätte besser schreiben sollen: wann brauche ich schon mal Fernlicht.
wenn man nur innerorts und auf der (stadt)autobahn unterwegs
ist, braucht man’s vermutlich nie.
Ja, das meinte ich bei mir.
gibt auch leute vom land, die halten fernlicht für
überflüssigen quatsch - wer schon mal um’s haar einem
wildunfall „entkommen“ ist, weil er das blöde reh dank
fernlicht gerade noch rechtzeitig gesehen hat, wird die
funktion zu schätzen wissen 
Das ist klar - auf Landstraßen und dunklen Autobahnen unverzichtbar.
MFG
Henning